Zum Test
Bilder: Japanische Diesel-Diät
Ein Jahr nach der Markteinführung des aktuellen Civic-Modells erhält der Kompakte nun einen neuen Diesel-Motor
Die Schnauze des Civic verlängert optisch die Frontscheibe und ist weit nach unten gezogen
Leidiges Thema: Das durchgezogene Lichtband auf der Heckscheibe fällt auf, beeinträchtigt aber die Sicht
Seit dieser Generation neu: Es gibt nur einen Heckscheibenwischer
Auch wenn mans auf den ersten Blick nicht sieht: Der Civic ist ein Fünftürer
Im Kühlergrill des Civic mit 1,6-Liter-Diesel sitzt eine automatische Luftklappensteuerung
Spaciges Armaturenbrett, solide Materialien und Verarbeitung
Die Grafik des Displays wirkt leicht verstaubt und weniger futuristisch, als sie hier anmutet
Die Sitzfläche der Rückbank ist im Verhältnis 60:40 geteilt hochklappbar
Mit einem Griff liegt die Rücklehne flach und bildet eine ebene Ladefläche, auf der selbst drei Mountainbikes Platz finden
Das Zusammenfalten der Kinobestuhlung in der zweiten Reihe ist ein Kinderspiel
Der 1.6 i-DTEC ist der erste Vertreter der neuen "Earth Dreams Technology"-Serie
Gebaut wird der neue Dieselmotor im britischen Swindon
Die Kapazität in Swindon liegt bei 500 Motoren am Tag, alle 138 Sekunden läuft ein Aggregat vom Band
Nach 47 abgespeckten Kilos ist der 1.6 i-DTEC laut Hersteller der leichteste Dieselmotor seiner Klasse
Zu den deutschen Händlern rollt der 1,6-Liter-Civic im April 2013
Der Preis ist noch nicht bekannt, wird aber wohl zwischen 20.000 und 21.000 Euro liegen