Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen C3 VTi 68 68 PS (2009–2017)

 

Citroen C3 VTi 68 68 PS (2009–2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C3 VTi 68 (68 PS)

2,3/5

Erfahrungsbericht Citroen C3 VTi 68 (68 PS) von Anonymous, Januar 2018

1,0/5

Fahre seit Mai 2014 den Citrön C3, 1.2 VTI, 82 PS. Bei einem Autohaus als Vorführwagen im Mai 2014 gekauft. Die ersten 2 Jahre unauffällig. Ich hatte in weiser Voraussicht drei Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen. Erster fataler Aussetzer vor ca. 1,5 Jahren. Ich wollte an einem Sonntag von meinem Stellplatz zu Hause losfahren. Gestartet, Motorkontrolleuchte geht an, die Kontrolleuchte "Service" erscheint, der Lüfter der Kühlung dreht hoch und die Karre geht in den Notlauf. Ein Fortkommen war nicht mehr möglich. Also abgeschleppt durch das Autohaus wo ich die Schüssel gekauft hatte. Erste Reparatur wurde mit einem Softwareupdate erklärt. Beim zweiten Mal gleiches Spiel, das Gaspedal wurde getauscht. Natürlich gab es einen Leihwagen, die Werkstattaufenthalte dauerten Tage. Nun aktuell diese Woche Fehler Nr. 3 gleicher Art, im Feierabendverkehr abends um halb fünf, also zur richtigen Zeit. Wieder abgeschleppt, wieder 3 Tage in der Werkstatt. Dieses Mal die Erklärung, ein Wackelkontakt. Ich habe es heute ( Samstag, 13.01.18 ) immerhin geschafft, eine Stecke von ca. 100 km zurückzulegen, ohne den Pannendienst zu benötigen. Danke Citrön...

Erfahrungsbericht Citroen C3 VTi 68 (68 PS) von Anonymous, Mai 2017

1,0/5

Kleines Auto mit vielen Mängeln.Meine Frau kaufte das Auto neu und verkaufte es nach3 Jahre mit 25000 Km .Der Motor ist zwar sparsam 5 Liter im Verbrauch aber hatte ständige Motoraussetzer u.ist sehr unruhig im unteren Drehzahlbereich .Beim Anfahren benötigt er mehr Drehzahl bis er in Schwung kommt ,dies ist im Stadtverkehr sehr nervig . Ein neues Softwareabdate sollte das Problem lösen was aber nichts änderte.Das nächste Problem waren klappernte Geräusche im Motor durch ein defektes Hydrostössel.Beim Auspuff mußte eine defekte Aufhängung geschweißt werden.
Auch beim Bremsen reagierte das Fahrzeug eigenwillig wobei man gegenlenken mußte um es gerade zu halten.Wenn man die Türen bei diesem Auto zumacht besonders die Hinteren klingt dies wie wenn man auf ein Konervendose schlägt.
Alles Beweggründe das Auto so schnell wie möglich zu verkaufen

Erfahrungsbericht Citroen C3 VTi 68 (68 PS) von gaunab99, Februar 2017

2,0/5

Der Citroen C3 dieser Baureihe hat leider einige Mängel in der Verarbeitung. Schon nach kurzer Zeit hat das Plastik des Lüftungsschlitzes den Geist aufgegeben und klappert vor sich hin. Die Gangschaltung ist hakelig, besonders beim dritten Gang kam es zu kurzen Aussetzern bei der Beschleunigung. Dadurch kommt kaum Fahrspaß auf. Der Sitzkomfort ist lobend zu erwähnen. Auch optisch gefällt mir der Wagen gut, da haben die Franzosen von der letzten zur aktuellen Baureihe einen deutlichen Designsprung vorgenommen. Alles in allem kann ich das Auto leider nicht empfehlen, das schaffen andere Hersteller in dieser Preisklasse deutlich besser.

Erfahrungsbericht Citroen C3 VTi 68 (68 PS) von sylvain_pace, Februar 2017

5,0/5

Ich habe dieses Fahrzeug. es war mein erster Citroën. sehr angenehmes Fahrzeug, hohe Position im Cockpit, gute Sicht zu fahren, sehr handlich und wirklich unwichtig Kraftstoffverbrauch zu fahren. Standard-Features sind ein wenig begrenzt (Klimaanlage). der Motor ist auch etwas hinsichtlich der Leistung begrenzt. Kleinwagen nach Stadt im Grunde reisen wollte.

 

Citroen C3 Kleinwagen 2009 - 2017: VTi 68 (68 PS)

Der VTi 68 (68 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für den C3 Kleinwagen 2009 von Citroen, sie schafft nur 2,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für den Kleinwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Cool&Sound, Attraction, Tendance und Selection. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 4,3 und 4,4 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim VTi 68 zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 99 und 102 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und negative Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den VTi 68 im Kleinwagen 2009-2017 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Alle Varianten
Citroen C3 VTi 68 (68 PS)

  • Leistung
    50 kW/68 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.690 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen C3 VTi 68 (68 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN3001/ASM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,2 s
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Anhängelast gebremst775 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.941 mm
Breite1.728 mm
Höhe1.524 mm
Kofferraumvolumen - 300 Liter
Radstand2.466 mm
Reifengröße185/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.048 kg
Maximalgewicht1.520 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,2 s
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Anhängelast gebremst775 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 VTi 68 (68 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben102 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen C3 VTi 68 68 PS (2009–2017)

{"make":21,"model":18264}