Zum Test
Bilder: Peugeots Hybrid-3008: Endlich ein Hybrid, der Spaß macht
Prologue Hybrid4: Wir haben einen Prototypen des 3008 mit Hybridantrieb gefahren
Von außen ist dem Auto nicht anzumerken, was in ihm steckt
Hybrid4: Die Ziffer vier weist auf den Allradantrieb hin
Ein 163-PS-Diesel treibt die Vorderachse an, ein Elektromotor die Hinterachse
So kommt der 3008 auf 200 PS Gesamtleistung
Der Allradantrieb soll vor allem beim Losfahren helfen
Das System erlaubt auch einen radindividuellen Antrieb an der Hinterachse
Im Dunklen ist das Auto gut an den auffälligen Rückleuchten zu erkennen
Die Leuchten sind geformt wie ein Haifischzahn
Obwohl die Batterie im Heck liegt, ist der Laderaum eben
Im Inneren sieht der Prototyp auf den ersten Blick genauso aus wie der normale 3008
Zu den Besonderheiten gehört die Energiefluß-Anzeige auf dem Ausklappdisplay
Zero Emission: Hier wird das Auto gerade rein elektrisch angetrieben
Ein kleines Display zwischen den Hauptinstrumenten gibt zusätzliche Informationen
Schön bunt: Hightech-Autos wie unser Prototyp müssen futuristisch leuchten
Der in Genf gezeigte Prototyp besaß noch etwas andere Anzeigen
Mit dem Drehknopf auf der Mittelkonsole setzt man Prioritäten: Sportlichkeit, elektrischer Antrieb (ZEV) oder Allradantrieb
Der Hybrid-3008 ist nicht der einzige Pfeil im Peugeot-Köcher. Der 308 Stop&Start stellt einen Mikrohybrid dar
Der Im Herbst 2008 präsentierte 308 Hybrid2 besitzt ein Vollhybridsystem wie der Prologue Hybrid4, aber hier treibt der Elektromotor ebenfalls die Vorderachse an
Die Studie Hybrid3 compressor ist ein dreirädriges Fahrzeug für die Stadt
Dass sich Peugeot auch einen Benzinhybrid vorstellen kann, zeigt der RC Hybrid4. Der Sportwagen kombiniert einen 218 PS starken Turbobenziner mit einem 40-kW-Elektromotor
Der Hybrid-3008 mit Allradantrieb soll Anfang 2011 auf den Markt kommen
Der Prologue Hybrid4 wurde erstmals auf dem Pariser Autosalon im Herbst 2008 vorgestellt
Der Elektromotor (1) treibt die Hinterachse an. Er erhält den nötigen Strom über die Antriebssteuerung (3) und die Leistungselektronik (4) von einer NiMH-Batterie (2). Der Dieselmotor (7) treibt über ein automatisiertes Schaltgetriebe (6) die Vorderräder an. Über die kleine 8-kW-Elektromaschine (5), die auch als Startergenerator dient, gelangt Strom über die rot eingezeichnete Leitung zum Hybridmodul nach hinten