Fiat Doblò 1.6 Multijet 90 PS (seit 2010)

Fiat Doblò 1.6 Multijet 90 PS (seit 2010)

Fiat Doblò 1.6 Multijet (90 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (90 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Der Doblo entspricht meinen unterschiedlichsten Mobilitätsanforderungen, ist er unglaublich vielseitig. Natürlich ist der Spielraum für die Designer bei den praktischen Gesellen mit der sogenannten Kastenform sehr eingeschränkt, doch die Italiener haben bewiesen, auch diese Gattung Fahrzeuge muss nicht trist und bieder daherkommen, wie ich finde.

Allein die zahlreichen Sitzkonfigurationen sprechen für die vorbildliche Variabilität und dann das stolze Ladevolumen und das auf so kleinem Raum.

Was ich toll finde, Fiat hat „nicht nur im Großen“ gedacht, sondern können auch mit diversen Raffinessen im Detail glänzen. So kann ich beispielsweise die Hutablage in unterschiedlichen Positionen fixieren.

Innen kann der Dobló sogar mit weitaus mehr als nur enormem Raum aufwarten. Reine Nutzatmosphäre kommt hier wahrlich nicht auf, wenn auch das Cockpit im Gesamten auf Hartplastik setzt.

Bei Straßen im schlechten Zustand stößt mir der Italiener leider unangenehm polternd auf. Das spielerische Handling in der City sowie das einfache Manövrieren auch in enge Parklücken versöhnen mich aber wieder.

Die 90 PS Variante war eben auch mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe zu haben. Dieses ist allerdings nicht mein Fall. Nimmt es dem Motor zum einen den Elan und sorgt gerade mit den störenden Nickbewegungen für ein unharmonisches Fahrgefühl. Das kann ich nun wirklich nicht empfehlen.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (90 PS) von kleinschuster.mail, Februar 2017

PREIS: Ich habe das Fahrzeug zu einem absolut top Preis erhalten. Da ich es auch zum transportieren von dem einen oder anderen Einkauf bei einem Möbelhaus verwendetn wollte, war es vom Preis-Größen-Verhältnis absolut weit unangefochten!

VERBRAUCH: Der Verbrauch ist TOP! Er entspricht zwar nicht ganz dem Verbraucherangaben im Fahrzeugkatalog, aber man kommt mit Leichtigkeit ganz nahe hin. Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise, viel Autobahn bei 6,7 Liter, bei längeren Autobahnfahrten mit nur 100 km/h konnte ich den Verbrauch auf 6,1 L pro 100km senken, und bei Bundesstraßenfahrten ebenso. TOP!

AUSTATTUNG: DAs Fahrzeug biete alles, was man braucht und das zu einem genialen Preis!

FAZIT: Verbrauch genial!, Verbrauch & Preis in Bezug zur Größe und der Möglichkeit viel zu transportieren unangefochten! Sehr komfortabel zu fahren, angenehm qualitativ hochwertig schnurrender DIeselmotor. Gut verarbeitet, wahnsinnig praktisch. Uns beneiden viele um das prakische Einsatzfeld von dem DOblo!

Aus BEquemlichkeit, und da wir doch immer aus der Stadt heraus und dann in die Stadt herein fahren müssen, würde ich das nächste mal den DOBLO Automatik kaufen. Auch zu einem Top Preis.

Fiat Doblo Transporter seit 2010: 1.6 Multijet (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 Multijet (90 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Doblo Transporters 2010. Die Fiat-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 1.6 Multijet (90 PS) ist in 17 Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 18.750 und 24.859 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,9 und 6,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 Multijet beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 130 und 163 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 Multijet (90 PS) ist Fiat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Fiat Doblo 1.6 Multijet (90 PS)

Technische Daten Fiat Doblo 1.6 Multijet (90 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN4136/ARD

Umwelt und Verbrauch Fiat Doblo 1.6 Multijet (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)