BMW X3 xDrive18d 143 PS (2003–2010)

BMW X3 xDrive18d 143 PS (2003–2010)

BMW X3 xDrive18d (143 PS)

Erfahrungsbericht BMW X3 xDrive18d (143 PS) von jackanddexter, Februar 2017

Ich bin mit meinem BMW X3 äußerst zufrieden. Er begleitet mich seit nunmehr 3 Jahren jeden Tag auf dem Weg zur Uni. Die Kaufentscheidung fiel damals aufgrund des erhöhten Sitzens und der Sicherheit dieses Autos. Zudem lieg bei uns oft Schnee und der Allrad Antrieb ist hierbei nicht zu unterschätzen. Optisch ist das Auto allemal ein hingucker und fahrtechnisch hab ich nichts auszusetzen. Er braucht kaum Öl (der Wechsel alle 30.000 km ist ausreichend, in der zwischenzeit muss ich kein Öl nachfüllen. Der Sprit-Verbauch ist für die Größe adäquat (im Sommer ca. 7l, im Winter 8-9, wobei dies auch der kurzen Strecke, die ich fahre geschuldet ist)

Bei längeren Fahren (Urlaub, etc) kommt er selbst bei Voller Beladung und umsichtiger Fahrweiße auf ca. 6,4 Liter.

Sein großer Vorteil beim Sprit-Verbrauch ist leider auch sein einziger Nachteil. Der Motor ist einfach nicht so leistungsfähig. Auf der Autobahn kriegt er schon seine 200 hin, das ist nicht das Problem. Aber beim Überholen auf der Landstraße merkt man einfach, dass er nicht so stark auf der Brust ist. Da könnte es schon ein wenig mehr sein.

Ansonsten ist das Auto super Bequem, es passt einiges rein, die Optik ist, wie ich finde, die Beste unter den SUV's (kurz nach seinem großem Bruder (X5)).

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen

Erfahrungsbericht BMW X3 xDrive18d (143 PS) von Anonymous, November 2016

Bei 95000km Turbolader defekt, kurz darauf Getriebeschaden, bei 120000 km Kopfdichtung. Keine Freunde mehr am fahren. Ich fahre seit 20 Jahren BMW und war immer zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass BMW in der Qualität und Zuverlässigkeit nachgelassen hat.

Erfahrungsbericht BMW X3 xDrive18d (143 PS) von Anonymous, April 2016

Wir haben vor einiger Zeit den Fehler gemacht vom Volvo XC90 auf den BMW X3 umzusteigen. Den Wagen hatten wir mit 110000 km übernommen. Für einen Diesel noch keine große Laufleistung, was uns auch der Händler versicherte. Nach seiner Aussage führe der Wagen noch mindestens 200000 km. Deswegen haben wir auch den stolzen Preis von 24000 Euro für den Wagen bezahlt. 40000 km ging alles gut. Der Wagen war zwar nicht der Hit, versah aber seinen Dienst. Dann, bei 150000 km reißt die Steuerkette. Totalschaden des Fahrzeugs. Von BMW gabst auf unsere entsprechende Beschwerde lediglich eine Empfangsbestätigung. Für mich ist klar: nie wieder BMW.

BMW X3 SUV 2003 - 2010: xDrive18d (143 PS)

Der xDrive18d (143 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für den X3 SUV 2003 von BMW, sie erhält nur 2,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Das SUV-Medium variiert in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Limited Sport Edition. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem xDrive18d beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 165 g CO2 aus.

Leider schneidet der xDrive18d mit 143 PS von BMW bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

BMW X3 xDrive18d (143 PS)

Technische Daten BMW X3 xDrive18d (143 PS)

Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN0005/APG

Umwelt und Verbrauch BMW X3 xDrive18d (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)