Zum Test
Bilder: Test: Mazda 3 kommt jetzt auch mit Start-Stopp-Automatik
Der Mazda 3 ist künftig auch mit einer Start-Stopp-Automatik im Angebot
Der Mazda 3 i-stop wird mit einem Zweiliter-Benzin-Direkteinspritzer kombiniert
Von außen unterscheidet sich die Start-Stopp-Variante nicht von den Schwestermodellen
Der Dach-Heckspoiler ist serienmäßig in der Ausstattungslinie Sports-Line
Der Mazda 3 Sports-Line ist außerdem an dynamischer gezeichneten Stoßfängern zu erkennen
Nebelscheinwerfer sind bei allen Mazda 3 i-stop serienmäßig dabei
Der große Kühlergrill und die Scheinwerfer sorgen für ein Gesicht mit breitem Grinsen
Übersichtlich und gut bedienbar: Das Cockpit im Mazda 3
Die Ziffern der Instrumente werden rot hervorgehoben
Für die Sports-Line-Modelle sind auf Wunsch auch Ledersitze erhältlich
Das Platzangebot für bis zu fünf Personen ist klassenüblich
Typischer Fall für die Start-Stopp-Automatik: Anhalten an einer roten Ampel
Solange Fußgänger die Fahrbahn queren, kann der Mazda i-stop ohne Schadstoff-Ausstoß warten
Immer, wenn das System den Motor automatisch abstellt, leuchtet die "i-stop"-Anzeige auf
Über den Schalter "i-stop off" lässt sich das Start-Stopp-System temporär deaktivieren
Die Klimaanlage läuft auch dann weiter, wenn der Motor abgestellt ist
Für 720 Euro extra gibt es ein Einbau-Navigationssystem mit 4,1-Zoll-Display
Verfügt der Mazda 3 über ein schlüsselloses Zugangsssystem, wird der Motor über einen Knopf gestartet
Unter der Motorhaube arbeitet ein 151 PS starker Benziner
Der Zweiliter-Direkteinspritzer ist auf das Start-Stopp-System abgestimmt
In 10,4 Sekunden beschleunigt der Wagen von null auf Tempo 100
Der Durchschnittsverbrauch für den Mazda 2.0 i-stop beträgt laut Hersteller 6,8 Liter
Dabei stößt der kompakte Japaner 159 Gramm CO2 je Kilometer aus
340 Liter fasst der Gepäckraum im Normalzustand, variabel sind bis zu 1.360 Liter Stauraum möglich
Der Mazda 3 2.0 i-stop ist als viertürige Limousine und als fünftüriges Schrägheckmodell erhältlich
Während der Viertürer mindestens 23.100 Euro kostet, werden für den Fünftürer ab 22.600 Euro fällig