Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen C4 THP 155 EGS6 156 PS (2010–2018)

 

Citroen C4 THP 155 EGS6 156 PS (2010–2018)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C4 THP 155 EGS6 (156 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Citroen C4 THP 155 EGS6 (156 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Gute Fahreigenschaften, ruhiger Fahrverlauf. Gute und saubere Verarbeitung.
Hohes Sicherheitsgefühl. Elektronik mit geringen Mängeln, besonders die
Anzeige der Reifenkontrolle nach Wechsel der Sommerräder. Nach 30 km leuchtet
die Servicelampe. Kraftstoffverbrauch ist hinreichend abhängig vom Fahrstiel.
Kombiinstrument zur Kontrolle der Parameter ist teilweise zu kompliziert.

Erfahrungsbericht Citroen C4 THP 155 EGS6 (156 PS) von Anonymous, Juni 2014

4,4/5

Ich habe das Auta als Vorführer gekauft mit 3000 Km.am 09.011,Erstzulassung 0.2011 und war sehr zufrieden,aber mit 19000 km. und im jahre 2013 bis 2014 war ich schon zig male in der Werkstatt(ca.10 mal)vordere Bremse die Bremsscheibe und Klötze verschlissen,Ein rattern beim motor ,da wurden mehrere Teile ausgetauscht.Wärend der fahrt löste sich die Spannschraube für die Steuerkette wo das ganze Motoröl raus drückte und das ganze Fahrzeug unten von vorne bis hinten mit Öl zugekleistert war.Dann war der Turbolader mit 21000 Km hinüber,wurde ausgetauscht.Danach war die Ölleitung zum Turbolader undicht.Das rattern vom Motor war wieder da.Da wurde die Steuerkette getauscht.usw.......Es war kein Ende in sicht,bei Citroen Austria (Österreich)zeigten sich auch nicht koperativ.Ich könne ein anderes Auto kaufen und Sie würden 700.- Euro mitzahlen.Ich hatte 2011 fürs Auto 21500.-Euro bezahlt und jetzt bekomme ich nur mehr 10500.-Euro mit 24000 Kilometern.Nie wieder ein Citroen,Ein Autoverkäufer sagte mir damal .Kaufst du dir einen Citroen ,ist er ewig dein.Das stimmt.

Erfahrungsbericht Citroen C4 THP 155 EGS6 (156 PS) von Anonymous, März 2012

4,1/5

Der neue Citroen C4 in mittlerweile 3. Auflage steht seit Ende 2010 bei den Händlern. Der von mir vorgestellte Wagen ist der C4 THP 155 EGS6 Exclusive.
Gekauft habe ich ihn im Januar 2012 als Jahreswagen mit EZ 1/11 für immerhin noch 21500€, jedoch schon fast 8000€ günstiger als Neu laut Liste. Als Exclusive ist er nahezu vollausgestattet zum Beispiel mit Panorama Glasdach, Navigationssystem, Teilleder und so weiter.

Auffällig sind die unteschiede zwischen den einzelnen Preisklassen, so hat der einfachste C4 ein orange-monochromes LCD Display als Tacho und co, der Exclusive jedoch ein sehr hoch auflösendes LED Display welches natürlich der Optik sehr gut tut.

doch jetzt ans Eingemachte:

Qualität:

-die Verarbeitung ist sehr hoch, carbon- und Alu-Dekor im Innenraum vermitteln ein gutes Gefühl
- die nicht mehr feststehende Lenkradnabe sieht auch wesentlich besser aus

Fahrwerk/Motorisierung:

- der 1.6l Turbomotor mit Ladeluftkühler ist ja bereits aus dem Mini John Cooper Works und dem vorgänger C4 sowie diversen Peugeot bekannt, hier ist er mit 156 PS aufgeladen und verrrichtet in Verbindung mit dem EGS6 Getriebe absoluten Fahrspaß
- Highspeed: 224km/h, abgeriegelt
- das Fahrwerk liegt sehr straff und dennoch komfortabel auf der Straße, manchmal jedoch etwas zu neutral, es fehlt manchmal etwas Rückmeldung der Vorderachse
- im schlimmsten Fall rettet jedoch das sehr Gute ESP die Kurvenfahrt

Getriebe:

- das ElektronischGesteuerteSchaltgetriebe (EGS) 6 ist KEIN Doppelkupplungsgetriebe wie bei VW oder Mitsubishi
- ein Elektromotor betätigt Kupplung und Schaltvorgang
- dennoch zügiges Schalten, vorallem in Verbindung mit ManuellModus über Schaltwippen
- das oft zitierte Kopfnicken beim Gangwechsel, welches man in nahezu jedem Test im Internet liest wird einfach umgangen in dem man dem Citroen Bordbuch befolgt: Gas weg beim Schalten! Das ist ja eigentlich auch logisch, gibt man beim Handschalter ja auch nicht Vollgas bei durchgetretener Kupplung

Sicherheit:

-ESP, EBV, ABS, AFIL-Spurhalteassisten, Toter-Winkel-Assistent, Parkpilot, akustisch-visuelle Parkwarner vorn und hinten,
- CITROEN-ASSISTANCE-System --> Pannenhilfe auf Knopfdruck am Dachhimmel durch verbaute SIM Karte
- SOS Notruf --> siehe oben--> Notruftaste, löst bei Unfall mit Airbagöffung den Notruf aus. Erfolgt dann keine Reaktion auf den Anruf wird automatisch die Leitstelle der FFW informiert und mittels Daten der Gurtwarner und Airbagsensoren auf die ungefähre schwere des Unfalls hin ein ausrücken der Rettungskräfte aktiviert. Durch das Navigationssystem und den verbauten GSM Funkempfänger wird die Unfallstelle exakt übermittelt.

Fazit: Insgesamt ist der C4 THP155 EGS6 ein vollausgestatteter Franzosen Golf, der jedoch etwas günstiger als der Golf 6 ist. Sein Preis, sein Design und seine Qualität haben mich zum Kauf überzeugt. Einige negative Aspekte bleiben jedoch und sollten auch erwähnt werden. Zum einen das an sich tolle Navi, welches jedoch veraltete Kartendaten von 2010 hat, und zum anderen der relative hohe Spritverbrauch den der Turbomotor aufweist wenn man denn mal das volle Leistungsspektrum abruft. Ansonsten hab ich den Kauf allerdings (noch?) nicht bereut und kann nur sagen das dass Fahren richtig viel spaß macht.

 

Citroen C4 Kompaktwagen seit 2010: THP 155 EGS6 (156 PS)

Bei den Motoren gehört der THP 155 EGS6 (156 PS) zu den besten Kandidaten des C4 Kompaktwagens 2010. Die Citroen-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Der Kompaktwagen kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante Exclusive. 25.730 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Alle Varianten sind einheitlich mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der THP 155 EGS6 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 148 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom THP 155 EGS6 von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Citroen C4 THP 155 EGS6 (156 PS)

  • Leistung
    115 kW/156 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.730 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Citroen C4 THP 155 EGS6 (156 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2010–2015
HSN/TSN3001/AKU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Anhängelast gebremst1.650 kg
Anhängelast ungebremst675 kg
Maße und Stauraum
Länge4.329 mm
Breite1.789 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen408 Liter
Radstand2.608 mm
Reifengröße225/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.420 kg
Maximalgewicht1.805 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Anhängelast gebremst1.650 kg
Anhängelast ungebremst675 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 THP 155 EGS6 (156 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben148 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Citroen C4 THP 155 EGS6 156 PS (2010–2018)

{"make":21,"model":18545}