Cadillac Seville STS 4.6 V8 305 PS (1997–2003)

Cadillac Seville STS 4.6 V8 (305 PS)

Erfahrungsbericht Cadillac Seville STS 4.6 V8 (305 PS) von xenogier, Februar 2017

Der damalige Traumwagen meiner Schwiegereltern - mehr ein Schiff als ein Auto. Innen unglaublicher Komfort und eine Ausstattung, die sich heute noch sehen lassen kann. Der Motor macht ordentlich Dampf und lässt auch Drängler auf der Autobahn plötzlich ganz klein im Rückspiegel erscheinen. Technische Defekte sind neben der üblichen Verschleißteilersetzung in 8 Jahren nicht aufgetreten. Problematisch wird es natürlich in Innenstädten, Parkhäusern und engen Parklücken, aber dafür ist das Auto auch nie erdacht worden. Das ist ein Landkreuzer und kein Cityflitzer, ganz nach amerikanischer Tradition. Hevorragendes Auto!

Erfahrungsbericht Cadillac Seville STS 4.6 V8 (305 PS) von Anonymous, September 2010

Habe das Fahrzeug nun seit einem Jahr nachdem ich viel Pech hatte erst der Kühler einen Defekt hatte an der Plastighalterung (gerissen) war und nach ca. 130tkm einen Kopfdichtungsschaden erlitt dachte ich erst schnellstmöglich wieder weg mit der karre aber durch die Fahreigenschaften und den komfort die dieses Auto bietet habe ich es mir nochmals überlegt und mich dann doch entschieden das Fahrzeug zu behalten und Reparieren zu lassen wichtig hierbei ist eine Fachwerkstatt auf zu suchen da mir eine kleine Hinterhof werkstatt die gesammte elektrik vermurkst hatte beim ausbau des motors (stecker abgerissen usw) .
Der Motor selbst hat ein kleines thermisches Problem da er quer sitzt und der Hintere Zylinderkopf nicht all zuviel kühlung durch fahrtwind bekommt daher kann man sagen alle 130tkm. kommt die Kopfdichtung an diesen wagen (habe mehrere leute die das selbe fahrzeug fahren kennen gelernt alle haben durchweg das selbe problem zwischen 130 und 160tkm)
Aber von diesen Problemen abgesehen ist das Fahrzeug TOP verarbeitet, TOP zum Fahren (Man muss bedenken trotz seines V8 Motors der ziemlich durchzugsstark ist ist dieses Auto normal nicht zum *Heitzen* ausgelegt sondern eher zum Cruisen) wobei durch das Fahrwerk das sich automatisch an die Fahrweise anpasst auch schnelle fahrten möglich sind hierbei schnellt der Spritverbrauch aber ruck zuck auf locker 25 Liter besonders der Kick Down reisst es bei dem 4gang Getriebe raus wenn man ganz gechillt fährt liegt man bei ca. 11 Litern durchaus auch manchmal darunter wenn man keine stadtfahrt hat für diesen Motor mit dem hubraum also wirklich human im verbrauch!
Die sitze sind bequemer wie so manche wohnzimmercouch, im innenraum ist natürlich alles Elektrisch und nach kurzer eingewöhnungszeit auch alles gut zu bedienen!
In der Versicherung war ich erstaunt wie günstig dieses Auto ist 160€ 1/4Jährlich bei 90% die Steuern halten sich mit knapp 350€ meiner meinung nach auch in grenzen.
Mein Cadillac wurde zuvor von einem vorbesitzer (eine Frau BJ:1925) gefahren daher kam der kopfdichtungsschaden eben durch meine sportlichere fahrweise umso schneller. Das Öl sowie Getriebeöl samt filter sollten alle 60tkm gewechselt werden laut Werkstatt die Preise halten sich jedoch in Grenzen und sind nicht überteuert!

Cadillac Seville Limousine 1997 - 2003: STS 4.6 V8 (305 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Seville Limousine 1997, und zwar die STS 4.6 V8 (305 PS) von Cadillac. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Die Limousine kommt in der STS-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außergewöhnlicher Qualität. Alle Varianten sind durchgängig mit 4 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 14,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den STS 4.6 V8 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 335 g CO2 aus.

Letztlich ist der STS 4.6 V8 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Cadillac Seville STS 4.6 V8 (305 PS)

Technische Daten Cadillac Seville STS 4.6 V8 (305 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum1998–2005
Reifengröße235/60 R16 (vorne)

Umwelt und Verbrauch Cadillac Seville STS 4.6 V8 (305 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,1 l/100 km (kombiniert)