Erfahrungsbericht BAIC Senova X55 1.5 (136 PS) von conghuytran48, Februar 2017
Die Front trägt, wie bei allen BAIC Senova Modellen, den Kühlergrill mit den stilisierten Tragflächen. Das soll, so schrieb mir ein chinesischer Freund, an Saab erinnern. Ob es das tut, oder nicht, lasse ich einmal offen. Es sieht auf jeden Fall gefällig aus und gibt dem Auto ein freundliches, europäisches Gesicht, so wie auch das restliche Design. An den C-Säulen ist ein dekorativer Turbo Aufkleber zu finden, am Heck trägt der X55 LED Rückleuchten.
Der Blick unter die Motorhaube zeigt einen übersichtlichen, aufgeräumten Maschinenraum. Ein 1.5 Liter Turbo Motor von Mitsubishi, Steuergeräte europäischer und japanischer Lieferanten, alles routiniert und gekonnt angeordnet. Der Exoten-Effekt bleibt aus, und das hat einen Grund. Im BAIC steckt Mitsubishi, Mercedes, Opel. Das Lenkrad im Innenraum, als Beispiel, ist Opel. Die elektrische Servolenkung kommt in vielen Modellen aus Rüsselsheim zum Einsatz, die Liste könnte man jetzt noch weiter fortsetzen.
Ein Blick in den Innenraum. Unser Testfahrzeug hat Stoffsitze mit farblich abgesetzten Nähten, eine 6-Gang Schaltung und ein Entertainment System. Ausserdem Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, Android und Iphone Anbindung und die ganzen anderen Komfortmerkmale, die man eben so braucht. Der Innenraum erscheint routiniert verarbeitet, die verwendeten Materialien sind keine Überraschung. Das Gehirn ordnet das Ambiente als europäisch ein. Wer sich mit geschlossenen Augen in einen BAIC X55 setzt, der wähnt sich in einem Kia, Mitsubishi oder Opel. Aber niemals in einem Auto aus China.