Chevrolet Evanda 2.0 131 PS (2002–2006)

Chevrolet Evanda 2.0 (131 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Evanda 2.0 (131 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Um so viel Auto für so wenig Geld zu bekommen, musste ich im Jahr 2005 schon lange suchen. Und zu bemängeln gab es eigentlich nur Kleinigkeiten.

Innenraum

Machte sich im Innenraum die üppige Wohlfühl-Landschaft breit, die auch großen Passagieren wie mir sehr gute Platzverhältnisse bescherte. Dazu konnte ich es mir auf großen und angenehm straff gepolsterten, lederbezogenen Sitzen bequem machen.

Die vorderen Sitze waren sogar beheizbar - allerdings war die Sitzheizung recht langsam und eher schwach. Dafür war sie aber Serie, wie auch die Lendenwirbelstütze, die vermisse ich ja heute noch bei einigen Autos.

Der Kofferraum konnte nicht sonderlich glänzen, da die Scharniere des Kofferraumdeckels in den Stauraum hineinragten und ggf. auf das Gepäck drückten und die Durchladeöffnung durch Verstrebungen und eine Stufe eingeschränkt wurde, zudem ragten die Radkästen stark in den Laderaum.

Zumindest bei meinem Fahrzeug flutschte der Kofferraumdeckel, der mittels Fernentriegelung geöffnet werden konnte, schnell nach oben und dann meist wieder fast ganz zu.

Fahrwerk

Der Evanda war eine richtig komfortable Reiselimousine: kaum Fahr- oder Windgeräusche, nur der Motor fiel mit seinen zwei Seelen auf. Ging ich es ruhig an, blieb auch er akustisch sehr zurückhaltend, gab ich ihm die Sporen, schmetterte er seinen Leistungswillen lautstark in der Gegend herum.

Zwei Seelen offenbarte auch das Fahrwerk. Auf der einen Seite stellte es mir einen enorm hohen Fahrkomfort zur Verfügung um auch nach langen Strecken entspannt aussteigen zu können, auf der anderen Seite hielt es eine gehörige Portion Sportlichkeit bereit, die mich des öfteren dazu verleiten lies, merklich flotter um die Kurven zu flitzen.

Motor

Trotz 131 PS wurde der Evanda 200 km/h schnell. Und wenn ich mit dem Evanda flott fahren wollte, musste ich ihm ausreichend Drehzahl zubilligen, denn besonders im fünften Gang wirkte die schwere Limousine unerwartet zäh.
Ansonsten konnte er mich zufrieden stellen. Besonders mit Blick auf den Verbrauch. Lag der im reinen Stadtbetrieb mit über 12 Litern noch recht hoch, kam ich im Mix auf unter acht Liter.

Erfahrungsbericht Chevrolet Evanda 2.0 (131 PS) von Anonymous, September 2007

Das Auto hat wirklich alles, was man(n) so braucht. Er ist zwar von der Motorisierung kein Renner, aber die Ausstattung und der Platz gleichen viel wieder aus. Für meinen ersten Chevy aus Korea bin ich wirklich angenehm überrascht. Dachte immer, solche Autos würden nur die Amis bauen. Bin auch schon den Nachfolger für 2 Tage gefahren (Epica). Ebenfalls ein absolut geniales Auto mit einem super Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Chevy so weiter macht, sollten die Verkaufszahlen in D bald deutlich steigen.

Chevrolet Evanda Limousine 2002 - 2006: 2.0 (131 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 2.0 (131 PS) von den Chevrolet-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Evanda Limousine 2002 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Der 2.0 (131 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (SX, CDX und CDX Sport) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 8,8 und 9,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 213 und 241 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 (131 PS) ist Chevrolet ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Chevrolet Evanda 2.0 (131 PS)

Technische Daten Chevrolet Evanda 2.0 (131 PS)

Bauzeitraum2005–2006

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Evanda 2.0 (131 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)