Citroen Berlingo 1.8i 90 PS (1996–2009)

Citroen Berlingo 1.8i 90 PS (1996–2009)

Citroen Berlingo 1.8i (90 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.8i (90 PS) von felikz, Februar 2017

Der Berlingo von Citroen ist das dritte Auto, was ich bisher gefahren habe. Was mir nicht gefällt, will ich kurz als erstes schreiben. Wir hatten die Variante mit relativ wenig Leistung, was sich natürlich einerseits positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, andererseits war der Wagen dadurch jedoch extrem langsam und selbst überholen von Traktoren war nicht immer möglich, da es einfach sehr lange gedauert hat, bis den Wagen mal "in Schwung" gekommen ist. Dennoch, abgesehen davon, war alles tip top. Wir haben das Auto insgesamt über fünf Jahre gefahren und hatten bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme mit dem Wagen.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.8i (90 PS) von Anonymous, August 2009

Im Oktober 2000 holte ich mir meinen ersten Berlingo (Chrono) 1,6 - und habe den Kauf nie bereut.
Bis auf die für Citroen seit Jahrzehnten typischen Probleme beim Schalten in den Rückwärtsgang machte er nie Ärger und war nur wegen der normalen Verschleissreparaturen, einmal wegen eines Schadens in der Armaturenbrett-Platine (2007) in der Werkstatt und einmal nach einem Unfall (2008) mit erheblichen Schäden an Front und Fahrwerk.
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, kein Hätschelkind. Entsprechend wurde er wenig gepflegt, dafür aber oft über das normale Maß hinaus belastet (vollbeladen + Dachkoffer über Äcker, Feldwege und Wiesen, z.B. 8 x beim Wacken Open Air und bei vielen Mittelalterfesten), hat sich aber nie beklagt, sondern stets treu seinen Dienst geleistet.
In über 35 Jahren habe ich nun schon etliche Autos (Ford, Opel, Lada, Seat) gefahren - mit keinem war ich so zufrieden wie mit meinem Citroen Berlingo.
Und hätte er nicht unter den Folgen meines ersten, aber recht kräftigen Crashs zu leiden, würde ich mich sicher noch nicht von ihm trennen. Doch die anstehenden Reparaturen würden den Zeitwert weit übersteigen - und selten war ein Autokauf so günstig wie jetzt!
Aber nach 9 Jahren nur positiver Erfahrungen fiel mir die Wahl des Nachfolgers leicht: Citroen Berlingo XTR 1,6 / 16V, 80kw
Ich freue mich schon auf ihn.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.8i (90 PS) von Anonymous, November 2008

Ich fuhr den Berlingo knapp 3 jahre und war voll auf zufrieden mit diesem Fahrzeug! Der größte pluspunkt an dem Berlingo ist sein Raumschiffartiges Raumgefühl und der Platz! Ich kenne kein anderes Fahrzeug dieser Klasse was so Variabel ist.Der Inneraum ist peppig gestylt wenn man eine der vielen Sondermodelle wählt wie den Chaleston! Die Verarbeitungsqualität ist befriedigend.Die Materialien reichen voll kommen aus,klar man hat hier keinen C6 oder C5 III unter dem Arsch.....! Der 1,8 liter motor mit 90 PS ist flott unterwegs bei bedarf läuft er bis tacho anschlag!!!!!Also 180 Km/hDer Verbrauch war bei meinem Berlingo einfach zu hoch mit ca 10 litern super...Ein Absolutes Novum ist das elektrische Faltschiebedach ,es verbreitet Cabrioflair.Dieses vermisse ich an meinem jetzigen Fahrzeug...Also wenn Berlingo der ersten Serie dan nur mit dem Faltschiebedach!!! Die Unterhaltskosten sind auch Familienfreundlich..Ich hatte kene einzige Ausserplanmäßige Reparatur an dem Berlingo gehabt...Wenn ich mir nochmal ein Größeres Familienauto Kaufen müsste dan würde ich wieder den Berlingo nehmen....Der Preis ist natürlich für das Gebotene was man(n) bekommt Top!Und wehm die Optik zu Brav ist man kann den Berlingo wirklich Verschönern,paar schöne Alufelgen,richtige Farbe( meiner war Gelb) dan ist so ein Berlingo auch ein Hingucker....

Citroen Berlingo Van 1996 - 2009: 1.8i (90 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Berlingo Van 1996, und zwar die 1.8i (90 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Für den Van sind folgende fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: Charleston, Ocean, SX, Chrono und 1.8i SX. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.8i lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 210 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8i von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen Berlingo 1.8i (90 PS)

Technische Daten Citroen Berlingo 1.8i (90 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum1997–1999

Umwelt und Verbrauch Citroen Berlingo 1.8i (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)