Audi Q5 2.0 TFSI 211 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TFSI 211 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS)

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von margrun@t-online.de, Januar 2022

Habe den Wagen (Bj.2010) 2015 mit 60tkm erstanden.
Regelmäßig Service gemacht.
Jetzt ist aber Schluss. (105tkm)
Meine Stationen:
- Bei ca. 70tkm hat sich ein extremer Ölverbrauch bemerkbar gemacht. Ergo komplette Motorüberholung.
- Bei ca. 100tkm Kraftstofffördereinheit + Steuergerät mangelhaft. Ergo Austausch.
- zu erwähnen ist noch die permanente Anfahrschwäche und das häufig einhackende Getriebe beim Anfahren. Ein zügiges Losfahren war eigentlich nie möglich. (S-Tronic)

Solch massive, kostspielige Probleme, habe ich bei diesem Fahrzeug anfangs nicht erwartet. Zumindest nicht mit dieser Laufleistung. Leider waren die Reparaturen auch Zeitaufwändig (lange Zeit ohne Auto).
Ansonsten war ich aber bestens zufrieden.
Komfort, Fahrdynamik war wie zu ertwarten.
Verbrauch +-10l war akzeptabel.
Sonstiger Verschleiß sehr gut.
HU immer ohne Mängel.
Hab das Fahrzeug auch im Wald und auf der Wiese benutzt. Z.b. Holz- Bootstransport >2t - dank quattro kein Problem.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Eigentlich wollte ich nach längerer Pause wieder einen Audi kaufen. Nachdem ich hier einige Berichte lese, bestätigt das meine früheren Erfahrungen.

Bisher hatte ich 4 Audi (100,80 und A6) alle hatten die gleichen Probleme. Dreiecksträger das ewige Buchsenproblem, Kabelbruch an den Türen und der Ölverbrauch.

Schade das die Preise kontinuierlich steigen aber nicht die Qualität. Weniger Modellwechsel würden nicht nur der Umwelt gut tun.

Mal ehrlich wie viel sparsamer sind denn die heutigen Modelle und wenn man dann noch die Kosten gegenrechnet?!?

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Mein Q5 , 3.2009 tfsi 211 ps. autom. jede menge extras (64000€) aber auch jede menge Mengel und dazu kommt noch schlampige Arbeit in der werkstat. VW und AUDI guter Service , dass war einmal . Meiner verbraucht 1,8- 2liter Öl ,von mir gemessen und nach einer ÖLVERBRAUCHSMESSUNG von der werkstat . Auf 1000 km.Neue Kolben ,pleuel usw. 6700€ . Audi schreibt mir: soll mich an die Werkstat und Verkäufer wenden . Dehnen trauhe ich auch nichtmehr!
Weit. Rep.: Führungslenker + Mechatronik am Getriebe , 2000€. Tagfahrlicht rechts , 900€ . Türschloß hinten links (2015) seit gestern hinten rechts . Zum zweitenmal Getriebeöl geweckselt , da habe ich auch selbst gepennt ! Habe halt meine KUH hingebracht und mich darauf verlassen , ist ja eine AUDI / VW Werkstat , denkste, da arbeiten auch nur Menschen die Fehler machen. Genauso wie bei den vielen Zulieverern die für die Autindustrie arbeiten. Immer wieder neue Modelle, da sind Fehler zu erwarten. Achso, meine KUH ist 76000 km jung! longliefe Service (öl) kommt für mich nicht mehr in frage.Spätestens nach 8-13000km bekommt mein Auto frisches und anderes Öl su saufen. Es gibt da einige anbieter in derenÖle sind zusatsstoffe ( Aditive)die ua. gut sind für verkokte Kolbenringe usw.
Werde mir eine andere Werkstat suchen . Bei Audi +VW werde ich nur noch meine Reifen einlagern lassen, hahahah! hofentlich geht dass noch einige Zeit gut . Werks. ist 5 Minuten von mir und dem Stall von meiner KUH entfernt .Allen noch eine gute und sichere (fahrt) Zeit, K-H WEIS .

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von gjkohl, September 2017

Wunderschön zu fahren, aber leider teuer...
Geld und Nerven betreffend...

ich hoffe, dass Audi nach Austausch des Motors bei 90.000 km, Getriebe bei 123.000 km und Massenschwungrad bei 125.000 km nun ein verkehrstüchtiges Gefährt ausgetestet hat und dass die Versuche zu Lasten des Kunden erfolgreich durch Einbau gebrauchtstüchtiger Teile abgeschlossen ist.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von harter.oli, Februar 2017

Ich habe dieses Auto nun schon seit 2013, habe es neu gekauft.
In weiß mit schwarzen Felgen + Kühlergrill + Dachstangen + Dachfenster + Xenon in s-line Ausführung.
Von der Qualität bin ich sehr überzeugt, die Innenausstattung ist schön und qualitativ hochwertig verarbeitet. Außen sieht dieses Kombi sehr Nobel aus.
Der Spritverbrauch liegt bei ca. 10,5 Liter was doch ein bisschen hoch ist, Das Prospekt geht von 8,x aus.
Einziger großer Kritikpunkt war das Dachfenster, es hat immer wieder geklappert und ich musste mindestens 6 mal zur Audi-Werkstatt um das klappern zu beseitigen. Hier wurde jedoch ohne murren immer wieder versucht es weg zu bekommen bis es geklappt hat.
Das Fahrzeug läuft bis heute ohne Probleme und ich würde es immer wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich habe dieses Auto nun schon seit 2013, habe es neu gekauft.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von zmeise, Februar 2017

Immer wenn wir den Q 5, das Auto meiner Eltern, fahren dürfen, sind wir total begeistert. Man sitzt sehr hoch und daher sehr gut, hat einen komfortablen Überblick über die Straße, es ist ein toll ausgestattetes Auto, bei dem man die Wertigkeit auf den ersten Blick sieht. Auch ist es ein wunderschönes Auto, das egal bei welcher Fahrbahn immer gut fährt und einen sicher ans Ziel bringt. Vorteile: eigentlich alles, da wirklich toll. Nachteile: der hohe Anschaffungspreis, recht hohe Reparaturkosten, auch soll die Versicherung im Verglich recht hoch ausfallen. Wenn einem diese Aspekte es wert sind, kann man guten Gewissens den Q 5 kaufen, der auch noch in eine "normale" Garage passt (auch wenn es dann eng wird).

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von Anonymous, Januar 2017

Der beste AUDI den ich bis jetzt gefahren habe. Sichere Straßenlage, sogar auf Schnee. Die Beschleunigung ist TOP und was wichtig ist, wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht
Liegen die Verbrauchswerte wie von AUDI angegeben. Leider besitzt mein Fahrzeug keine Rückfahr –Kamera, aber auf die Ultraschall –Sensoren(hinten § vorn) kann man sich 100% verlassen.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von joachim.wahlig, Dezember 2016

Ich habe mein Fahrzeug neu gekauft AudiQ5 2.0 TFSI. Zunächst gab es Probleme mit dem Ölverbrauch. Es waren mehrere Werkstattbesuche notwendig bis das Problem letztlich durch einen Neuaufbau des Motors behoben werden könnte. Dies war noch Garantieleistung. Danach wurden nacheinander mehrere Zündspulen ersetzt.
Nicht mehr auf Garantie. Jetzt hat mein Fahrzeug 100.000 km und einen Motorschaden.
Angeblich ist der Nockenwellenversteller defekt. Dies führte fast zu einen Motortotalschaden. Reparaturkosten 4100.-€. 2 Wochen Reparaturzeite.Keine Garantie. Keine Kulanz. Soviel zum Thema Premiumhersteller Audi.
Ich werde sicher in Zukunft kein Fahrzeug der Firma Audi fahren.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS) von Anonymous, Januar 2011

Super SUV, toll verarbeitet,leise,klapperfrei,superschnelle Schaltung,fährt sich wie eine " Burg "!!
Verbrauch allerdings nicht unter 11 Liter...wenn man das Gaspedal streichelt!
Kunststoffe im unteren Türbereich kratzentpfindlich,
ein Spiegelglass hat gezittert..wurde gewechselt,
obere Lenkstange mit Kardangelenk wurde gewechselt wegen knacken in der Lenkung..aber alles noch Garantie,sehr kompetent und ohne Probleme!!
Dank der tollen Automatic und der super Anfahrhilfe der elektr./mech. Handbremse(man kann Fahrstufe D bei aktivierter Handbremse drinn lassen,Lamellenkupplung öffnet autom.und beim anfahren öffnet Handbremse autom.!! )ist man immer der erste beim Ampelstart!
Alles in allem ein Premium-SUV der sein hohen Einstiegspreis meiner Meinung nach mehr als Wert ist!!!

Audi Q5 SUV 2008 - 2016: 2.0 TFSI (211 PS)

Der 2.0 TFSI (211 PS) als Motorisierung für den Q5 SUV 2008 von Audi kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,8 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den SUV durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sieben oder acht Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,1 und 8,6 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 188 und 199 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 TFSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS)

Technische Daten Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0588/AIV

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 2.0 TFSI (211 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)