BMW 4er 430i 252 PS (seit 2014)

BMW 4er 430i 252 PS (seit 2014)

BMW 4er 430i (252 PS)

Erfahrungsbericht BMW 4er 430i (252 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Bei BMW hat man wirklich die Qual der Wahl, allein auf der Suche nach einem Mittelklasse-Modell stellen die Münchner einem eine Vielzahl an Modellen bereit.

Mit dem BMW 4er Gran Coupé habe ich für mich die optimale Mischung gefunden. Setzt er auf ausgewogene Proportionen, verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Emotion des Coupés und garantiert mir ein tolles Raumangebot und super Funktionalität.

So gibt mir die automatisch weit öffnende Kofferraumklappe den Weg zu einem überraschend großen Ladeabteil frei, durch einfaches Umlegen der Rückbank kann ich sogar das Ladevolumen noch deutlich vergrößern.

Nicht zu vergessen, der ebene Ladeboden, die nicht zu hohe Ladekante, der gut ausgeleuchtete Kofferraum, die hochwertige Anmutung oder aber die Verzurrösen sowie die zusätzlichen Ablagemöglichkeiten in Verbindung mit dem Ablagepaket. All das hätte ich hier nun wirklich nicht erwartet.

Der Sitzkomfort gibt mir zwar keinen Anlass zur Kritik und das Raumgefühl ist super, doch Großgewachsene stoßen betreffend der Kopffreiheit in Reihe zwei an ihre Grenzen. Die Beinfreiheit ist dagegen sehr großzügig.

Richtig wohl fühle ich mich aber vor allen Dingen hinter dem Lenkrad. Dem ein oder anderen mag vielleicht der Sitz zu tief montiert sein, doch ansonsten gibt es wirklich nichts an der Sitzposition zu rütteln.

Und in meinen Augen passt das alles perfekt zu dem besonderen Fahrspaß für den das Gran Coupé steht.

Nichts desto trotz hat der 4er auch Komfort im Repertoire und so kann ich das Fahrwerk wie auch die Lenkung und das Ansprechverhalten je nach Belieben abstimmen.

In jedem Fall kann ich das Gran Coupé ohne Mühen durch die Kurven jagen, so spielerisch das Handling ist, so souverän ist das Fahrverhalten.

Und an Kraft mangelt es mir hier sowieso nicht!

Erfahrungsbericht BMW 4er 430i (252 PS) von drizzt_1234, Februar 2017

Insgesamt ist das 4er Gran Coupe ein schönes Auto. Die Front wirkt durch die Form der Scheinwerfer recht sportlich. Im hinteren Bereich kann es bei Regen manchmal etwas ärgerlich sein. Die Heckklappe ist so flach, dass beim Öffnen doch recht häufig Wasser in den Kofferraum läuft.
Im Innenraum ist ausreichend Beinfreiheit im vorderen und hinteren Bereich.
Das Schaltgetriebe schaltet recht schnell und präzise. Bei einer Geschwindigkeit von 250km/h ist das Fahrzeug aber elektronisch abgeriegelt, was für die meisten trotzdem ausreichend sein dürfte. Auch bei solchen Geschwindigkeiten wirkt das Auto sehr ruhig.

Erfahrungsbericht BMW 4er 430i (252 PS) von autoblemun, Februar 2017

Das neue 4er Gran Coupé hat sich sein Attribut Gran wahrlich verdient. Nicht nur seiner Größe wegen, sondern auch wegen seiner großartigen Motoren und seinem grandiosen Handling. Sehr zufrieden! Bereits die Abmessungen unterstreichen damit die kompakte, sportlich-dynamische Natur des 4er Coupés. Letztlich aber sind alle Maße Makulatur, am Ende zählt, wie viel Platz den Insassen bleibt. Und diesbezüglich kann sich das 4er Gran Coupé - wie das 4er Coupé - ebenfalls auszeichnen, sowohl vorne wie hinten können sich selbst Passagiere mit 1,8 Metern Körperlänge weitgehend ungehindert ausbreiten. Ungehindert einsteigen können die Fondpassagiere aber nur in das Gran Coupé: denn nur das hat auch hinten zwei Türen.

BMW 4er Coupé seit 2014: 430i (252 PS)

Bei den Motoren gehört der 430i (252 PS) zu den besten Kandidaten des 4er Coupé 2014. Die BMW-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Für das Coupé sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 43.300 und 54.950 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen fünfeinhalb und 6,6 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 430i lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 129 und 151 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 430i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

BMW 4er 430i (252 PS)

Technische Daten BMW 4er 430i (252 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0005/CGU

Umwelt und Verbrauch BMW 4er 430i (252 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)