Chevrolet Nubira 1.8 Gas 121 PS (2004–2010)

Chevrolet Nubira 1.8 Gas (121 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Nubira 1.8 Gas (121 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Die damalige Autogas-Nachrüstung für knapp über zweitausend Euro hatte ich nach rund 45.000 km wieder drin. Und während ich nicht nur der Umwelt etwas Gutes tue, schone ich vor allen Dingen meinen Geldbeutel. All das erkaufe ich mir ohne nennenswerte Nachteile, einzig dass der Motor schnell laut wird und ich mich nach einem sechsten Gang sehne…

Für die Benzinanzeige nutzt der Autogas-Nubira die konventionelle Anzeige im Kombiinstrument, für die Autogas-Anzeige wie auch die Umschaltung fungiert ein kleines Zusatzkästchen, das ein wenig nach Notlösung aussieht. Durch einfaches Drücken wird zwischen den Kraftstoffarten umgeschaltet, die Füllstandsanzeige arbeitet mit vier grünen und einer roten Leuchtdiode.

So weit so gut, doch kann die Anzeige innerhalb von Sekunden von dreimal Grün auf Rot wechseln und dann auch wieder zurück. Besonders schnelle Kurvenfahrten können das System sogar zum Umschalten auf Benzin veranlassen. Und wenn ich dann mit der roten Kontrollleuchte weiterfahre, kann es noch gut und gerne 150 km dauern, bis der Gastank tatsächlich leer ist. Was soll's, wichtig ist nur, dass ich immer eine Restmenge Benzin im Tank habe.

Einen ärgerlichen Nachteil hält die Gasbetankung bereit. Muss doch - ganz Notlösung - ein Adapter aufgeschraubt werden, den ich dann oft nur noch mit der Zange wieder runter bekomme.

Chevrolet Nubira Limousine 2004 - 2010: 1.8 Gas (121 PS)

Der 1.8 Gas (121 PS) ist eine der beliebtesten Motorvarianten für die Nubira Limousine 2004 und erreicht in Summe drei von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Limousine kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante CDX. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Gas getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,4 und 8,8 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.8 Gas ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 183 und 218 g je 100 Kilometer.

Insgesamt hat der 1.8 Gas sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns durchschnittllich ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.8 Gas (121 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Chevrolet Nubira 1.8 Gas (121 PS)

Technische Daten Chevrolet Nubira 1.8 Gas (121 PS)

Bauzeitraum2005–2006

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Nubira 1.8 Gas (121 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)