Zum Test
Bilder: Der große Unbekannte
Hyundai Grand Santa Fe: Der Nachfolger des iX55 kommt dank variablem Allradantrieb auch im leichten Gelände voran
Das gesamte Stauvolumen beträgt 1.842 Liter
Das fast fünf Meter lange SUV wird von einem 2,2-Liter-Diesel befeuert
Die Maschine liefert 197 PS und bringt den großen Koreaner agil voran
Der Hyundai kann auch mit seinem zeitlosen Design ohne Schnörkel punkten
Der Allradantrieb arbeitet variabel: Im Normalfall werden nur die Vorderräder angetrieben, erst wenn vorn die Traktion schwindet, wird Kraft automatisch auf die Hinterräder geschickt
Das Fahrwerk bügelt Unebenheiten gut weg, ist aber nicht zu weich abgestimmt
Mit kompletter Ausstattung kostet das große Mobil nur 53.000 Euro
Die Lenkung lässt sich auf Knopfdruck in drei Stufen einstellen. Doch selbst im Sportmodus könnte das Feedback von der Straße besser sein
Schick gestylt und sachlich eingeräumt präsentiert sich das Cockpit
Die beiden runden Uhren lassen sich gut ablesen, in der Mitte gibt es die Anzeige vom Bordcomputer
Das Navi mit großem Display ist in der Premiumvariante ebenso ab Werk an Bord wie AUX- und USB-Anschlüsse
Die Sechsgang-Automatik ist immer Serie, die elektrische Parkbremse ist beim Premium dabei und den Parklenkassistenten gibts im Technik-Paket gegen Aufpreis
Der Allradantrieb kann auf Knopfdruck gesperrt werden, die Verteilung der Kraft beträgt dann 50:50
SW wie Südwest: Im Innenspiegel weist ein Kompass den Weg
Die Vordersitze sind beheiz- und belüftbar
Immer wieder angenehm in einem SUV ist die hohe Sitzposition
Der Fond bietet auch großen Erwachsenen viel Platz für Kopf und Knie
In der dritten Reihe gibt es noch zwei Klappsitze, die für kürzere Strecken auch erwachsenentauglich sind
Mit ausgeklappten Sitzen in dritter Reihe schrumpft das Kofferraumvolumen
Die Zusatzsitze können einfach entriegelt und geklappt werden, indem man an den Schlaufen zieht
So entsteht ein Stauraum von ordentlichen 634 Liter
Mit Hebeln am Sitz oder auch Klappgriffen im Kofferraum können die Lehnen in der zweiten Reihe entriegel werden und klappen dann nach vorn
Die Dieselmaschine liefert starke 436 Newtonmeter Drehmoment
LED-Tagfahrlicht und Nebellampen sind serienmäßig
In der Premium-Ausstattung rollt das SUV auf 19-Zöllern
Der Grand Santa Fe ist 22,5 Zentimeter länger als der Santa Fe
Die Auspuffenden sind stimmig in die Heckschürze eingearbeitet worden
Der große Hyundai ist in seinem Segment eine Empfehlung