Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen C4
  5. Alle Motoren Citroen C4
  6. e-THP 130 (130 PS)

Citroen C4 e-THP 130 130 PS (seit 2010)

 

Citroen C4 e-THP 130 130 PS (seit 2010)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C4 e-THP 130 (130 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Citroen C4 e-THP 130 (130 PS) von kronisoft, Juli 2020

4,0/5

Bin recht zufrieden- Zuerst einmal kann ich den von einigen Usern angesprochenen erheblichen Mehrverbrauch nicht bestätigen. Bei normalem Sommerbetrieb mit permanent laufender Klimaanlage habe ich einen Verbrauch von 6,6 Litern. Bei gleicher Fahrweise verbrauchte das 120 PS starke Vorgängermodell 8,4 Liter. Es hängt wohl viel von der Fahrweise ab. Wenn man es darauf anlegt schafft man sogar 4,4 Liter, dann aber ohne Klima und nie mehr als 95, aber wer will das schon.

Erfreulich das kaum zu hörende Motorengeräusch, leider nehmen ab 130 die Windgeräusche zu. Auch ein gigantischer Vorteil ist der günstige Anschaffungspreis.
Der Listenpreis ist astronomisch, aber mit ein wenig Verhandlungsgeschick sind bei Citroen schnell 20 % Rabatt drin, bei Tageszulassungen auch mehr.
Großer Pluspunkt ist der 131 Ps starke Motor, der vom Durchzug schon fast Dieselniveau hat. Einmal ein wenig aufs Gas getreten und Schwupp ist man 15 km/h schneller. Kein Vergleich zu den alten 4 Zylindermotoren (1.6VTi)

Hier einige Punkte, die die Freude ein wenig eintrüben:
Hinten hat man wesentlich weniger Platz als beim alten C4 Picasso (06-12). Man sitzt auch nicht mehr so hoch, was ich sehr geliebt habe. Der Touchscreen ist langsam und eher nicht ganz auf der Zeit. Man muss allerdings bedenken, dass die Baureihe 2013 gestartet ist. Auch die Armlehnen waren früher höher, für große Personen ein Nachteil.

Erfahrungsbericht Citroen C4 e-THP 130 (130 PS) von Anonymous, Januar 2017

3,0/5

Schade das bei einem Auto mit über 20000 nicht einmal serienmässig eine Sitzheizung vorhanden ist. Ausserdem verbraucht er um 3l mehr als angegeben. Ich komme nicht unter 8l bei ganz normaler fahrweise, es waren auch schon9,5l schade. Für mich war der angeblich niederige Verbrauch einer der Gründe für den Kauf. Um den Preis werde ich mir das nächstemal ein anderes Fabrikat kaufen.

Erfahrungsbericht Citroen C4 e-THP 130 (130 PS) von Waldfleisch, Juni 2016

3,4/5

Kurzfassung:
ich habe diesen Wagen seit wenigen Wochen als Mietwagen.

Positiv:
- der Motor ist sehr spritzig - bis 60 Km/h wird man förmlich in den Sitz gedrückt.
- das Auto ist recht chic und sportlich designt
- Generell ein sehr wendiger Flitzer, das Fahren macht Spaß
- der Kofferraum ist üppig - genug Platz auch für größere Einkäufe

Neutral/Negativ
- Dreizylinder? Das Auto läuft im ersten und zweiten Gang etwas unruhig
- Die Kupplung bei der Schaltung... naja, das Verhalten ist nicht sehr smooth, wie z.B. im aktuellen Golf
- Das Interieur wirkt auf Grund des Plastiks nicht so hochwertig
- Die Sitze - auch hier wieder der Vgl. zum Golf: man sinkt förmlich in die Stoffsitze ein - im ersten Moment kein angenehmes Gefühl und die Sitze wirken für mich nicht so hochwertig
- Das Navi:alles reagiert etwas langsamer mit Verzögerung (Bluetooth-Smartphone<>Auto), das Navi wirkt wie eines aus 2009. Ist okay, aber nicht der Stand der Dinge

Generell fahre ich das Auto gerne noch die nächsten 3-4 Wochen. Ob ich es mir kaufen würde? Schwerz zu sagen...

Erfahrungsbericht Citroen C4 e-THP 130 (130 PS) von Speldorf1, Oktober 2015

4,6/5

Lesen Sie den Test in Auto-Motor-Sport, dieser PKW macht wirklich Spaß. Verbrauch hält sich an den vorgegebenen Werten. Automatik schaltet echt gut. Fahre dieses Auto seit Mai 2015 und habe bisher 16535km ohne Probleme zurückgelegt. Die Ausstattung ist Selection, mit Toter-Winkel-Warner - und 17 Zoll Alufelgen.
Der Motor ist sehr gut, hat sich in den Dolomiten sehr gut verhalten und hat ordentlich durchgezogen ich vermisse den eHDi, den ich aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste, nicht.

Erfahrungsbericht Citroen C4 e-THP 130 (130 PS) von BMWFreak91, Mai 2015

2,9/5

Mal erst zum Negativen:

Der angegebene Verbrauch von 4,8 Litern ist weeeeeit weg von der Realität. Wir fahren fast ausschließlich Überland oder Autobahn und häufig mit Tempomat, einer Person und ohne Gepäck. Auf Biegen und Brechen kriegen wir den Verbrauch nicht unter 6,2 Litern. Macht 34% Mehrverbrauch!!! Wahnsinn!!!

Hinzu kommen laute Windgeräusche und ein ruckeliges Getriebe. Das Radio/Freisprecheinrichtung lassen sich nur eingeschränkt intuitiv bedienen. Pfeil rauf, Pfeil runter, Pfeil links, Pfeil rechts oder wenn man Pech hat doch ein anderer Knopf, alles nahezu unsortiert und durcheinander und ein extrem kleiner Bildschirm.

Hohe Ausstiegskanten sind gewöhnungsbedürftig. Sport- Stoffsitze haben nach 3 Monaten schon Druckstellen. Hab das Gefühl bald brechen die billigen Schaumstoffwangen.

An der überstehenden Fensterkante der Vordertüren haben wir uns schon des Öfteren böse gestoßen. Absoluter Quatsch hat kein anderes Auto...

Positiv:
Chickes Design, spritziger Motor, Start-Stop-Automatik merkt man fast überhaupt nicht. Nur am Drehzahlmesser ;) ,viel Platz im Kofferraum

Wir haben auf gut deutsch gesagt "den Kaffee auf" und bemühen uns um Rückabwicklung. Das wars dann endgültig mit Franzosen...never again...

 

Citroen C4 Kompaktwagen seit 2010: e-THP 130 (130 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile erhielt der e-THP 130 (130 PS) von den Citroen-Fahrern. Während der C4 Kompaktwagen 2010 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 18.525 und 25.340 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,7 und 5,1 Litern je 100 Kilometer.

Der e-THP 130 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 107 und 117 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der e-THP 130 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Citroen C4 e-THP 130 (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.525 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Citroen C4 e-THP 130 (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2014
HSN/TSN3001/ATR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst1.550 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.329 mm
Breite1.789 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen408 Liter
Radstand2.608 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst1.550 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 e-THP 130 (130 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
5,9 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben110 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Citroen C4 e-THP 130 130 PS (seit 2010)