Zum Test
Bilder: Was kann der schnellste Octavia aller Zeiten?
Der Skoda Octavia RS 230 ist der stärkste, schnellste und sportlichste Octavia, den es je gab. Ob die Dynamisierung Sinn macht, klärt der erste Test
Im Octavia RS 230 erstarkt der 2,0-Liter-Turbo-Benziner im Vergleich zum normalen Octavia RS um zehn auf 230 PS. Dazu soll eine neue Vorderachsquersperre die Neigung zum Untersteuern verringern
Erkennbar ist der Octavia RS 230 an schwarzen 19-Zoll-Rädern. Die Sättel der vergrößerten Bremsanlage leuchten rot
Auch am Logo erkennbar: Der RS 230 erhält ein schwarzes V vor dem RS. Der Grill ist ebenfalls schwarz
Die größere Bremse wirkt im Druckpunkt etwas weich, bremst aber stark und standhaft
Schwarze Außenspiegel kennzeichnen den RS 230
Der Octavia RS 230 ist als Limousine und Combi zu haben, mit Sechsgang-Handschaltung oder Sechsgang-DSG
Beim Herausbeschleunigen aus Kurven ist die neue Vorderachs-Sperre eine wahre Offenbarung. Der RS 230 bringt die Kraft deutlich besser auf die Straße
Der Octavia RS 230 ist in Schwarz, Rot, Grau und Weiß erhältlich. Hier zu sehen: Steel-Grau
Innen erkennt man den RS 230 an einer Flut an roten Nähten
Eigentlich verfügt die DSG-Variante über Schaltwippen am Lenkrad. Der Vorserien-Testwagen musste noch ohne auskommen
Ein Laptimer ist beim RS 230 Serie
Die Sitze sind im RS 230 serienmäßig aus Leder und elektrisch verstellbar
Speziell für den RS 230: RS-Logo in den Kopfstützen
Spezielle Einstiegsleisten dürfen es bei einem Topmodell schon sein
Auch hinten prangt das schwarze Logo. Der Heckspoiler ist ebenfalls in schwarz gehalten
Generell wirkt der RS 230 fahrdynamisch ein gutes Stück fähiger als der normale RS. Ein echtes Rennstreckentier ist aber auch er nicht
Der Skoda Octavia RS 230 ist ab 10. September 2015 zu haben. Die Limousine startet bei 33.490 Euro, der Combi bei 34.150 Euro. Der Aufschlag zum normalen RS beträgt 3.000 Euro
Als Limousine mit manueller Schaltung beschleunigt der RS 230 in 6,7 Sekunden auf 100 km/h. Der von uns getestete Combi mit DSG braucht 7,0 Sekunden. Damit ist er jeweils 0,1 Sekunden schneller als der normale Octavia RS