Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen C5 2.0 BlueHDi 180 PS (2008–2017)

 

Citroen C5 2.0 BlueHDi 180 PS (2008–2017)
76 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C5 2.0 BlueHDi (180 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.0 BlueHDi (180 PS) von Anonymous, März 2017

4,0/5

Der Cross Tourer (EZ 01/2016) wurde mit 18.300 km bei der Citroën-Niederlassung Saarbrücken gekauft und nach elfstündiger Bundesbahn-Odyssee abgeholt. Nicht abgeholt wurde der Käufer vom Hotel in der Innenstadt, wo er übernachten musste; er durfte ein Taxi nehmen. Da der Wagen bereits bezahlt war, bot der Verkäufer nicht einmal einen Kaffee an und hielt die Einweisung in die recht komplexe Bedienung so knapp wie möglich. Weder hatte er den Navi-Speicher seines ehemaligen Dienstwagens gelöscht noch seine Musik. Der Garantieschein war nicht ausgefüllt und wurde, als dies im Nachhinein beanstandet wurde, kommentarlos zugeschickt. Womöglich war der Herr auch zu desinteressiert, um seinen Kunden zu googeln. Er hätte ihn bei Wikipedia finden können ...

Zwei Mängel mussten bei Citroen in Cuxhaven auf Garantie beseitigt werden: die defekte Einrastung einer Rücksitzlehne und, in zwei Anläufen, die Sound-Funktion; USB-Sticks mit mp3-Dateien wurden nicht erkannt bzw. nur teilweise abgespielt.

Fazit nach bisher 13.000 km:

Konfortables und ermüdungsarmes Fahren, stets ausreichende Leistung, flottes und zuverlässiges Navi, Durchschnittsverbrauch ~ 6,0 Liter bei moderater Fahrweise, wenig Stadtverkehr und z.T. schwerer Beladung. Der Kofferraum ist üppig.

Die Abmessungen erschweren das Einparken, die Rückfahrkamera erleichtert es. Der USB-Anschluss ist im Kasten zwischen den Vordersitzen kaum zu finden, ein CD-Spieler fehlt gänzlich.

Beim Einsteigen stößt man sich leicht den Kopf. Die Sitzwangen links und rechts der Oberschenkel sind suboptimal, andere Autos haben bequemere Sessel. Von der „Massagefunktion” des Fahrersitzes sollte niemand Wunder erwarten, eine Walze drückt etwas in der Beckengegend herum, mehr nicht.

Die touchscreen-orientierte Bedienung vieler Funktionen lenkt beim Fahren stark ab und ist ein Sicherheitsrisiko. Da diese C5-Generation ein Auslaufmodell ist, fehlen wünschenswerte E-Hilfen: autonome Notbremse, Staufolge-oder Totwinkelassistent.

Man muss also noch selber fahren, es macht aber grundsätzlich Spaß. Der Cross Tourer ist, mit einem Wort, souverän.

 

Citroen C5 Kombi 2008 - 2017: 2.0 BlueHDi (180 PS)

Der 2.0 BlueHDi (180 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die C5 Kombi 2008 von Citroen, sie erhält nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der fünf Varianten: Selection, Exclusive, Cross Tourer, Business Class und XTR. Alle Varianten sind durchgängig mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 114 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 BlueHDi von Citroen. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Citroen C5 2.0 BlueHDi (180 PS)

  • Leistung
    133 kW/180 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.240 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Citroen C5 2.0 BlueHDi (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN3001/AVU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)133 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.829 mm
Breite1.860 mm
Höhe1.491 mm
Kofferraumvolumen467 - 533 Liter
Radstand2.815 mm
Reifengröße225/55 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.655 kg
Maximalgewicht2.290 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)133 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 2.0 BlueHDi (180 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Citroen C5 2.0 BlueHDi 180 PS (2008–2017)

{"make":21,"model":16525}