Zum Test
Bilder: Punktlandung im Premium-Club Tradition:30 Jahre Audi Cabriolet
Tradition:30 Jahre Audi Cabriolet - Punktlandung im Premium-Club
Anfang 1991 traf der Cabriolet-Viersitzer enldich in den Schauräumen der Händler ein
Audis windgeschützte Sonnenbank machte auch bei kühler Witterung eine gute Figur
Auch die 1992 und 1993 nachgelegten 2,8- und 2,6-Liter-Sechszylinder spielten in einer hohen Preisliga
Die Sitzposition war so tief, dass der Frischluft-Audi viel weniger Wind an seine Besatzung ließ als etwa BMW 3er oder Saab 900
Neuer Einstiegsmotor für das Cabriolet war ab Januar 1993 ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 85 kW/115 PS
Im Sommer 1994 endete die Fertigung des Fünfzylinder-Benziners
Zeitgleich mit dem VW Golf Cabriolet war 1995 der offene Audi als eine der beiden ersten Cabriolet-Baureihen weltweit mit einem 1,9-Liter-Turbo-Diesel lieferbar
Das Konzept des Audi Cabriolets erwies sich als so langlebig, dass sanfte Modellpflegen und zusätzliche Motoren genügten, den Spaßmacher zwölf Sommer lang attraktiv zu halten
Insgesamt wurden bis zur Jahrtausendwende rund 72.000 Audi Cabriolet verkauft
Zunächst kam ein 2,3-Liter-Fünfzylinder mit 98 kW/113 PS zum Einsatz