Dacia Logan 1.0 SCe 75 73 PS (2013–2016)

Dacia Logan 1.0 SCe 75 (73 PS)

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.0 SCe 75 (73 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Fahre meinen Dacia mittlerweile 45 tkm, außer Inspektion, Reifen und neue Bremsen vorne (war noch nicht nötig, aber wegen TÜV und Sicherheitsgefühl) ohne Zwischenfälle. Der Wagen ist sparsam und im Unterhalt günstig. Der Kofferraum ist riesig. Klare Kaufempfehlung ;-)
Wer also einen zuverlässigen Wagen sucht und kein Statussymbol bezahlen möchte ist hier gut beraten.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.0 SCe 75 (73 PS) von Anonymous, April 2022

Ich fahre meinen Dacia nun schon 40tkm und außer Inspektionen, neue Reifen keine Ausfälle oder Zusatzkosten.
Der Wagen ist sparsam im Verbrauch und die Unterhaltskosten sind annehmbar.
Auch Langstrecken und Autobahnfahrten steckt er mühelos weg.
Für mich ist der Dacia ein gelungenes Auto und man weiß das ausgereifte Renault Technik drin steckt.
Das einzige was mir fehlt ist eine Klimaanlage, aber die Fenster haben Kurbeln zum öffnen, besser als nix ;-)

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.0 SCe 75 (73 PS) von Anonymous, Januar 2020

Habe den jetzt seit 2 Jahren und 10 Monaten mit ca. 55000 KM. und er läuft ohne Probleme. Klar die Ausstattung ist einfach und es ist keine Rakete. Aber in heutigen Zeiten mit chronisch überfüllten und schlechten Strassen reicht der völlig. Wer ein einfaches, zuverlässiges Auto sucht mit nem großen Kofferraum ist hier absolut richtig.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.0 SCe 75 (73 PS) von Anonymous, Mai 2018

Nachdem ich nun sagte, das ich schon gespannt bin was als nächstes passiert, hier mein kurzer Bericht :also... Neuerlicher ölverlust, diesmal ölfilterdichtung, Rückruf wegen fehlerhafter Naben, die während der Fahrt brechen können. Teile allerdings nicht lieferbar. Heute beim Renaulthändler meines Vertrauens gewesen, Logan geht zurück, das Maß ist voll... Bleibe aber Renault treu und habe mich für einen Captur entschieden. Dacia hatte seine Chance...!

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.0 SCe 75 (73 PS) von Anonymous, Januar 2018

Ich bin mit wenig Ausstattung zufrieden, von daher ist der Logan ok. Allerdings bin ich sehr enttäuscht von der Qualität und hätte wohl besser meinen Alten behalten. Bei km 4000 und 3 Monate nach Zulassung ist die Ventildeckeldichtung durch und er verliert Öl. Abschleppen in Werkstatt... Bei der Rückfahrt von der Werkstatt stottert der Motor nach 5 km und verliert derartig an Leistung das an eine Weiterfahrt nicht zu denken ist. Zurück in die Werkstatt... das nenne ich Kundenbindungsprogramm. Wenn ich das Auto wieder habe, warte ich schon drauf was als nächstes passiert. Danke Dacia!

Dacia Logan Kombi seit 2013: 1.0 SCe 75 (73 PS)

Der 1.0 SCe 75 (73 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für die Logan Kombi 2013 von Dacia, sie erhält nur 2,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für die Kombi wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 7.990 und 10.400 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,2 und 5,4 Litern auf 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 117 und 120 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich positives Bild vom 1.0 SCe 75 von Dacia zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Dacia Logan 1.0 SCe 75 (73 PS)

Technische Daten Dacia Logan 1.0 SCe 75 (73 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN8212/ADU
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch Dacia Logan 1.0 SCe 75 (73 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)