Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 1er
  5. Alle Motoren BMW 1er

BMW 1er Kompaktwagen (2011–2019)

Alle Motoren

118i (170 PS)

3,4/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.250 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

120i (177 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.800 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

120i (184 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.150 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

125i (218 PS)

4,1/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.250 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

125i (224 PS)

0/0
Leistung: 224 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.300 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

M135i (320 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 320 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.850 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

M135i (326 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 326 PS
Ehem. Neupreis ab: 42.200 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

M140i (340 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 340 PS
Ehem. Neupreis ab: 42.500 €
Hubraum ab: 2.998 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

114i (102 PS)

4,1/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.950 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

116i (109 PS)

3,2/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.150 €
Hubraum ab: 1.499 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

116i (136 PS)

0/0
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.250 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

118i (136 PS)

3,9/5 aus 44 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.050 €
Hubraum ab: 1.499 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

120d (184 PS)

4,5/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.650 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

120d (190 PS)

4,8/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.400 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

125d (218 PS)

4,2/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.750 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

125d (224 PS)

4,6/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 224 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.650 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

114d (95 PS)

4,7/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 95 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.150 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

116d (116 PS)

4,1/5 aus 24 Erfahrungen
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.450 €
Hubraum ab: 1.496 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)

116d EfficientDynamics Edition (116 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.350 €
Hubraum ab: 1.496 ccm
Verbrauch: 3,4 l/100 km (komb.)

118d (143 PS)

4,3/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.650 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,6 l/100 km (komb.)

118d (150 PS)

4,1/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.000 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 1er 2011 - 2019

Die zweite Generation des 1er Kompaktwagens von BMW wurde von 2011 bis 2019 gebaut. Nach 16 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr produziert. 2004 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder von Neuem. Eine durchschnittliche Bewertung mit vier von maximal fünf Sternen betont, wie populär der Kompaktwagen bei allen Fahrern ist. Die Bewertung stützt sich auf volle 190 Erfahrungsberichte, was ferner für eine beeindruckende Beliebtheit der Baureihe spricht. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem 1er Kompaktwagen gemacht haben. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die 22 Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.411 Millimeter, in der Breite 1.765 Millimeter und in der Länge 4.324 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.690 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Platz im Innenraum aufweist. Hier kannst du wählen: Das Modell 1er gibt es entweder mit drei Türen und vier Sitzen oder du entscheidest dich für einen Fünftürer mit fünf Sitzen. Beim Kofferraumvolumen erwartet dich mit 1.200 Litern (bei umgeklappten Sitzen) ein solides Mittelmaß. So bekommst du einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand beträgt das Volumen immerhin noch 360 Liter.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen zwölf Benzinern und neun Dieselmotoren. Du willst wissen, wie schwer du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann solltest du das Leergewicht berücksichtigen, in diesem Fall sind es maximal 1.540 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.200 kg und 1.500 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 650 kg und 750 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der M135i (326 PS). Die fünf Sterne zeigen eindeutig, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Echt viel PS erhälst du mit dem M140i (340 PS). Unsere Nutzer geben dem Modell aber nur noch eine Bewertung von viereinhalb von fünf Sternen. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der 116d EfficientDynamics Edition (116 PS) verbraucht kombiniert nur drei Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 118d (150 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU6 einordnet. Aber auch Varianten mit EU5 gehören zur Baureihe. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 89 g bis 188 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Und, haben wir dein Interesse für den Kompaktwagen 2011 geweckt? Falls du dich für ihn entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen damit.

Alle Tests

BMW 1er Kompaktwagen (2011–2019)

ADAC Ecotest  - Viele Benziner sind zu schmutzig
Autoplenum

Viele Benziner sind zu schmutzig ADAC Ecotest

Der ADAC hat für seinen Ecotest eine Reihe weiterer Fahrzeuge unter verschärften Bedingungen getestet. Nur fünf von 77 Fahrzeugen erlangten ein Fün...

BMW 118d - Stangenware
Autoplenum

BMW 118d - Stangenware

Der 1er BMW gibt mit seinem Heckantrieb den dynamischen Anti-Golf. Doch bei der 110 kW / 150 PS Diesel-Version steht zumeist nicht Sportlichkeit, s...

BMW 120d xDrive - BMW 120d xDrive
Autoplenum

BMW 120d xDrive - BMW 120d xDrive

BMW ist im Karussell seiner Facelifts bei der kompakten 1er-Modellreihe angekommen. Endlich haben sich die Neuerungen auch einmal ins Blech durchge...

BMW M135i xDrive - Nimm zwei
Autoplenum

BMW M135i xDrive - Nimm zwei

BMW macht seinem 1er auch im Winter Beine. Endlich ist der Einsteiger-BMW auch mit Allradantrieb zu bekommen.

BMW 120d - Mercedes A 200 CDI - Verfolgerduell
Autoplenum

BMW 120d - Mercedes A 200 CDI - Verfolgerduell

Nach BMW und Audi will nun auch Mercedes den Kompaktklasse-Platzhirschen VW Golf ins Visier nehmen. Die neue A-Klasse ist sportlicher denn je. Doch...

BMW 1er mit neuen Motoren - Sportlich sparen
Autoplenum

Sportlich sparen BMW 1er mit neuen Motoren

BMW baut das Angebot für den 1er aus. Ab November gibt es neue Motoren und Allradantrieb. Dabei drehen die Münchner weiter an der Kraftstoffschraub...

BMW M135i im Test: Der 1er mit 320 PS
auto-news

BMW M135i: Der 1er mit 320 PS

Überzeugendes Sportmodell zum Start des neuen BMW 1er-Dreitürers

BMW M 135i - M und M
Autoplenum

BMW M 135i - M und M

Der König ist tot - es lebe der kleine König. BMW setzt der 1er-Baureihe eine neue sportliche Krone auf. Nachdem das grandiose BMW 1er M Coupé ausg...

BMW M135i - Für Alltag, Sport und Spiel (Kurzfassung)
Autoplenum

Für Alltag, Sport und Spiel (Kurzfassung) BMW M135i

BMW zieht zwischen seinen Standard-Pkw und den M-Fahrzeugen eine weitere Modellebene ein. Als erster Benziner in dieser neuen M Performance-Linie k...

BMW 114i - Kleinster Einser
Autoplenum

Kleinster Einser BMW 114i

In einer neuen Einstiegsversion ist der BMW 1er zu haben. Die Version 114i wird von einem 75 kW/102 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben,...