Audi Q5 2.0 TFSI 230 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TFSI 230 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TFSI (230 PS)

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (230 PS) von sonie345, Februar 2017

Mein Auto hat eine schöne Ausstattung und sieht äußerlich sehr schick aus. Ihnen ist es sehr geräumig und hat insgesamt 5 Sitze. Ich habe Ledersitze mit Nussbaumholz und bin sehr zufrieden. Leider bin ich von dem VW Skandal betroffen, da bei meinem Auto die Stickoxidwerte manipuliert wurden. Auch leuchtet andauernd die Lampe für Bremsbelag wechseln (obwohl neu). Es handelt es sich hier um ein Dieselfahrzeug mit Adblue Tank zusätzlich. Das Auto empfehle ich für Großfamilien und ist super fürs einkaufen geeignet (viel Platz im Kofferraum). Ich habe eine silberne Variante mit wunderschönen Felgen aus Chrom gekauft. Die geschwungenen LED Scheinwerfer sind sehr schön und eignen sich als Tagfahrlicht. Am Lenkrad gibt es Knöpfe für die Bedienung des Radios (Senderwechsel und Lautstärke). Es handelt sich um ein SUV mit Allradantrieb und man sitzt schön hoch und hat den Straßenverkehr gut im Blick. Gut finde ich, dass das Auto piepst, damit man sich anschnallt, aber man darf nachteilig nicht auf den Beifahrersitz legen, weil es andauernd piepst ( man muss dann die Sache anschnallen, damit es aufhört). Man hat keinen gewöhnlichen Autoschlüssel, sondern mit Start und Stoppuhr Funktion. Beim meinem Automatik Auto muss man zuerst die Bremse drücken und dann den Schlüssel auf Start drücken, damit der Motor startet.
Insgesamt eine Bewertung von 4 von 5 Sternen.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (230 PS) von thorsten489, Februar 2017

Optisch gefällt mir das Auto sehr gut. Auch technisch überzeug es. Es hat ein leichtgängiges und präzises Schaltgetriebe und ausreichend PS (abhängig von der eigenen Vorliebe). Auch der Verbrauch von ca. 10l/100km bei zügiger Fahrweise ist bei dieser Klasse mehr als angemessen. Die Fahreigenschaften haben sich sowohl auf der Autobahn als auch auf Landstraßen mehr als bewiesen, er ist trotz seiner Größe agil und handlich. Eine Rolle hierbei spielt natürlich auch die sehr präzise Lenkung. Dabei bleibt er auch bei höheren Geschwindigkeiten vergleichsweise leise, was sich insbesondere auf Autobahnstrecken ohne Flüsterasphalt als sehr angenehm erwiesen hat.
Die Innenausstattung überzeugt mit sehr bequemen Sitzen. Durch die Verstellmöglichkeit kann man einen großen Raum schaffen, der sogar ideal für kleinere Umzüge ist. Lediglich das Navi konnte mich nicht überzeugen.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI (230 PS) von Erklaerbaer83, Februar 2017

Der Audi Q5 bietet eine sehr gute Mischung aus Komfort, wie man es von einem SUV gewohnt ist, und der nötigen Dynamik, die eher bei kleineren Fahrzeugen für Fahrspaß und Straßennähe sorgt. Die Höhe des Wagens erleichtert dem Fahrer der Umblick und sorgt insbesondere bei längeren Autobahnfahrten auch bei hohen Geschwindigkeiten für ein angenehmes Fahrklima, das auch nicht zuletzt aufgrund der großen Platzfreiheit von Mitfahrern geschätzt wird. Dank des kraftvollen Motors mit 250 PS und des Quattro Antriebs lässt sich der Q5 für einen "SUV" enorm sportlich fahren (Tipp: Fahrmodus S(port)). Das Auto klebt dank des Quattro auf der Straße (Sportfahrwerk verbaut) und lässt sich bei jeder Witterung besonders sicher und direkt lenken. Optionale Ausstattung wie bspw. Ledersitze, Automatisch abklappende Seitenspiegel und Fernlichtassistent fördern das Fahrvergnügen durchaus und sind zumindest eine Überlegung im Rahmen der Anschaffung des Wagens wert.
Neben Alltagsfahrten (vorwiegend Landstraßen/Stadtverkehr) erwies sich der Q5 auch bei Gebirgsauffahrten und unbefestigten Untergrund als zuverlässig und läßt sich stabil lenken. In Verbindung mit der Audi-Fahrradhalterung für die Anhängerkupplung lassen sich auch Räder komfortabel transportieren.
Der Dieselverbrauch hält sich auch bei sportlicherem Fahrstil trotz des großen Motors und Quattro Antriebs relativ in Grenzen.

Alles in allem ein ausgezeichnetes Fahrzeug für Leute, die Fahrspaß lieben (evtl. größerer Motor sinnvoll), aber nicht auf den Komfort und den Platz eines großen Autos verzichten wollen. Klare Kaufempfehlung!

Audi Q5 SUV 2008 - 2016: 2.0 TFSI (230 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Q5 SUV 2008, und zwar die 2.0 TFSI (230 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TFSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 169 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 TFSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi Q5 2.0 TFSI (230 PS)

Technische Daten Audi Q5 2.0 TFSI (230 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0588/BGC

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 2.0 TFSI (230 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)