Chevrolet Tahoe 5.3 288 PS (1999–2006)

Chevrolet Tahoe 5.3 288 PS (1999–2006)

Chevrolet Tahoe 5.3 (288 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Tahoe 5.3 (288 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Der Tahoe verkörpert für mich ungebrochen und in idealer Weise den American Way of Drive. Allein sein Platzbedarf sprengt fast die deutschen Grenzen. Und flott bewegt, gilt das auch für den Benzinverbrauch. Der seidenweiche Achtzylinder und der gute Fahrkomfort sowie Platz im Überfluss und 3,5 Tonnen Anhängelast entschädigen dafür.

Mit Maßen von mehr als 5 m Länge und 2 m Breite kann ich wahrlich von üppigen Platzverhältnissen reden. Nutze ich die dritte Sitzreihe, kann ich sogar 8 Personen befördern, aber trotzdem bleibt noch ein Stauraum übrig, mit dem manch Limousine nicht auffahren kann. Entferne ich im Gegenzug auch die zweite Sitzreihe… wer braucht hier noch einen Umzugswagen.

All diejenigen, die sich mit der Materie eines Off Roaders auseinander setzen, wissen, wie "groß"oder wie "klein" das Wort Komfort geschrieben wird. Ich möchte zum Thema Komfort bei diesem Auto ein absolutes GUT verteilen. Alles was dazu beiträgt, wie Fahrruhe, Sitzposition,Übersicht, Zugänglichkeit, Bedienerfreundlichkeit, Fahrstabilität usw., sind bei diesem Fahrzeug sehr gut gelöst.

Der Tahoe wird seinem Ruf als Zugpferd absolut gerecht und mit 288 PS hab ich hierfür auch die nötige Power unter der Haube. Um die Leistungsfähigkeit auch im Anhängerbetrieb voll unter Beweis stellen zu können, bietet der Tahoe für besonders schwere Anhängelasten einen Zug/Abschleppmodus. Dabei werden die Gänge weiter ausgedreht und der Gangwechsel selbst beschleunigt.

Das Motorengeräusch entspricht im Leerlauf sogar dem leichten Schnurren eines Kätzchens, wenn ich jedoch das Gaspedal durchdrücke, ändert sich das Geräusch zu einem wilden Knurren eines Raubtieres. Auch der Benzinverbrauch ist dementsprechend. Wenn ich auf das zarte Schnurren setze, komme ich mit 12 Liter zurecht, entlocke ich ihm jedoch ein Knurren, muss ich schon mit einem Verbrauch von ca. 20 Litern rechnen.

Chevrolet Tahoe SUV 1999 - 2006: 5.3 (288 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil bekam der 5.3 (288 PS) von einem Chevrolet-Fahrer aus unserer Community. Während der Tahoe SUV 1999 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Der Geländewagen kommt in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: LT und LT Premium. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 14,6 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 5.3 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 346 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 5.3 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 5.3 (288 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Chevrolet Tahoe 5.3 (288 PS)

Technische Daten Chevrolet Tahoe 5.3 (288 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum2002–2004
AntriebsartAllrad zuschaltbar
Kofferraumvolumen1.895 - 3.348 Liter
Reifengröße265/70 R16 S (vorne)
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Tahoe 5.3 (288 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,6 l/100 km (kombiniert)