BMW 1er 120i 170 PS (2008–2015)

BMW 1er 120i 170 PS (2008–2015)

BMW 1er 120i (170 PS)

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (170 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Bin mit meinem spacegrauen BMW 120i Cabrio nicht zufrieden hab in vor 5 Jahren gebraucht gekauft mit 51000KM er ist Baujahr 2010
Nun hat er 112000KM
Die Verarbeitung ist sehr schlecht lose Türverkleidung Fahrerseite ein Klappergeräusch vom Kokpit
Dann wurde nach nur 65000KM eine neue Kupplug fällig
Die Ventile waren nach 91000 KM so verkokt dass der Motor komplett überholt wurde

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (170 PS) von anheck68@gmail.com, Juni 2020

Fast 2 Jahrzehnte war ich ein BMW-Fan. Mein 120i ist ein wunderschönes Auto mit einer sehr guten Ausstattung und für ein Cabrio großzügiges Platzangebot. Die Sitze sind hervorragend (elek. Sportsitze), das Getriebe leicht zu schalten und das Verdeck ausgesprochen hochwertig.

Das waren die positiven Punkte.

Als negativ und deutlich negativ ist definitv zu bewerten:

- der nicht aufgeladene Motor mit 170 PS bedeutet eine deutliche Untermotorisierung bei zu hohem Verbrauch
- die Verarbeitungsqualität ist unterdurchschittlich
- der Wagen ist sehr kostenintensiv (alleine innerhalb von 6 Monaten 5000 € für Steuerkette, defekte Injektoren, Lambdasonde, Kabelbruch...).
- die Sprachsteuerung funktioniert nicht
- die Mittelarmlehne ist viel zu niedrig, um sie als solche nutzen zu können
- die Qualität des Radios unterirdisch

2 Jahrzehne BMW-Fan? Ich frage mich warum und habe es sehr bereut, den Wagen gekauft zu haben. Von dem schönen Äußeren habe ich mich leider zu sehr blenden lassen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (170 PS) von samla, Januar 2020

Eigentlich, so sagt meine Frau, sei ich zu alt für so ein Auto. Doch auch nüchterne Aspekte sprechen für den 1er Cabrio: der Kofferraum ist für ein Cabrio sehr groß und gut zu beladen, er ist recht komfortabel und im Fall meines Modells auch gut ausgestattet. Das Verdeck ist dicht und der Wagen ist angenehm leise. Die Sitze sind sehr gut (elektrische Sportsitze) und auch hinten können Erwachsene recht bequem sitzen.
Subjektiv finde ich den Wagen sehr, sehr schick. Deswegen habe ich mich gegen der 3er entschieden.

Doch viele Punkte haben mich ausgesprochen enttäuscht:
1. Der Motor ist eine Katastrophe: sehr träge, laut, zu durstig, anfällig (Steuerkette), ausgesprochen durchzugsschwach. Er muss sehr bei Laune gehalten werden, damit was "kommt". Er macht einfach keinen Spaß!

2. Viele Kleinigkeiten: Die Sitzheizung ist schwach, die Mittelarmlehne zu niedrig, der Getränkehalter ist nicht zu nutzen, die Schaltung kann mich nicht überzeugen

3. Der Wagen wirkt im Vergleich zu einem Golf VI, den wir ebenso im Haushalt haben, hoffnungslos überaltert, technisch deutlich hinten dran. Wir haben noch weitere Autos, doch der Vergleich Golf/1er BMW ist m.E. sinnvoll zu ziehen.

Ich habe mich entschieden, den Wagen zu verkaufen. "Freude durch Fahren"? Nicht mit diesem Motor. Dann muss schon ein potenter Diesel oder ein Sechszylinder her.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (170 PS) von Anonymous, März 2018

Seit 10 Jahren ein treuer und toller Begleiter . Viel Fahrspass - gutes Verdeck und ein Motor mit Dynamik.
Als Golfspieler - ein Raumwunder.
Verdeck offen und trotzdem noch 2 Golfsäcke im Kofferraum - Dank Stoffverdeck. Ob Toskana oder Südfrankreich geniessen wir die Sonne und den Fahrtwind. Nie haben wir die Anschaffung bereut - im Gegenteil.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (170 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der wichtigste Punkt bei Cabrios zuerst:
Das Verdeck funktioniert seit Jahren problemlos und obwohl das Auto im Winter draußen steht kann ich noch keine Abnutzungsspuren, Undichtigkeiten oder ähnliches feststellen.

DieTeilleder Ausstattung ist robust und wenig anfällig.

Das Fahrzeug ist ein kleines Raumwunder, in anderen Cabrios der gleichen Klasse ist deutlich weniger Platz (4 Personen haben ausreichend Platz und es ist trotz Verdeck noch Platz im Kofferraum)

Das Radio in der Business Ausstattung kann ich nur bedingt Empfehlen, es ist eher kraftlos.

Die 170PS fühlen sich leider, auch der schweren Bauart geschuldet, eher wie 80PS an. Die Beschleunigung ist eher mau.

Spritverbrauch bei moderater Fahrweise :9l.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (170 PS) von Anonymous, November 2015

Ich bin mit meinem BMW Sehr zufrieden! ich bin ein großer BMW Fan und liebe eigentlich alle Autos. Habe das Auto neu gekauft und es fährt sich sehr gut!!! bin mehr als begeistert - klar hätte es günstiger sein können aber das ist ja nur menschlich dass man sowas sagt :-D der service von BMW ist auch sehr gut - alles in allem bin ich sehr zufrieden!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Aline Molz

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (170 PS) von Anonymous, November 2013

Werte Leser!
Nach 4 Jahren, die ich nun das Auto fahre, kann ich sagen dass im Grossen und Ganzen das Model gut brauchbar ist.
Kaufen würde ich das nächste Mal das 125er Model. Der Motor
ist schon etwas schwachbrüstig. Beim Anfahren und am Berg zu geringe Leistung.Mal in Bewegung ist der 1er gut unterwegs.
Verarbeitung und Qualität ist obere Mittelklasse.
Mit recht grossen Kofferraum und Stauraum auf den Hintersitzten ideal für 2 Personen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (170 PS) von Anonymous, Juni 2009

Das 1er Cabrio ist wirklich beeindruckend.Zuerst fällt das atemberaubende Design ins Auge,im Innenraum sowie von außen,bei Betreten die perfekte Verarbeitung und beim Fahren die kraftvolle 170 PS Maschine.Ich habe im Alltag nur gute Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht,der Kofferraum ist größer als erwartet,die Beinfreiheit im Fond ist ebenfalls völlig zufriedenstellend.Ich kann nur jedem zu diesem Wagen raten,der ein kraftvolles,praktisches,stilvolles und sicheres Fahrzeug sucht.

BMW 1er Cabrio 2008 - 2015: 120i (170 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das Modell bekam der 120i (170 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der zehn Nutzerurteile auf starke 3,9 von fünf Sterne. Der 120i (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Limited Edition Lifestyle, Limited Edition Lifestyle mit M Sportpaket, Edition Sport und Edition Exclusive) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,8 und sieben Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 120i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 158 und 164 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 120i von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

BMW 1er 120i (170 PS)

Technische Daten BMW 1er 120i (170 PS)

Bauzeitraum2007–2011
HSN/TSN0005/AMQ
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 120i (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)