Zum Test
Bilder: M-ächtig gefeiert
Stramme Editionsgaudi zum 30. Geburtstag: der BMW M5 "30 Jahre M5" mit 600 PS im Test
Im Innenraum des "30 Jahre M5" gibt es jede Menge Alcantara und metallisch funkelnde Einlagen
Über die kleinen Knöpfe links vom tropfenförmigen Gangwahlhebel richtet man sich seinen M5 fahrdynamisch ein
40 PS und 20 Newtonmeter mehr leistet das Jubiläumsmodell. Damit fallen nun 600 PS und 700 Newtonmeter über die Hinterachse her
Das Schwierigste am "30 Jahre M5"? Haltung, oder besser, Haftung bewahren
Aus den vier Endrohren kommt ein herrlich vielschichtiger Klang
Die Sonderfarbe des Editionsmodells heißt Frozen Dark Silver Metallic
In 3,9 Sekunden beschleunigt der "30 Jahre M5" von Null auf 100 km/h
Auf unserem Testwagen montiert: 20-Zoll-Winterreifen und eine hervorragende Keramikbremse
Erkennungszeichen: Die Niere des Sondermodells ist in Schwarzchrom lackiert
Jeweils drei Einstellungen gibt es für Antrieb, Fahrwerk und Lenkung
Nur 300 Exemplare des "30 Jahre M5" wurden gebaut. Alle sind bereits vergriffen
Die vielfach elektrisch einstellbaren Leder-Alcantara-Sitze sind eine Besonderheit des Jubiläumsmodells und erwartungsgemäß superb
Ganz ehrlich? Für seine Ausmaße hat der M5 einen winzigen Fond
Der M5 hat mindestens 520 Liter Kofferraumvolumen
Eingriffe an der Motorsteuerung und am Ladedruck des 4,4-Liter-Biturbo-V8 sorgen nun für 600 PS und 700 Newtonmeter
Eigentlich steht der "30 Jahre M5" auf schwarz abgesetzten, polierten 20-Zöllern. Hier sind es die "Winterfelgen" in 20 Zoll
Die optionale Keramikbremse beißt höllisch und kostet 8.800 Euro Aufpreis
Der "30 Jahre M5" ist derzeit sicher die wildeste und spaßigste Power-Limousine
Der Grundpreis beträgt 127.500 Euro. Unser Testwagen kostete 143.400 Euro