Cadillac Seville SLS 4.6 V8 279 PS (1997–2003)

Cadillac Seville SLS 4.6 V8 (279 PS)

Erfahrungsbericht Cadillac Seville SLS 4.6 V8 (279 PS) von Anonymous, Juli 2021

Der Cadillac SLS (Seville-Luxury-Sedan) Jg. 99 (Modelljahr 98) mit 107000km, wurde mir zu einem Freundschaftspreis angeboten. Erstaunlich wie man für kleines Geld sehr viel Auto bekommt!

Sicher kosten Steuern und Versicherung etwas mehr als bei einem Kleinwagen. Der Benzinverbrauch liegt bei 12-14 Litern, was für einen 4,6 Liter V8 Motor im Rahmen liegt.

Es wurde ein Service gemacht, sowie Bereifung und die kompletten Bremsen ersetzt (Scheiben + Klötze). Trotzdem war das Auto immer noch ein absolutes Schnäppchen!

Der Fahrkomfort ist edel, der durchzugsstarke V8-Motor hat mit seinem Drehmoment in jeder Situation keine Probleme und läuft sehr elastisch. Das Interieur ist angenehm, der Sitzkomfort lässt nichts zu wünschen übrig.
Was man spürt, das Fahrzeug ist etwas klobig von seiner Masse. Auch etwas schade, dass sich die Amerikaner vom Design den europäischen Formen angelehnt haben. Wenn ich einen US-Car kaufe, dann darf er gerne amerikanisch wirken. Allerding ist er ein schöner Cruiser und jeder der so etwas kauft weiss, dass er keinen Sportwagen kauft.

Für mich bleibt ein so komfortables Auto, dass man erst noch unter seinem Wert kauft eine klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Cadillac Seville SLS 4.6 V8 (279 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Die knapp 5 Meter Länge und ordentliche Breite kommen dank der gefällig-unauffälligen Karosserieform sehr dezent rüber.

Die Spaltmaße an der gesamten Karosserie sind recht unterschiedlich, trotzdem zeigt sich der Wagen sehr verwindungssteif. Besonders an den Türen sind die enormen Anstrengungen zur Geräuschdämmung anhand der mächtigen Gummidichtungen sichtbar.

Innenraum/Kofferaum

Platz ist im Inneren reichlich vorhanden, auch wenn die Kopffreiheit sogar vorne für ein Fahrzeug dieser Größenordnung eher gering ist.

Angenehme Materialien und ein weich abgepolstertes Armaturenbrett offenbaren teils eine etwas nachlässige Verarbeitung. Dafür werde ich aber mit allem erdenklichen Luxus verwöhnt. Das beginnt damit, dass Sitz und Lenkrad in Ruhestellung fahren, damit ich besser Platz nehmen kann.

Kaum im Sitz, fängt dieser an, sich mittels Luftkammern mir optimal anzupassen. Diese Einstellungen werden dann immer wieder überprüft und ggf. der geänderten Sitzposition angepasst. Nur die Gurtpeitschen sind ziemlich lang und stören bisweilen den Sitzkomfort.

Komfort und bequemes Sitzen beitet der Seville auch hinten, allerdings solltest Du hier nicht viel größer als 1,80 m sein. Auch im Fußraum kann es dann schon mal eng werden.

Für größere Transportaufgaben ist der Seville sicher nicht gedacht, für den normalen Gebrauch reicht der Kofferraum allemal aus und eine Skidurchreiche ist auch vorhanden.

Fahrwerk

Ohne Komfort geht es bei solch einer großen Limousine nicht. Und davon hat der Seville jede Menge. Im normalen Fahrbetrieb ist der Motor fast nicht zu hören und so gleite ich sänftengleich dahin. Unebenheiten werden einfach weggebügelt und die Lenkung geht so butterweich, dass ein kleiner Finger locker ausreicht um das Lenkrad zu bewegen.

Wer aber nun glaubt, der Seville sei eine einzige Schiffsschaukel, der irrt gewaltig.

Motor

Komfort, das bedeutet bei einer großen Limousine auch eine ausreichende und unaufdringliche Motorisierung. Auch da kann der Seville überzeugen. Hält er in praktisch jeder Fahrsituation ausreichend Power bereit.

Bei hohen Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h muss ich auch mit einem mächtigen Benzinkonsum rechnen. Unter 20 Liter geht dann nichts mehr. Wie gesagt, eigentlich ist er ein Cruiser und diese Aufgabe erfüllt er mit Bravour und dann sind es gut acht Liter weniger.

Cadillac Seville Limousine 1997 - 2003: SLS 4.6 V8 (279 PS)

Der SLS 4.6 V8 (279 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die Seville Limousine 1997 von Cadillac, sie erhält nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Für den Wagen steht mit "SLS" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 13,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim SLS 4.6 V8 zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 315 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Die uns vorliegende Nutzerbewertung zeichnet ein durchwachsenes Bild des SLS 4.6 V8 von Cadillac. Dabei hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Cadillac Seville SLS 4.6 V8 (279 PS)

Technische Daten Cadillac Seville SLS 4.6 V8 (279 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum1998–2000
Reifengröße235/60 R16 (vorne)

Umwelt und Verbrauch Cadillac Seville SLS 4.6 V8 (279 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,3 l/100 km (kombiniert)