Fiat Doblò 1.4 77 PS (2000–2010)

Fiat Doblò 1.4 77 PS (2000–2010)

Fiat Doblò 1.4 (77 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.4 (77 PS) von Anonymous, Mai 2013

+ Platzangebot Passagiere
+ Kofferraum
+ 2 Schiebetüren

- Verarbeitung
- Elektronik anfällig
- Motor zu schwach

Der Doblo ist ein gutmütiges Auto, dass vor allem eines ist: Praktisch und unkompliziert. Das unglaubliche Kofferraumvolumen war lange konkurrenzlos...ich habe z.B. einen Trockner transportiert und musste weder die Hutablage entfernen noch die Rücksitzbank umklappen. Zwei Hunde haben locker Platz im Kofferraum, der niedrige Einstieg/ Ladekante ist nicht nur für die Hunde angenehm.
Die Zwei Schiebetüren sind beim beladen praktisch, auch wenn man kleinere Kinder hat, die noch nicht selber einsteigen können. Die Schiebetüren sind allerdings sehr schwergängig und aus sitzender Position schwer anzuschieben/ Schieben. Auch die erhöhte Sitzposition ist sehr angenehm, nur will der Motor mit seinen nicht mal 80 PS nicht so recht dazu passen. Im Stadtverkehr kommt man noch gut zurecht, aber sobald man mal auf der Landstrasse überholen will muss man schon einen großen Anlauf nehmen, um es zu schaffen.
Die Verarbeitung ist etwas dürftig, auch wenn der Doblo ein Transporter ist und keine Luxuslimousine. Nach drei Jahren begann unser Doblo schon an der Heckklappe deutlich sichtbar zu rosten.

Lektronikprobleme gab es merfach...immer wieder blinkte die Anzeige und zeigte Fehlermeldungen, die nicht korrekt waren...Ansonsten hatten wir in 5 Jahren und etwa 70.000 km keine großen Pannen oder Schwierigkeiten.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.4 (77 PS) von Anonymous, Juli 2009

Ich fahre ca.1Jahr den Fiat Doblo 1,4l 8V dynamic.Ich war sehr überrascht (positiv) über die gute Verarbeitung ,sowie die Anordnug im Innenraum. Bei den anderen Hochdachkombies war teilweise die Verkleidung (Innenraum) in einem schlechten Zustand ( Farbe blättert ab,Plastik ausgeblichen)
Auch das Handling gefällt mir sehr gut .Ein leicht, und gut zu bedienendes 5-Ganggetriebe.Sehr gutes Bremsverhalten.Die Federung ist okay.Auch die Bodenfreiheit ist in Ordnung.Die Lenkung reagiert sehr schnell. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 8L.

Platz bietet der Doblo ohne Ende. Ich habe schon 2TT-Platten verladen.
Auch die Zusatzfächer, überall sind einfach super.Die Rückbank läßt sich schnell umlegen und kann relativ schnell mit 4 Schrauben ausgebaut werden.Die Schiebetüren hinten sind Gold wert.Der Platz für Fahrer ( 1,90m) und Beifahrer sowie Kinder auf der Rückbank ist sehr gut.Man sitzt besser als im T4 VW Bus.

Die Fenster( Schiebefenster hinten) bringen einem nicht gleich eine
Genickstarre.
Die Dachträger lassen sich auch wunderbar einfach motieren.
Die Heizleistung ist etwas zu gering( braucht sehr lange bis sie warm ist)
Die Lüftung ist schlecht zu regulieren d.h. es kommt außer bei Defroststellung überall Luft raus.
Die Motorleistung ,Getriebeübersetzung ist ungünstig.
Man kann im Verkehr gut mitschwimmen,aber beim Überholen muß richtig Platz sein.Auch bei Bergfahrten sollte man etws Geduld mitbringen.

Ich würde in jederzeit wieder kaufen.

02.08.2012
Der Fiat ist verkauft und ein NeuerFiat Doblo ist angeschafft ein 2007 1,9L
Multijet mit 120 Ps ,jetzt stimmt alles .
Mein Verbrauch liegt zwischen 6-6,5 Liter Diesel,kein Berg ist mir gewachsen und keine Probleme beim Überholen auf der Landstrasse.
Der Doblo hat uns schon von Schottland bis Korsika gebracht ohne
irgendwelche Probleme.
Mein Fazit beide Modell überzeugen von Ihrer Ausstattung und Verbrauchswerte.Der Benziner könnte besser übersetzt hat aber den Steuervorteil zum Diesel Der Diesel ist Bärenstark kostet aber mehr in der Steuer.

Ich würde in jederzeit wieder kaufen .

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.4 (77 PS) von Anonymous, März 2009

Wir eine Familie 2 Erw. 2 Kinder kauften dieses Auto vorallem wegen der im Prospekt angezeigten Verbrauchdaten. Aber natürlich auch was das Platzangebot betrifft. Letzters ist absolut in Ordnung und entspricht der Beschreibung. Allerdings was den Verbrauch angeht, kann ich auch die Angaben dieser Seite nicht unterschreiben. Es sei denn, ich fahre auch auf der Autobahn einen Schnitt unter 80 km/h.
Was die allg.Verarbeitung diese Autos betrifft war ich vielleicht von Fiat (Vorgängermodell Fiat Marea) zu verwöhnt, denn in 9 Jahren und 140000 km war kein gröberer Schaden.
Nun gut ich bin ihn los und habe mir einen Stilo gekauft

Fiat Doblo Transporter 2000 - 2010: 1.4 (77 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der 1.4 (77 PS) für den Doblo Transporter 2000 von Fiat zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,6 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Transporter liegt im Schnitt bei 3,6 Sternen. Die Maschine überzeugt mit zwölf Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von 7,4 und 7,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 174 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Am Ende fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und enttäuschende Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.4 im Transporter 2000-2010 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Fiat Doblo 1.4 (77 PS)

Technische Daten Fiat Doblo 1.4 (77 PS)

Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN4136/AAI

Umwelt und Verbrauch Fiat Doblo 1.4 (77 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)