Zum Test
Bilder: Schon gefahren: Prototyp von Renaults Elektro-Lieferwagen
Elektro-Lieferwagen von Renault: Wir haben den Kango Be Bop Z.E. bereits gefahren
Beim Be Bop handelt es sich um die Kurzversion des Kangoo
Von außen ist das Elektrofahrzeug kaum als solches zu erkennen
Der Prototyp wirkt mit seinen 60 PS richtig flott - das liegt am guten Drehmoment
Die auffälligen Metallelemente im Bereich der Schürze sind nur Designer-Spielereien
Die Scheinwerfer arbeiten mit Strom sparender LED-Technik
Die länglichen Elemente an den Seiten zeigen den Ladezustand an
Abgesehen vom Wahlhebel in der Mittelkonsole, der Batterie-Ladeanzeige und ein paar Designer-Flausen bietet das Cockpit nichts Ungewöhnliches
Rechts neben dem bis 130 km/h reichenden Tacho gibt es eine Analoganzeige für die Beanspruchung der Energiereserven: Dunkelgrün steht für Rekuperation, Rot für maximale Beschleunigung
Der Innenraum ähnelt stark dem des Serienmodells
Gestartet wird der Elektro-Renault wie anno dazumal mit einem "Zündschlüssel" - obwohl hier keine Kraftstoffgemisch gezündet werden muss
Der Laderaum unterscheidet sich kaum vom Serienmodell - lediglich der Boden liegt etwas höher, um Platz für die darunter liegenden Akkus zu schaffen
Der Elektromotor wird unter der vorderen Haube quer eingebaut - die Abmessungen ähneln denen eines kleinen Ottomotors
Die "Tankklappe" befindet sich bei unserem Prototypen neben dem rechten Scheinwerfer
Unser Testwagen wird noch über einen französischen Marechal-Stecker aufgeladen
Mit dem Stecker wird das Auto mit einer Schnellladestation verbunden
Schnellladestation mit Kabelschlauch und Marechal-Stecker: Mit 400 Volt Spannung und 32 Ampere soll sich das E-Mobil in 30 Minuten zu 80 Prozent aufladen lassen
Bei unserem Prototypen wird die äußeren Ladeanzeige mit Einschalten der Zündung aktiviert, in Zukunft könnte das über den Transponder des schlüssellosen Zugangssystems laufen
Die verkleideten Felgen und die um zwei Zentimeter abgesenkte Karosserie sorgen für bessere Aerodynamik - eine Flunder wird der hohe Be Bop damit aber nicht
Wer genau hinguckt, kann zwischen den Achsen am Unterboden die Aluwanne für die Akkus sehen
Einen Auspuff benötigt der Elektro-Renault natürlich nicht
Die beiden Buchstaben Z.E. stehen für Zero Emission - denn beim Fahren entstehen keine Schadstoffe