Fiat Palio 1.2 8V 74 PS (1998–2003)

Fiat Palio 1.2 8V (74 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Palio 1.2 8V (74 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Ende 2000 habe ich meinen Fiat Palio gebraucht erworben. Nach 5 Jahren bei km-Stand ~70.000 war die Zylinderkopfdichtung hinüber. Dies ist glaube ich ein typisches Problem des Palio mit dem 1.2 74 PS Motor. Der Verbrauch liegt bei ca. 7-8 Liter Super/100 km. Schnelle Autobahnfahrten treiben den Verbrauch merklich hoch. Im Jahre 2005 habe ich eine Lovato Fast LPG Gas-Anlage einbauen lassen. Bis heute ist das Auto ca. 150.000 km mit Autogas gefahren. Der Gas Verbrauch liegt bei 8-9 Liter. Leider bietet Lovato keine Ersatzteile mehr für meine Gasanlage an. Bei km-Stand ~180.000 wurden die Ventile erneuert, da ein Auslassventil "verbrannt" war. Die restlichen Ventile sahen noch gut aus. Nun hat mein Palio einen km-Stand von ca. 270.000 km erreicht.
Fazit:
Der Wagen ist für einen kleinen Kombi sehr geräumig und praktisch im Alltagsbetrieb. Hätte dieses Modell nicht die Probleme mit der "kurzlebigen" Zylinderkopfdichtung könnte ich es weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht Fiat Palio 1.2 8V (74 PS) von Anonymous, Januar 2013

Fiat fahre ich seit 40 Jahren immer wieder, vom 850er angefangen über den 125er, einige UNOs, das mir liebste Auto und nun auch den Palio. Platz hat er, fahren läßt er sich sehr gut und der Verbrauch war auch in Ordnung. Aber die Kleinigkeiten wie Verstellhebel der Heizung defekt, heiß geworden weil Pumpe im Eimer und noch einige solche Dinge mehr. Er gefällt mir immer noch aber mit den vielen Fehlerquellen hab ich ihn in Zahlung gegeben für einen Fiesta mit 97 PS. Der ist im Verbrauch super, 5,7 Liter im Schnitt, mehr nicht.
Diesen Palio mit besserer Qualität würde ich sofort wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Fiat Palio 1.2 8V (74 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Ich fahre meinen Fiat Palio Weekend seit 2 Jahren... Im ersten Jahr ohne Probleme, nach 1 Jahr habe ich ihn zur Inspektion gegeben und da kam er auch noch günstig weg. Danach ging es allerdings los, festsitzender Bremssattel, der mir dir Bremsscheiben vorne völlig runter gerissen hat. Also mussten neue Bremsen her, danach kam das Radlager hinzu, dann musste hinten der Bremskraftverstärker ausgetauscht werden, weil der festsaß, das Zündschloss musste ausgetauscht werden, konnte das Auto nich mehr starten... Und noch einige Dinge, die ein großes Loch in die Kasse gerissen haben, in der Anschaffung ist der Palio recht günstig, im Unterhalt auch, aber das zahlt man hinterher bei den Ersatzteilen wieder drauf, die man meist neu kaufen muss, weil man auf fast keinem Schrottplatz einen Palio zum ausschlachten findet... Die befürchtung hatte ich schon kurz nach der Anschaffung, als ich einen neuen Heckscheibenwischer brauchte und der bei Fiat 54 Euro kostete... Alles in allem, habe ich für den Wagen vor knapp 2 Jahren 2500 euro bezahlt, nun habe ich insgesamt schon knapp nochmal 2000 Euro (alles von einem Privaten Kfz-Mechaniker aus der Familie machen lassen) in Reperaturen gesteckt, damit er wenigstens noch einmal über den TÜV kommt... Eigentlich ein schönes Auto, aber ich werde mich nun trennen und die Marke wechseln... Empfehlen kann ich das Auto nicht, man denkt es ist ein günstiges Familienauto, aber die Reperaturkosten fressen einen dann auf... Wirklich schade...

Erfahrungsbericht Fiat Palio 1.2 8V (74 PS) von Anonymous, Februar 2010

Ich fahre sein über 20 Jahren Fiat Fahrzeuge.Seit einem Jahr einen Fiat Palio Kombi 1200 ccm 73 PS.Generell muss man sagen das Fiat mittlerweile einen Top-Rostschutz hat und sich hinter anderen Fabrikaten nicht mehr verstecken muss.Die Motoren sind ausgereift und zuverlässig und laufen oft bis über 300.000 KM.Wenn was defekt ist dann sind es meist Kleinigkeiten.Die Ersatzteile sind billig und überall erhältlich.Zum Kombi ist zu sagen das er ordentlich motorisiert ist und massig Platz bietet.Der Verbrauch und die Kosten für Versicherung/Steuer sind niedrig.Da wir noch nie mit einem Fiat eine Panne oder sonstige Probleme hatten,bleiben wir dabei und in den Palio passt nun auch die ganze Familie ohne Platzprobleme.Das Modell ist ein Geheimtip...denn er ist mit Vollausstattung wie Klima,ABS,Servolenkung,E.Fensterhebern,ZV und so weiter oft schon für 1500-2000.-Euro zu bekommen.

Erfahrungsbericht Fiat Palio 1.2 8V (74 PS) von Anonymous, März 2009

Ich fahre einen Palio Weekend 1,2 Baujahr 98 und hatte ein Problem mit der Leerlaufregelung.Der Motor sprang ohne Probleme an,doch nach ein paar Kilometer in der Stadt an einer Ampel,begann der Motor die Leerlaufdrehzahl selbstständig stossweise zu erhöhen.Die Ursache war der Temperaturfühler.Dieser sitzt am Zylinderkopfausgang zum Heizungskühler.

Erfahrungsbericht Fiat Palio 1.2 8V (74 PS) von sammy007, Januar 2009

Meine Schwester den Fiat Palio Weekend mit der 1,2-L-Maschine und 75 PS von 2008 bis 2012. Es ist ein sehr gelälliger und gerämiger Kombi auf Basis des Punto. Der kleine Motor reicht für den Wagen völlig aus um recht flott zu beschleunigen, wobei der Verbrauch noch erträglich ist. Der Wagen wirkt auch innen nicht billig. Alle Schalter und Knöpfe sind da wo man sie vermutet. Die Sitze sind angenehm straff und das Fahrwerk ist auch ganz ok. Auch hinten gibt es genug Platz. Riesig ist aber der Kofferraum. Schön finde ich auch die sehr niedrige Ladekante. Die Lenkung ist gut - nicht zu gefühllos.
Zur Zuverlässigkeit: Nachdem die Ventildeckeldichtung noch vom Autohaus erneuert wurde (auch sämtliche Keilriemen und eine Achsmanschette wurden getauscht) läut der Motor ohne Probleme.
Leider ist der Wagen jetzt mit Rost "infiziert". Die Radläufe hinten wollen nicht aufhören zu gammeln. Auch die beiden Achsen sind schon ziemlich angeschlagen und müssten dringend repariert werden. Und der Klimakompressor ist schon länger defekt.
Mein Fazit: Ein günstiger kleiner Lademeister - aber mit deutlichen technischen Macken. Daher leider nur: Bedingt empfehlenswert.

Fiat Palio Kombi 1998 - 2003: 1.2 8V (74 PS)

Der 1.2 8V (74 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Palio Kombi 1998 von Fiat, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,9 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.2 8V lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt bei 167 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 8V von Fiat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Fiat Palio 1.2 8V (74 PS)

Technische Daten Fiat Palio 1.2 8V (74 PS)

Bauzeitraum1998–2000
Reifengröße175/65 R14 82T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Fiat Palio 1.2 8V (74 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)