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Bilder: "Citroën" DS: Neue Motoren im Test
Seit dem 1. Juni 2014 ist die DS-Linie eine eigenständige Luxusmarke von Citroën
Der DS3 bekam jetzt einen neuen Vierzylinder-Turbobenziner namens THP 165 unter die Haube
Das 1,6-Liter-Aggregat leistet 165 PS und 240 Newtonmeter maximales Drehmoment
Der Verbrauch wird mit 5,6 Liter angegeben. Wir brauchten 7,4 Liter
In 8,1 Sekunden beschleunigt der Kleinwagen auf Tempo 100
Der Motor ist gut von der Fahrgastzelle abgeschottet. Nur wenn man wirklich will, hört man das Kraftpaket
Den DS3 mit THP 165 Motor gibt es derzeit nur mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vollausstattung. Er kostet 24.490 Euro
Eine Rückfahrkamera ist mit an Bord
Liebe zum Detail: Die Umrisse französischer Gebäude lassen sich auf das Armaturenbrett ordern
Neben dem neuen Motor bekommt der DS3 einen City-Notbremsassistenten. Er bremst das Fahrzeug im Notfall automatisch
Neu ist ebenfalls die Xenon-LED-Lichtsignatur der Frontscheinwerfer
Den DS3 THP 165 gibt es auch als Cabrio-Version
Offen ist der Kraftzwerg ab 26.990 Euro zu haben
Der größere DS4 bekommt gleich zwei neue Motoren
Der neue Einstiegs-Diesel leistete jetzt 120 PS und erfüllt die Euro-6-Abgasnorm
Das Selbstzünder-Aggregat basiert auf dem e-HDi 115 und wurde gründlich überarbeitet
Der 1,6-Liter-Turbodiesel ist zwar kein Rennmotor, lässt sich im Test aber mit 6,2 Liter Verbrauch bewegen
Ebenfalls neu ist der PureTech 130. Der Dreizylinder-Turbobenziner schöpft 130 PS aus 1,2 Liter Hubraum
Der PureTech-Motor hängt gut am Gas und lässt sich selbst in niedrigen Umdrehungen ohne Zicken bewegen
Im Innenraum des Kompaktwagens geht es herrschaftlich zu
Die Armaturen leuchten in unterschiedlichen Farben
Bisher gibt es für die neuen Motoren im DS4 nur eine Sechsgang-Schaltung
Das Armaturenbrett wird mit Leder bezogen
Die Sitze sind unglaublich bequem und arbeiten perfekt mit dem weichen Fahrwerk zusammen
Auch im Fond muss man keine Abstriche machen
Auch hier, Liebe zum Detail: Die Einstiegsleisten sind aus Aluminium und tragen das DS-Logo