Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen C4 Cactus PureTech 130 1.2 131 PS (2018–2020)

 

Citroen C4 Cactus PureTech 130 1.2 131 PS (2018–2020)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C4 Cactus PureTech 130 1.2 (131 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 130 1.2 (131 PS) von lexi.lind, März 2019

2,0/5

Mehr Sofa als Sitze sind das im C4 Cactus, sieht ja ganz nett aus, aber im Auto wünsche ich mir was anderes. Die Materialanmutung ist mir auch zu billig, schließlich ist der Cactus ja kein Schnäppchen. Die Bedienung ist wie die Optik gewöhnungsbedürftig, auf Schalter bzw. Tasten verzichtet man gerne und warum spart man am Drehzahlmesser?

Die Sitze lassen es bereits erahnen, er ist ein Cruiser, kein Sportler. Und er ist sehr komfortabel, da können auch richtig grobe Schlaglöcher nichts dran ändern. Die Aufgabe meistert er mit Bravour, ist er wirklich nur komfortabel und nicht unangenehm schwammig oder schaukelnd. Wer danach sucht, wird hier glücklich.

Mit der Lenkung kann aber doch eigentlich niemand glücklich werden, was eine leichtgängige und total gefühllose Auslegung. Mein größter Kritikpunkt geht somit an die Lenkung und die Sitze.

Fahrwerk ist für Komfortfans super, mir als sportlich ambitionierter Fahrer fehlt es jedoch an entsprechendem Potential, dabei vermittelt mir der Dreizylinder einen tollen Durchzug und ist ein überraschend toller Motor. Ich persönlich nehme ihm auch den Sound nicht übel, finde das ja niedlich und bin weniger genervt davon, wie manch anderer.

 

Citroen C4 Cactus SUV seit 2018: PureTech 130 (131 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der PureTech 130 (131 PS) für den C4 Cactus SUV 2018 von Citroen zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den SUV liegt im Schnitt bei 2,5 Sternen. Der PureTech 130 (131 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Feel, Shine und Origins) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 20.390 und 24.440 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Beim Anschaffungspreis punkten eindeutig die manuellen Getriebe, dafür sind die Automatikgetriebe weniger durstig auf der Straße (der Verbrauch liegt zwischen 4,7 und fünf Litern). Beide Varianten sind aber auf den Benzin-Kraftstoff ausgelegt.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 108 und 113 g je 100 Kilometer.

Neben den technischen Details des PureTech 130 von Citroen stellt natürlich auch seine Beliebtheit ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bis jetzt hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern raten wir dazu, sich noch weiter umzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Citroen C4 Cactus PureTech 130 1.2 (131 PS)

  • Leistung
    96 kW/131 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.390 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Citroen C4 Cactus PureTech 130 (131 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN3001/AYY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst950 kg
Anhängelast ungebremst580 kg
Maße und Stauraum
Länge4.170 mm
Breite1.714 mm
Höhe1.480 mm
Kofferraumvolumen348 - 1.170 Liter
Radstand2.595 mm
Reifengröße205/55 R16 (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.160 kg
Maximalgewicht1.575 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst950 kg
Anhängelast ungebremst580 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 Cactus PureTech 130 (131 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben113 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Citroen C4 Cactus PureTech 130 1.2 131 PS (2018–2020)

{"make":21,"model":20406}