Zum Test
Bilder: Moderne Zeiten: Der neue VW Touareg im Test
Echtholz-Furnier sorgt für luxuriöses Flair
Die sportlichere Variante mit schwarzen Klavierlack-Applikationen
Elegant geworden: Der neue VW Touareg
Die frische SUV-Generation ist flacher und 208 Kilogramm leichter als bisher
In der Länge legt der neue Touareg etwas zu
Auf großem Fuß: Die serienmäßig verbauten Leichtmetall-Felgen haben einen Durchmesser von mindestens 17 Zoll
Mit Sechszylinder-Diesel ist der Touareg perfekt motorisiert
240 PS bringt der V6 TDI mit
Nächtliche Strategie: In Zukunft werden alle VW-Modelle auch im Dunkeln als VW zu erkennen sein: An ihrer Leucht-Grafik
Mit V6 TDI ist der Touareg bis zu 218 km/h schnell
In 7,8 Sekunden kommt der Touareg mit "kleinem" Diesel auf Tempo 100
Saubere Verarbeitung mit breiter Mittelkonsole: Die Kabine des neuen Touareg
Komfortabel für die lange Strecke: Das Gestühl des Touareg
Das Navi zeigt markante Gebäude dreidimensional
Im Hybrid-Bildschirm kann der momentane Energiefluss verfolgt werden
Die neue Generation des Kombi-Instruments stellt diverse Funktionen grafisch dar
Area-View stellt mittels vier Kameras die komplette Fahrzeug-Umgebung im Innendisplay dar
Auch eine einzelne Kamera lässt sich anwählen
Die Heckkamera hilft beim Andocken an Hänger
Auch das Fahren aus engen Ausfahrten wird mithilfe der Kameras leichter
VW legt Wert darauf, dass der Touareg weiterhin überdurchschnittlich geländetauglich ist
Dank Allradantrieb sind auch schwierige Untergründe kein Problem
Der Touareg bietet echte Geländewerte
Feines sparsames Aggregat: Der V6 TDI mit 240 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment
Für Sportler-Naturen: Der V8 TDI mit 340 PS und sagenhaften 800 Newtonmeter Drehmoment
Dank Gepäck-System herrscht Ordnung im Heck
580 bis 1.642 Liter Gepäck schluckt der Touareg (Hybrid: 493 bis 1.555 Liter)
L-förmige Erkennungs-Grafik in den Rückleuchten
Mit Diesel-V8 wird der Touareg richtig flott
In 5,8 Sekunden spurtet der V8 TDI auf Tempo 100
Bis zu 242 km/h sind mit dem V8 TDI drin
Zwei Endrohe gucken aus dem Heck des V8 TDI
Soll laut VW Maßstäbe setzen: Der neue Touareg