BMW 5er 525 tds (143 PS)

Erfahrungsbericht BMW 5er 525 tds (143 PS) von Anonymous, September 2022

Karoserie stark beschädigt. Fehler in der Elektrik, dadurch nicht fahrbereit. Hat bis 5/24 Tüv. 182000 KM Laufleistung, Tempomat , Soundsystem, CD-Spieler, Navigationssystem, Automatikgetriebe, Panorama Schiebedach, Sitzheizung, Sitzverstellung teilweise elektrisch, incl. 1 Satz Winterreifen, elektrische Fensterheber vorne und hinten.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525 tds (143 PS) von j.wee8, Februar 2017

Seit nun mehr als 6 Jahren begleitet mich der 5 er BMW täglich zur Arbeit. Ich bin seit dem ersten Tag von ihm begeistert. Vorallem der Motor ist, BMW typisch, unglaublich Laufruhig und macht bei jeder Fahrt Spaß.

Der Innenraum ist mittlerweile nicht mehr der neuste, allerdings kann er sich durch Ledersitze, Sitzheizung und Navi noch immer sehen lassen. Im hinteren Bereich gibt es ausreichend Platz für die Kinder, auch die Beinfreiheit ist hier für Erwachsene noch immer vollkommen ausreichend. Lediglich die Beinfreiheit des Fahrers ist, für meinen Geschmack, zu den Seiten hin nicht ausreichend groß bemessen worden.

Der Wagen wird von mir hauptsächlich auf der Autobahn genutzt und hier hat der BMW auch klar seine stärken. Der Motor hat immer genau Durchzugskraft und auch bei höheren Geschwindigkeiten kann man sich mit seinen Beifahrern noch gut unterhalten.

Reparaturen hatte ich Hauptsächlich solche, die bei denem Auto auftreten. Reifen, Bremsen aber auch einmal die Radlager. Wie es nunmal bei BMW ist zahlt man für die Reparaturen ein ganzes Stück mehr als bei einigen anderen. Ich finde die Kosten im Vergleich zur gebotenen Leistung aber immernoch angemessen.

Abschließend kann ich sagen, das ich mir immer wieder diesen BMW kaufen würden, vorallem, wenn es darauf ankommt hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525 tds (143 PS) von Anonymous, April 2009

Fahre das Auto seit 2002 (gekauft mit 80.000km, aktuell >270.000km).

Innenraum: sehr gute Verarbeitung, ergonomische Instrumente. Bei umgeklappter Rückbank enorm viel Platz/Transportraum.

Klima/Lüftung: oK aber die Klimaautomatik von Audi (A6) fand ich angenehmer (raschere Reaktion auf Temperaturänderungen). Im Winter bei Temp <10°Minus beschlagene Scheiben (wohl generell ein BMW-Problem bei dem Modell).

Motor: 2500ccm ausreichend, mit dem 3-Liter Motor macht das große Auto aber mehr Spaß. Absolutes Plus: Sehr langlebiger, zuverlässiger Motor. Reparaturen bei mir bisher: Propeller Kühler (1x) bei ca 120.000km, Anlasser (1x) bei ca 260.000km. Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile.
Bei Kaltstart je nach Außentemperatur anfangs sehr träge.

Verbrauch: bei mir im Durchschnitt 9 Liter laut Bordcomputer bei gemischter Fahrweise (Autobahn/innerorts).

Mein Fazit:
Hochwertig verarbeitetes, sehr langlebiges, zuverlässiges Auto. Praktisch mit viel Stauraum, jedoch kein echtes Spar-Auto da relativ hoher Verbrauch und hohe Versicherungsprämie/Steuer.

BMW 5er Kombi 1996 - 2004: 525 tds (143 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die 5er Kombi 1996, und zwar die 525 tds (143 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 525 tds für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Der CO2-Ausstoß liegt bei 209 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 525 tds von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

BMW 5er 525 tds (143 PS)

F

Technische Daten BMW 5er 525 tds (143 PS)

Bauzeitraum1997–2000
Reifengröße205/65 R15 94V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 525 tds (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF