BMW 1er 118d 143 PS (2004–2013)

BMW 1er 118d 143 PS (2004–2013)

BMW 1er 118d (143 PS)

Erfahrungsbericht BMW 1er 118d (143 PS) von Anonymous, Januar 2024

Habe das Fahrzeug 2017 mit 110.000km gekauft. Probleme gab es mit dem Ölenden Motor, aber dies konnte nach langer Suche selbstständig gelöst werden.
Dichtung hinter dem Flansch war durch fast 280.000km nicht mehr ok und dadurch lief es leicht zwischen Flansch/Ölfiltergehäuse raus.
Probleme hatte ich auch mit dem ABS Ring, der rostet schnell auf kann aber kostengünstig gewechselt werden. Kosten etwa 100€ alle drei Jahre.
Das Fahrwerk und die Innenausstattung ist sehr gut. Die Lackqualität Top.
Einziges Manko: etwas klein aber falls man meist alleine fährt ausreichend.
Der 1er hat jetzt knapp 295.000km auf der Uhr und kein Ende in Sicht.
Absolute Empfehlung dieses Auto zu kaufen.
Sollte die Steuerkette euch nicht um die Ohren fliegen, habt ihr lange Spaß.

Erfahrungsbericht BMW 1er 118d (143 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Habe meinen BMW 118d Baujahr 2007 vor 6 Jahren gekauft mit 70000KM weiß und 143PS

Erfahrungsbericht BMW 1er 118d (143 PS) von Poste, Juni 2020

Nach dem Umstieg von einem e46 320d (150PS) auf den BMW 118d war ich mir erstmals nicht sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Materialqualität des Innenraums ist meilenweit von der des e46 entfernt, die Platzverhältnisse sind lächerlich klein.
Wahre Größe zeigt der kleine allerdings auf der Landstraße und auf der Autobahn. Der 1er ist sehr agil und bietet ein sicheres Fahrgefühl fast schon wie in einem wesentlich größerem Auto. Die Lenkung ist sehr direkt und präzise, Das Fahrwerk hart, aber selbst auf der Autobahn sehr harmonisch und passt zum Rest des Autos. Ein echter Spaß-Garant. Der Verbrauch bei zügiger Fahrweise war nie über 5,7 Liter Diesel. Noch wichtiger als der Fahrspaß ist allerdings die Qualität. Viel hört und liest man über die Steuerketten Defekte der n47 Motoren. Ich blieb über 8 Jahre und ca. 110.000 km davon verschont, obwohl dieser mögliche Defekt dann doch eine große Rolle gespielt hat das Auto zu verkaufen. Ich ließ den 118d stets in der Vertragswerkstätte servicieren. Über den Zeitraum von 8 Jahre wurden die Bremsscheiben inkl. Belege, und die Autobatterie ausgetauscht. Der BMW 118d war somit für mich, mit Abstand, das qualitativ hochwertigste Auto. Ich denke heute noch gerne an das Auto zurück.
Fazit:
Sofern die Steuerkette mitspielt ist der 118d ein super Gefährt mit tollen Langzeitqualitäten und einem überragendem Fahrspaß.

Erfahrungsbericht BMW 1er 118d (143 PS) von Anonymous, Juli 2019

Ich hatte den 1er mit 87.000 km in der Werkstatt um die Steuerkette zu wechseln. Dieses Problem ist leider sehr häufig beim 4zylinder Diesel zu finden. Nach dem Steuerkettenwechsel ist die Hochdruckpumpe ausgefallen. Ende vom Lied war ein daraus resultierender Motorschaden. Von BMW gab es da auch keine Kulanz mehr. Also Augen auf bei fesselnder Steuerkette. Ich sage .natürlich Finger weg über 80.000 km

Erfahrungsbericht BMW 1er 118d (143 PS) von Anonymous, Juni 2017

Nach über 140.000 km bin ich immer noch sehr zufrieden. Im 7. Jahr musste ich das Flexrohr und die hinteren Bremsscheiben erneuern lassen. Sonst ist alles noch in Ordnung. In puncto Verbrauch weiß ich nicht, ob ich jemals ein so sparsames Fahrzeug wieder fahren werde. Denn im Schnitt liege ich bei 3,9 l/100 km (Reichweite: 1.307 km). Meine Rekordreichweite beträgt 1.457 km (3,5 l/100 km).

Erfahrungsbericht BMW 1er 118d (143 PS) von marcelhancmhd, April 2017

Ich bin stolzer Besitzer dieses 1er BMW's und muss sagen, ich bin bis jetzt sehr zu Frieden. Für mich als Langstreckenfahrer kommt er als Diesel in Frage. Zu dem ist er als Diesel besonders verbrauchsarm und man kommt schon mit einem Verbrauch von 4,5 Litern gut an. BMW typisch ist er zu dem besonders dynamisch und agil mit 143 PS und macht deshalb eine Menge Spaß ihn zu fahren.

Erfahrungsbericht BMW 1er 118d (143 PS) von Anonymous, April 2017

Bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer des 1er BMW's und bin sehr zu Frieden mit dem Wagen. Ich besitze das Facelift Modell und gerade für mich als Langstreckenfahrer ist er der sparsam und man kommt mit einem Verbrauch von 4,5 Litern gut an. Ich kann dieses Modell daher nur empfehlen, wenn man sich ein anständigen sparsamen Wagen anschaffen will. Es macht ihn besonders Spaß zu fahren da er BMW typisch sehr dynamisch und agil ist.

Erfahrungsbericht BMW 1er 118d (143 PS) von bayrakci.bayar, Februar 2017

Ich nutze meinen BMW 1er E87 Bj. 2007 täglich, sowohl für Langstrecken, als auch Kurzstrecken. Da ich beruflich viel unterwegs bin kommen einige KM zusammen, sodass ich mich auf mein Auto verlassen können muss, und hier ist mein BMW ein zuverlässiger Weggefährte.
Der Verbrauch des Autos ist sehr gut, ich liege immer bei ca. 6 Litern.
Das Fahrverhalten ist sehr angenehm, bis auf das harte Fahrwerk, welches aber nicht schwer ins Gewicht fällt, da die Straßen in Deutschland meist sehr gut sind.
Das übliche BMW "Problem" habe ich natürlich auch, und zwar die weniger geschmeidige Gangschaltung. Der erste, sowie zweite Gang sind davon betroffen.
Meine 143 PS spüre ich leider für meinen Geschmack etwas zu wenig, woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Der Motor läuft, Gott sei dank, sehr gut und hat bisher keine Probleme gemacht.
Da der BMW eigentlich von Serie aus sehr spärlich ausgestattet ist, habe ich besonders drauf geachtet, das ich mich im Innenraum wohlfühle und das wichtigste habe.
Um einige zu nennen:
Navi
AUX-Anschluss
Tempomat
Lichtsensor und und und
Von der Preis Leistung her, bin ich sehr zufrieden und denke für sein Geld bekommt man in dieser klasse kein zuverlässigeres Auto

BMW 1er Kompaktwagen 2004 - 2013: 118d (143 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den 1er Kompaktwagen 2004, und zwar die 118d (143 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der 118d (143 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Lifestyle, Edition Sport, Sport Line und Urban Line) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder acht Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 5,3 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 118d zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 109 und 140 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 118d ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

BMW 1er 118d (143 PS)

A

Technische Daten BMW 1er 118d (143 PS)

Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN0005/BGN
Reifengröße195/55 R16 87V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 118d (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA