Citroen C4 Cactus PureTech 110 110 PS (2013–2018)

Citroen C4 Cactus PureTech 110 (110 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 110 (110 PS) von Anonymous, Februar 2023

ich habe das auto von meiner mutter bekommen und muss sagen es fährt sich gar nicht schlecht jedoch verliert er extrem viel motoren öl und die eine zündspule zündet auch nur ein mal in 100jahren ich war schon mehrmals bei einer vertrags Werkstatt und diese konnten mir nicht helfen ich bin echt enttäuscht am besten kein Citroen mehr echt schade

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 110 (110 PS) von Anonymous, August 2018

Im Januar 2015 habe ich den Wagen bekommen. Nach kurzer Zeit zeigte er mir an Motorfehler bitte in der Werkstatt melden. Ich zur Werkstatt, Fehler weg und nicht aus zu lesen. Das ist mir in 3 Jahren 5-6 mal passiert. Dann bei 70.000 Inspektion, nach der Werkstatt, Oelverlust?! Wieder hin, da stellte man fest, es können auch die defekten Achsmanschetten sein, die dieOelflecken verursachen. Aber laut Werkstatt kann ich ruhig noch damit in den Urlaub nach Österreich. Im nach hinein eine schlechte Beratung. Also kann ich imUrlaub meine Manschetten reparieren lassen. Jetzt die Krönung. Bei 86.000 km fährt meine Frau auf der Autobahn und die Bremsen versagen. Vacuum Pumpe kaputt. Tolles Erlebnis. Also.... Meine Frau und ich haben kein Vertrauen zu diesem Auto. Ich wünsche allen Cactus Fahrern das sie nie in diese Situation kommen und die Bremsen auf der Autobahn versagen. Ein schwer enttäuschter cactus Fahrer.... Aber nicht mehr lange. Keine Vertragswerkstatt (3 habe ich probiert) keine konnte mir weiter helfen.

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 110 (110 PS) von Anonymous, Februar 2018

Die Optic des C4 Cactus besticht durch das Besondere und Außergewöhnliche. Im Innenraum geht es ruhig und einfach anders zu. Eben Citroen C4 Cactus, die Ausnahme. Wert wurde auf Funktionalität und zugleich Verzicht gelegt, es fehlt an nichts, alles Wesentliche ist an Bord und erfüllt seinen Zweck. Beheizbare Außenspiegel konnte ich nicht entdecken, leider, sollte eigentlich billiger Standart sein.
Die Bedienelemente sind teils sehr gut positioniert, über Bildschirm, aber auch weniger praktisch wie Leuchtweitenregulierung welche sich im "normalen" Bereich wiederfinden. Die Lenkradverstellung fällt sehr mager aus und lässt nur eine Verstellung zu. Die Bestuhlung ist OK, auch auf längeren Touren stellen sich keine Schmerzen oder Unbehagen ein. Das Platzangebot ist auf allen Sitzen im "grünen" Bereich. Im Fond hat man an der falschen Stelle gespart und die Deckenleuchte glatt vergessen. Das Gepäckabteil ist Ausreichend für Urlaubsgepäck (2-3 Personen), hier fehlt es jedoch an Kleinigkeiten wie Haken und Steckdosen. Die sogenannte "hohe" Ladekante fällt weniger ins Gewicht, es werden ja nicht jeden Tag schwere Wasserkisten geschleppt.
Das Fahrverhalten ist recht gutmütlich und nur schwer in den nicht zu beherrschenden Gefahrbereich zu bringen. Brems- und Lenkverhalten sind in Ordnung. Bei winterlichen Bedingungen ist das Handling durch das geringe Eigengewicht etwas unruhig aber gut Beherschbar.
Die etwas fehlende Rundumsicht wird durch die Kamera entschärft, einmal daran gewöhnt möchte ich sie nicht mehr missen. Bei Nachtfahrten ist die Beleuchtung ausreichend sollte jedoch aufgebessert werden können.

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 110 (110 PS) von karl54, Februar 2017

Wir wollten etwas außergewöhnliches und haben es mit dem Citroen C4 Cactus gefunden. Das Design ist einzigartig und sehr auffällig. Die "Noppen" am äußeren haben uns schon tolle Gespräche beschwert, viele Mitmenschen fragen, welche Funktion diese hätten.
Neben dem Design war uns auch die Ausstattung sehr wichtig. Wir haben gelesen, das neue Entwickler am Werk waren und wollten uns selbst von Überzeugen. Wir wurden nicht enttäuscht. Als Beispiel möchte ich mal das Handschuhfach erwähnen. Dies lässt sich wie eine Schatulle von oben öffnen.
Der Power Motor hat uns auch überzeugt.

Dieser tolle Kompaktwagen ist total durchdacht und wir hatten kein einziges Problem. Sehr zu empfehlen!

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 110 (110 PS) von agent_fu, Februar 2017

Hatte den Cactus mehrere Wochen als Mietwagen.
Insgesamt ein schön durchdachter Wagen mit sehr guter Infotaiment Anbindung. Auch die Assistenzsysteme sind gut durchdacht.
Das moderne Innere ist sicher Geschmackssache, auf jeden Fall aber ist es funktional und man arbeitet sich schnell ein.

Der große Minus Punkt war das Automatikgetriebe. Dies hat eine unzureichende Schaltverzögerung, welche auch mit einer Kraftunterbrechnung einhergeht. Folglich hatte ich regelmäßig im fließenden Verkehr Schreckmomente und wirkliche Angst, dass mir das Fahrzeug hinter mir auffährt.

Fazit: Trendiger Wagen mit guter Funktionalität, welche jedoch nur als Schalter genießbar ist.

Citroen C4 Cactus SUV 2013 - 2018: PureTech 110 (110 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der PureTech 110 (110 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der C4 Cactus SUV 2013 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der Antrieb lässt sich in ganzen acht Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,3 und 5,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 100 und 119 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der PureTech 110 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Citroen C4 Cactus PureTech 110 (110 PS)

B

Technische Daten Citroen C4 Cactus PureTech 110 (110 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN3001/AUI
Reifengröße205/55 R16 80T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 Cactus PureTech 110 (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB