Fiat 500X 1.4 Multiair 170 PS (seit 2014)

Fiat 500X 1.4 Multiair 170 PS (seit 2014)

Fiat 500X 1.4 Multiair (170 PS)

Erfahrungsbericht Fiat 500X 1.4 Multiair (170 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Kraftvoller oder sollte ich sagen „potenter“, verzichtet der „X“ zwar auf die Niedlichkeit der klassischen Knutschkugel, jedoch aber nicht auf die optische Detailliebe und Emotionen die einen 500er nun mal ausmachen.

Mangelnde Leidenschaft kann ich den Italienern ohnehin nicht nachsagen und auch die Verarbeitung der wertig anmutenden Materialien gefällt.

An den gut ausgeformten Sitzen kann ich einzig die für mich mit 1.80 Meter Körpergröße zu kurz geratene Beinauflage bemängeln. Allein optisch laden sie aber schon absolut zum Verweilen ein.

Überschreiten Mitfahrer meine Größe wird es auf der Rückbank im Beinraum eng, die Kopffreiheit ist dagegen noch üppig genug.

Der Kofferraum des 500X bietet zwar mehr als der kleine 500, aber ein Lademeister ist er auch nicht. Lässt sich aber dennoch durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rückbank deutlich vergrößern. Und zu meiner Überraschung lässt sich auch die Beifahrerlehne vollständig nach vorn klappen, somit kann ich im 500X sogar lange Gegenstände mühelos transportieren.

Der herausnehmbare und in der Höhe justierbare Ladeboden stellt ein sehr praktisches Ausstattungsdetail dar, dass ich ebenfalls nicht mehr missen möchte.

Mit der Neungang-Automatik hat Fiat zweifelsohne ein Highlight im Gepäck. Und dann in Kombination mit dem 170 PS starken Motor, hier würden sich einige wundern, da bin ich mir sicher. Einfach top!!

Fiat 500X SUV seit 2014: 1.4 Multiair (170 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 1.4 Multiair (170 PS) für den 500X SUV 2014 von Fiat zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 4,2 Sternen. Der 1.4 Multiair (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Cross, Cross Plus und S-Design Cross Look) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 27.490 und 31.090 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit neun Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 157 g CO2 aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.4 Multiair noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.4 Multiair (170 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Fiat 500X 1.4 Multiair (170 PS)

Technische Daten Fiat 500X 1.4 Multiair (170 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN1727/AAH
Reifengröße215/55 R17 94V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Fiat 500X 1.4 Multiair (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)