Zum Test
Bilder: Die Concorde für die Straße 50 Jahre Citroen SM
Nur knapp 13.000 SM wurden in fünf Jahren verkauft
Der Citroen SM eignete sich vorzüglich für den Langstreckeneinsatz. Nachteilig war allerdings der hohe Verbrauch des Maserati-V6
1975 endete mit dem Konkurs von Maserati das kurze SM-Kapitel für Citroen
50 Jahre Citroen SM - Die Concorde für die Straße
Nicht nur äußerlich, sondern auch im Innenraum bot der Citroen SM ein progressives Design
Der SM wurde von der französischen Regierung sogar als offizielle Staatslimousine eingesetzt
Unter anderem Queen Elisabeth II. wurde bei einem Staatsbesuch in Frankreich mit einem SM chauffiert
Vor allem die breiten Scheinwerfereinheiten in der zudem flach bauenden Front verschafften dem SM ein hohes Überholprestige
Dank Hydropneumatik setzte der Citroen SM auch in Sachen Komfort Maßstäbe
Das Ambiente im SM war zukunftsweisend und luxuriös zugleich