Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 1er
  5. Alle Motoren BMW 1er
  6. 118i (143 PS)

BMW 1er 118i 143 PS (2004–2013)

 

BMW 1er 118i 143 PS (2004–2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 1er 118i (143 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von Arne0410, Februar 2017

4,0/5

Sehr sehr schönes Auto, super Fahrgefühl, allerdings ein paar negative Aspekte was die Räumlichkeiten angeht. Mit vier Personen in diesem PKW zu fahren wird äußerst schwierig, zumal wenn der Fahrer etwas größer ist.
Ansonsten sehr zuverlässiges und schönes Auto mit hoher Qualität.
Die Optik des E81 ist meiner Meinung nach absolut zeitlos und mit M-Paket und als LSE in Carbonschwarz auch heute noch ein Blickfang. War bis zuletzt ein zuverlässiger Zweitwagen, zeigt jedoch bei der jetztigen Laufzeit (~130tkm) einige (bekannte) Schwachstellen am Motor. Zündspulen, Lambdasone, Nox-Senser und Injektoren sind kostspielige Reparaturen, auf die man sich beim N43 einstellen muss. Daher als Gebrauchtwagen Stand heute keine Kaufempfehlung - würde beim E81 nur noch zum Sechszylinder oder sogar Diesel greifen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von kyane89, Februar 2017

4,0/5

Haben dieses Auto nun seit 4 Jahren und bis jetzt hatte ich soweit keine riesen Probleme. Die größten Patzer sind die Teilleder sitze, da diese oft an der Wange aufreißen. Des Weiteren die Armlehne die gerne mal quietscht. Als letztes die Steuerkette, die nun nach dem 2ten Werkstatt Besuch endlich ruhig ist.
Die Navigation und das Xenonlicht sind einsame spitzen und würde ich nicht mehr missen wollen. Die Leistung reicht für mich völlig aus und mit 8 l/100km ist der Verbrauch auch in Ordnung. Es ist wirklich ein gutes Alltagsfahrzeug, da man wirklich viel unterbringen kann, wenn man die Rücksitze umklappt.

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von benedikt.zankl, Februar 2017

4,0/5

Der 1er BMW ist mit Sicherheit ein absoluter Klassiker in der Kompaktklasse. Im Grundsatz macht das Auto einen sehr soliden Eindruck, auch wurden einige Kinderkrankheiten des Vor-Facelift ab 2007 beseitigt.
Dies betrifft die Verarbeitung und den Motor. Leider sind aber auch im FL-Modell einige neue Probleme hinzugekommen, zumindest was den Benzin 4-Zylinder-Motor betrifft. Dort gab/gibt es massiv Probleme mit der Direkteinspritzung, was sich auf die Zündspulen, Steuerkette und Motor auswirkt.
Dies wird allerdings aktuell in einer Serienstandverbesserung kostenfrei abgearbeitet.
Insgesamt kann man durch den sportlichen Charakter, der bequemen Fahrweise und dem Aussehen 5 Sterne geben, jedoch 1 Stern Abzug für die Probleme

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von DRVA773, Februar 2017

4,0/5

BMW 118i (E87)

Pro:

- Tolles dynamisches Fahrzeug mit Charakter und dem Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse "Heckantrieb"

- Das ESP lässt sich komplett ausschalten. Somit weisen nur noch die Grenzen der Physik einen in die Schranken.

- Lademeister. Bei umgeklappter Rückbank bekommt man alles in den Kofferraum. Eine ganze IKEA 2 Zimmer Ausstattung passt auf jeden Fall rein, wenn auch nicht alles auf einmal.

Contra:

- Platzverhältnis im Fond sind sehr enttäuschend. Allen voran gestellt die Kopffreiheit.

- Die Benzinmotoren haben einige Macken. Probleme hatte ich immer wieder mit der Zündspule und Steuerkette bis zum Motorversagen bei ca. 110.000 Km

Fazit:

Alles im allen ein tolles Auto, welches ich nochmal kaufen würde wenn auch als Diesel

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von Brummbaer17, Februar 2017

4,0/5

Baujahr: 2009
Getriebeart: 6-Gang Automatik
Verbrauch (real): 8 Liter
Leistung: 105kW / 143PS
Hubraum: 1995 ccm
0-100 km/h: 8,9s
Variante: Hatchback mit 3 Türen

Ein wirklich tolles Auto! Ein toller kleiner Sportler, der trotzdem genug Platz im Innenraum bietet. Der Kofferrraum ist kleiner als im Golf VII, gerade mit umgeklappter Rückbank lässt sich aber alles transportieren, was man so im normalen Alltag transportieren möchte. Der Heckantrieb macht großen Spaß, wer allerdings einen vereisten Berg hochfahren möchte, der bekommt schonmal Probleme. Im Stadtverkehr ein sehr angenehmes fahren, aber auch auf der Autobahn lässt sich sehr angenehm reisen. Trotzdem ist die Steuerung schön direkt und es lässt sich auch unangestrengt die 200 km/h Marke überspringen.

Meine Schulnote für die Nutzung im Alltag mit 1-2 Erwachsenen und optional 1-2 Kleinkindern: 2+

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von Anonymous, Februar 2017

3,0/5

Die Optik des E81 ist meiner Meinung nach absolut zeitlos und mit M-Paket und als LSE in Carbonschwarz auch heute noch ein Blickfang. War bis zuletzt ein zuverlässiger Zweitwagen, zeigt jedoch bei der jetztigen Laufzeit (~130tkm) einige (bekannte) Schwachstellen am Motor. Zündspulen, Lambdasone, Nox-Senser und Injektoren sind kostspielige Reparaturen, auf die man sich beim N43 einstellen muss. Daher als Gebrauchtwagen Stand heute keine Kaufempfehlung - würde beim E81 nur noch zum Sechszylinder oder sogar Diesel greifen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von don_bilbo, Februar 2017

3,0/5

An sich ein schönes Auto, jedoch nervt das Knarzen der Mittelkonsole. Zudem traten nach knapp über einem Jahr Probleme mit der Steuerkette auf. BMW hat mehrfach auf den Begriff "Premiummarke" hingewiesen, den Schaden wollte man auf Kulanz aber nicht übernehmen (obwohl ein Materialfehler seitens BMW vorlag).

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von Anonymous, Februar 2017

3,0/5

An sich ein schönes Auto, jedoch nervt das Knarzen der Mittelkonsole. Außerdem traten ca. 1 Jahr nach dem Kauf diverse Probleme mit der Steuerkette auf, die nicht auf Kulanz von BMW übernommen wurden. Es wurde mehrfach auf "Premiummarke" hingewiesen, aber den Schaden wollte man (trotz Materialfehler seitens BMW) nicht übernehmen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von Ultimatedrivingmachine, November 2016

4,0/5

Ich habe das Auto seit 2011 (Bj 2007, akt. Km stand: 125000) und im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es mir sehr an Herz gewachsen ist. Auch wenn ich anfangs oftmals Elektronikprobleme hatte. Daraus resultierten dann auch etliche Werkstattaufenthalte. Nun gut, nachdem in der gefühlt 10ten Werkstatt (wohlgemerkt eine freie Werkstatt und nicht Vertragswerkstatt) der Fehler gefunden wurde läuft das Auto wie geschmiert. Es hat mich noch nie irgendwo stehen lassen und auch Langstrecken nach Spanien unbeschadet überstanden. Die Verarbeitung ist top. Ich musste bis jetzt weder Scheibenwischer noch Lampen austauschen. Nichts klappert (und das soll was heißen, da die Straßen hier teilweise noch aus DDR Zeiten sind), alle Anzeigen funktionieren, die Lautsprecher, auch wenn sie mal lauter gedreht werden sind im tadellosen Zustand. Der Verbrauch und da kann ich mich den anderen anschließen liegt bei ca. 8l kombiniert. Das einzige was nicht mehr funktioniert sind die Rückfahrsensoren (und das Steuergerät), was auf einen Besuch in einer Waschstraße zurückzuführen ist. Der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz. Straffes Fahrwerk, knackige Schaltung, sehr gute Straßen- und Kurvenlage. Und auf der Autobahn kann man auch mal ordentlich aufs Gas treten. Die letzten drei Tüvberichte waren "ohne erkennbare Mängel" und ich bin überzeugt davon, dass das auch für die nächsten drei noch so bleiben wird. Fazit: perfektes Auto für Singles und Studenten/Azubis, nicht gerade günstig im Unterhalt aber dafür zuverlässig und spaßbringend. Das nächste Auto wird definitiv auch wieder ein BMW.

Erfahrungsbericht BMW 1er 118i (143 PS) von Anonymous, Juli 2016

2,1/5

Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten 2007 - 118i gleißtet mit 125tkm. ! Der größte Fehler den ich je gemacht habe .....
Nach kurzer Zeit begann das "ruckeln" im kalten Zustand...und hält trotz mehrfach besuche in Werkstätten weiter an... es wird munter weitergewechselt....und keiner weiß was so richtig an dem Wagen dran ist...

Zündspulen , Kerzen , Steuergerät...

Wie kann mann in Testberichten so positiv über das Auto schreiben wenn die Karre ein solcher Schrott ist....vielleicht übernimmt BMW ja aller bisherigen und zukünftigen Rechnungen bis der Wagen dann mal richtig läuft - dann gibst von mir auch ein 1A Kommentar....

Ich bin richtig Enttäuscht und sauer.... BMW - Bayrische Mist Werke....

 

BMW 1er Kompaktwagen 2004 - 2013: 118i (143 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile kassierte der 118i (143 PS) von den BMW-Fahrern. Während der 1er Kompaktwagen 2004 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,5 von fünf Sternen ab. Der 118i (143 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Lifestyle und Edition Sport) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,1 und 6,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU4. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 143 und 154 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom 118i (143 PS) von BMW. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
BMW 1er 118i (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten BMW 1er 118i (143 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2007–2011
HSN/TSN0005/AAE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.239 mm
Breite1.748 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen330 – 1.150 Liter
Radstand2.660 mm
Reifengröße195/55 R16 87V
Leergewicht1.265 kg
Maximalgewicht1.765 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 118i (143 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt53 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben143 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c