Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 1er 116i 115 PS (2004–2013)

 

BMW 1er 116i 115 PS (2004–2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 1er 116i (115 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von Anonymous, Januar 2024

1,0/5

Dieses Auto ist für jemanden, der sich nicht auskennt überhaupt nicht zu empfehlen! Dabei ist das Problem "Steuerkette" noch nicht mal das schlimmste. Die Lager von der Differenzial-Eingangswelle haben bei 170tkm angefangen zu summen, die Antriebswellen sind unterhalb vom ABS-Ring angerostet, haben diesen angehoben und die Sensoren zerstört - Sensoren und Wellen neu. KGE-Membran gerissen, Falschluft über Einspritzventile, Vanos-Ventile defekt, Vanos-Verstelleinheiten defekt, von BMW nach Erneuern der Steuerkette, die Ölwanne und Ölpumpe nicht von Plastiksplitter befreit, Drosselklappe stark verunreinigt, aktuell starker Ölverlust über Öleinfüllstutzen, Überdruck im Kurbelgehäuse trotz erneuerter KGE, vermutlich Schaftdichtungen hart/undicht, bei längeren Fahrten Lambdafehler und Nockenwellenfehler....die Gurke muss noch 1 Jahr halten und dann bin ich von der Krankheit BMW N Motore geheilt und befreit!

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von Anonymous, Januar 2024

1,0/5

Dieses Auto ist für jemanden, der sich nicht auskennt überhaupt nicht zu empfehlen! Dabei ist das Problem "Steuerkette" noch nicht mal das schlimmste. Die Lager von der Differenzial-Eingangswelle haben bei 170tkm angefangen zu summen, die Antriebswellen sind unterhalb vom ABS-Ring angerostet, haben diesen angehoben und die Sensoren zerstört - Sensoren und Wellen neu. KGE-Membran gerissen, Falschluft über Einspritzventile, Vanos-Ventile defekt, Vanos-Verstelleinheiten defekt, von BMW nach Erneuern der Steuerkette, die Ölwanne und Ölpumpe nicht von Plastiksplitter befreit, Drosselklappe stark verunreinigt, aktuell starker Ölverlust über Öleinfüllstutzen, Überdruck im Kurbelgehäuse trotz erneuerter KGE, vermutlich Schaftdichtungen hart/undicht, bei längeren Fahrten Lambdafehler und Nockenwellenfehler....die Gurke muss noch 1 Jahr halten und dann bin ich von der Krankheit BMW N Motore geheilt und befreit!

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von Andy69, März 2023

4,0/5

Wir haben den Wagen seit Juni 2006 als Zweitwagen in Familie, damals nagelneu bestellt. Heute fährt ihn mein Sohn. Das Auto hat bis heute kein schweres Leben gehabt. Scheckheftgepflegt, keine Unfälle, keine wilden Fahrer...

Trotzdem beachtlich, dass auch nach knapp 17 Jahren so gut wie keine Reparaturen auftraten. Die Steuerkette wurde damals auf Kulanz getauscht, ein Türfangband hinten hat mal den Geist aufgegeben und die Gasdruckdämpfer der Heckklappe habe ich vor 4 Jahren getauscht. Ansonsten nur Verschleissteile...

Da wir damals schon geplant hatten, den Wagen länger zu behalten (ok, dass es sooo lange werden würde, dachten wir nicht) haben wir für den Einsatz als Zweitwagen aber auch auf technische Gimmicks verzichtet. Also manuelle Klimaanlage statt der komplexen Automatik etc.

Bis auf den eher schlappen, relativ durstigen Motor (9 Liter Verbrauch) kann ich den Wagen für Fahranfänger nur empfehlen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von thunfischgretl, August 2022

1,0/5

Der BMW 1er der ersten Serie hat mir nie gefallen er hatte den Spitznamen das fahrende Hängebauchschwein
Das Design war nicht schön
Auch die Qualität konnte nie überzeugen
Ich bin mal den BMW 116i gefahren ein Vierzylinder die Fahrleistungen waren mäßig
Das Fahrwerk des BMW 116i war unausgewogen

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

1,0/5

Der erste BMW 1er hat mir nie gefallen Spitzname fahrendes Hängebauchschwein
Ich bin mal einen BMW 116i gefahren mit 115PS der fühlte sich schwach an dazu die untypisch hakelige Schaltung
Die Qualität beim BMW 1er konnte weniger überzeugen
Das Fahrwerk war hart abgestimmt und sehr unkomfortabel

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von mrtzfschr, Februar 2017

5,0/5

Der BMW 1er besticht durch seinen Komfort im Autoinneren. Ob für Kurz- oder Langstrecken: der Verbrauch ist überschaubar und der Fahrkomfort überdurchschnittlich.
Einziges Problem ist die Start-/Stop-Automatik, die auch nach der Reparatur bei der hiesigen KfZ-Werkstatt manchmal noch streikt.
Ich selbst nutze das Auto meist nur für Wege zur Arbeit und fahre eigentlich eher selten längere Strecken bzw. Strecken auf der Autobahn, bei denen man das Auto auch ein bisschen ausfahren kann.
Jedes mal wenn es aber dazu kommt, macht es einen Riesenspaß, da die 200km/h-Grenze problemlos erreicht wird und das Auto trotzdem Sicherheit ausstrahlt.
Auch wenn die Optik immer individuell ist bzw. von jedem anders wahrgenommen wird, ist auch das ein großer Pluspunkt des BMW 1er. Die Kombination aus Kompaktheit und Sportlichkeit sind nach außen vermittelt und spiegelt das Auto auch genauso wieder.
Was ich persönlich ändern würde sind die Stoffbezüge im Autoinneren, stattdessen würde ich mich nächstes Mal für Leder-Bezüge entscheiden, was aber natürlich eher ein generelles Problem ist und nicht zwingend an den Bayerischen Motorenwerken bzw. am 1er liegt.
Unterm Strich: tolles Auto, einziges Problem ist die Start-Stop-Automatik, alle anderen Kritikpunkte hängen nicht direkt mit dem Modell zusammen und auf jeden Fall Grund genug, sich beim nächsten Auto, wieder im Hause BMW umzuschauen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von abrahamrizky, Februar 2017

4,0/5

Der 1er BMW nimmt seit seinem Debüt im Jahr 2004 ein Sonderstellung ein: Er ist das einzige Modell in der Kompaktklasse, das über die Hinterräder angetrieben wird. Zudem sind die Motoren längs zur Fahrtrichtung verbaut, was sonst nur in größeren Klassen üblich ist, da das Antriebskonzept nicht gerade platzsparend ist. Entsprechend sitzt man auf der Rückbank beengter als etwa in einem Golf, fährt aber agil.

Das Auto fährt noch gut, obwohl es schon 10 Jahre alt ist. Es muss ab und zu repariert werden, es geht aber relativ einfach. Normalerweise kaufe ich das Teil bei e*** Kleinanzeige und montiere das selbst.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von mail.shader, Februar 2017

4,0/5

Insgesamt ein sehr schönes Fahrzeug. Schönes Design vorne, hinten sieht es nicht so gut aus. Innenraum ist zu klein für Personen über 1,80 Meter. Wenig Platz im Kofferraum. Positiv ist der Hinterradantrieb, welcher für Fahrspaß sorgt. Man hat jederzeit voll Kontrolle über das Fahrzeug. Auf der Rücksitzbank ist viel zu wenig Platz. Sehr sehr klein alles.
Insgesamt ein sehr schönes Fahrzeug. Schönes Design vorne, hinten sieht es nicht so gut aus. Innenraum ist zu klein für Personen über 1,80 Meter. Wenig Platz im Kofferraum. Positiv ist der Hinterradantrieb, welcher für Fahrspaß sorgt. Man hat jederzeit voll Kontrolle über das Fahrzeug. Auf der Rücksitzbank ist viel zu wenig Platz. Sehr sehr klein alles.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von Leopold3, Februar 2017

5,0/5

Das Auto war jahrelang mein Begleiter, bis er leider den Geist aufgegeben hat und ich mich schweren Herzen von ihm trennen musste. Er leistete mir bis zum Ende treue Dienste und ich kann das Auto wirklich jedem empfehlen, dem ein kleineres Auto genügt. Für mich war er ein perfekter Firmenwagen, mit dem ich täglich meine 100km abreißen konnte. Das fahren war angenehm sowie die Größe. Wer mehr Platz braucht, der wird mit dem Auto nicht viel anfangen können. Wer allerdings häufig alleine oder mit einem Beifahrer unterwegs ist, wird Gefallen an dem Auto finden. Als Erstwagen eignet er sich bestimmt auch hervoragend.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von prpower, Februar 2017

2,0/5

In diesem Auto könnte GoKartFeeling aufkommen, hätte es doppelt so viel Leistung :(

Die 115 PS als Saugmotor verlangen Drehzahl um ein Minimum an Leistung zu gewährleisten, was dazu führt, dass der Spritverbrauch bei ca. 8 Liter E10 liegt.

Es ist, da es sich um ein Fahrzeug der Kompaktklasse handelt auf ein paar wichtige Sonderausstattungen zu achten.
Folgende wichtige Extras sind nicht Serienmäßig verbaut:
- Mittelarmlehne
- Klimaautomatik,
- Multifunktions- Lederlenkrad oder
- Tempomat

Ich rate generell dazu, falls es der 1er werden soll, einen Diesel oder alternativ ein Benziner-Modell mit Turbomotor ab Baujahr 2011 zu wählen. Dies ist natürlich mit einem Aufpreis verbunden, lohnt sich aber sehr schnell.

 

BMW 1er Kompaktwagen 2004 - 2013: 116i (115 PS)

Der 116i (115 PS) für den 1er Kompaktwagen 2004 von BMW schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,6 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kompaktwagen fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Beim Getriebe ist man die manuelle Schaltung festgelegt, aber mit Auswahl bei der Ganganzahl zwischen fünf oder sechs. Der Verbrauch liegt bei etwa siebeneinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 116i ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 179 und 181 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 116i ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
BMW 1er 116i (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 1er 116i (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2007
HSN/TSN0005/AAM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Maße und Stauraum
Länge4.239 mm
Breite1.748 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen330 - 1.150 Liter
Radstand2.660 mm
Reifengröße195/55 R16 87H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.245 kg
Maximalgewicht1.745 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst635 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 116i (115 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt53 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
10,5 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben179 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse
{"make":13}