Zum Test
Bilder: Das SUV für die Flötenstunde
BMW X5 xDrive40e: Das große SUV mit 313 PS starkem Plug-in-Hybridantrieb startet im Herbst. Wir haben das Auto getestet
Von außen sieht man dem Wagen nicht an, dass er neben einem Vierzylinder-Benziner auch einen 113-PS-Elektromotor hat
Wer genau guckt, entdeckt den Schriftzug eDrive am Heck, an der Vordertür steht xDrive40e
Ansonsten sieht der Plug-in-X5 aus wie ein normaler X5
Beim Vortrieb fehlt einem nichts, auch wenn das Gesamt-Drehmoment (450 Newtonmeter) deutlich niedriger liegt als bei einem xDrive40d (680 Newtonmeter)
Innen fällt einem auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches auf
Angeben kann man mit dem Elektro-X5 nicht besonders gut - man sieht ja nichts davon!
In der Mittelkonsole gibt es neben dem gewohnten Automatik-Wahlhebel einen eDrive-Schriftzug
Die eDrive-Taste ist die wichtigste im ganzen Auto - nach dem Startknopf
Mit dem eDrive-Knopf wird diese Auswahl sichtbar. Drei Hybridmodi stehen zur Wahl
Der Hybridmodus (hier "Save Battery") und der Fahrmodus (Eco Pro) werden nur klein angezeigt
Der Verbrenner ist der 245 PS starke Turbobenziner, den man aus BMW-Modellen mit der Bezeichnung 28i kennt
Bei 16 Ampere und 230 Volt lässt sich das Auto in zwei Stunden und 45 Minuten wieder aufladen, an der Haushaltssteckdose dauert es eine Stunde länger
So magisch blau leuchtet es nur, bis man das Auto abgeschlossen hat - geparkte Autos dürfen nicht leuchten, das ist Vorschrift
Wie weit das Laden gediehen ist, sieht man im Fahrzeug - oder über eine App am Handy
Ein Ladekabel findet sich unter dem Kofferraumboden
Auch eine elektrische Standheizung mit Zeitschaltuhr zum Vorklimatisieren ist integriert
Nachtstromkunden können angeben, ab wann aufgeladen wird, aber neun Kilowattstunden (soviel passt in die Batterie) kosten so oder so nicht viel
In den Kofferraum eines normalen X5 (Bild) passen 650 bis 1.870 Liter
Wie beim normalen X5 lassen sich die drei Rücksitzlehnen einzeln umlegen
Konkurrent Volvo XC90 T8 Twin Engine für 76.705 Euro: 400 PS Systemleistung, Ottomotor, 50 Kilometer elektrische Reichweite
Mercedes GLE 500 e 4Matic für 73.899 Euro: 442 PS Systemleistung, Ottomotor, 30 Kilometer elektrische Reichweite
Porsche Cayenne S E-Hybrid für 82.920 Euro: 416 PS Systemleistung, Ottomotor, 36 Kilometer elektrische Reichweite
Audi Q7 e-tron (ab 2016, Preis noch nicht bekannt): 367 PS Systemleistung, Diesel, 53 Kilometer elektrische Reichweite
Der Plug-in-X5 ist nur was für Leute, die primär kurze Strecken fahren
Beim Hybridmodell (Bild) sind es nur 500 bis 1.720 Liter. Hier liegt der Ladeboden etwa zwei Zentimeter höher, was man aber kaum sieht