Zum Test
Bilder: Drei gewinnt
Äußerlich unverändert: Der Skoda Octavia bekommt einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum
Die sachliche Formgebung wirkt zeitlos-schlicht
Der Aufpreis des Octavia Combi beträgt 660 Euro
Sowohl Combi als auch Limousine sind 4,66 Meter lang
Die rote Uni-Lackierung kostet 150 Euro Aufpreis
Reinsetzen und losfahren: Das Octavia-Cockpit gibt keine Rätsel auf
Eine echte Empfehlung ist beim 1.0 TSI das optionale Siebengang-DSG
Neu ist die Möglichkeit, sein Handy kabellos aufladen zu können
Pfiffig, aber aufpreispflichtig ist der Mülleimer unter der Fahrertür
Ein interessantes Detail ist der Regenschirm unter dem Beifahrersitz
Auch eine Ablage unter der eigentlichen Gepäckraumabdeckung ist im Programm
Der Einliter-Turbodreizylinder gefällt durch enorme Laufruhe
Typisch für Skoda ist der Eiskratzer in der Tankklappe
In rund zehn Sekunden sprintet der 1.0 TSI auf Tempo 100
Es muss nicht immer Combi sein: Auch der Fließheck-Octavia bietet viel Raum
Der Heckscheibenwischer muss bei der Limousine mit 80 Euro zusätzlich bezahlt werden
Unabhängig von der Karosserieform ist der Skoda Octavia 1.0 TSI ein heißer Tipp für preisbewusste Autofahrer
Ansichts-Sache: In den Combi (Bild) passen im Normalzustand 20 Liter mehr Gepäck als in die Limousine
Für die Octavia-Versionen über 150 PS gibt es jetzt das vom Superb bekannte adaptive DCC-Fahrwerk