Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 5er 530i 231 PS (1996–2004)

 

BMW 5er 530i 231 PS (1996–2004)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 530i (231 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 530i (231 PS) von Anonymous, September 2017

4,0/5

Ich habe diesen BMW 530i mit Automatikgetriebe ca. 3 Jahre gefahren. Habe ihn dann verkauft da ich auf einen Diesel umsteigen wollte (War einfach wirtschaftlicher).
Das Auto hat seine Mängel und Macken aber nichts Großartiges. Worauf man achten sollte sind die Typischen Verschleißteile wie die Luftbälcke der Niveauregulierung. Diese kommen ca. alle 120 - 150TKm außerdem sollte man die Querlenker im Auge behalten, wenn das Lenkrad anfängt zu vibrieren schnellst möglich wechseln.
Ich habe etwas gewartet mit dem Wechseln, bis das Vibrieren stärker wurde. Leider überträgt sich das Vibrieren auf Reifen, Bremse und andere Querlenker.
Weshalb ich dann kurzerhand für ca. 1100€ Bremsscheiben mit Klötzer und alle oberen und unteren Querlenker wechseln lassen hab. Dann war ruhe.
Auf Rost sollte man achten, dieser sollte gleich am Anfang beseitigt werden, dann hat man viel Freude dran. Typische stellen sind die Türen, Heckklappe (im Bereich des Fensterrahmens), der Fensterrahmen selber und die Wagenheberaufnahmen.
Außerdem hatte ich einen festen Bremssattel. Nach dem Wechsel des Simmeringes am Diff. Getriebes hat sich dieses auch verabschiedet. Aber das war vermutlich Pfusch von der Werkstatt(nicht BMW) da so etwas auch im Internet nur sehr selten vorkommt.
Alles in allem ist es ein sehr schönes Auto mit sehr guter Leistung, welchen ich nur sehr empfehlen kann. Wenn man ihn gut pflegt und auf ihn achtet hat man viel Spaß mit ihm. Ich möchte nicht sagen das ich es bereue ihn verkauft zu habe aber er fehlt mir manchmal schon.

 

BMW 5er Kombi 1996 - 2004: 530i (231 PS)

Der 530i (231 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für die 5er Kombi 1996 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Der 530i (231 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,9 Liter Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 238 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 530i von BMW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
BMW 5er 530i (231 PS)

  • Leistung
    170 kW/231 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 5er 530i (231 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2004
HSN/TSN0005/695
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.805 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen410 - 1.525 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße225/55 R16 94W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.720 kg
Maximalgewicht2.245 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 530i (231 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)
13,7 l/100 km (innerorts)
7,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben238 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 5er 530i 231 PS (1996–2004)

{"make":13}