Fiat Scudo 120 Multijet 120 PS (2007–2016)

Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS) von Anonymous, März 2024

Hallo , sobald ich etwas zu schnell über eine Bodenwelle in der Stadt fahre habe ich kurz darauf Probleme , die Motordrehzahl geht von alleine hoch ,ABS ESP und Tempomat fallen aus , motor aus , neu starten und der Motor läuft nur noch im Notlauf , fehler löschen und dann läuft wieder alles normal , bis zur nächsten Bodenwelle die ich übersehen habe , was kann die Ursache sein , für eine Antwort wäre Ich dankbar

Erfahrungsbericht Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS) von Anonymous, Februar 2021

Grüße euch liebe Gemeinde.

Mit den Autos ist wie mit dem Wetter..Manche haben jeden Tag Sonnenschein die anderen nur Hagel und Sturm..Ich war eher der Taifun Typ:-)
Bevor ich hier Detailiert alles erzähle..erstmal ansich war der Scudo ein nettes Auto..Abgesehen das die 120 Baureihe Diesel mich im jahr 338 eur steuern gekostet hat bei Euro 3 norm, was an sich nicht schlimm ist wenn man 50 bis 100TKM im Jahr fahren würde..Soweit sind wir leider nicht gekommen.Wir haben uns 2010 dieses Fahrzeug neu gekauft in vollaustatung und schönem Schwarz was sage und schreibe 38.000 € gekostet hat..inklusive Standheizung von webasto. Ab dem ersten Tag gab es nur Probleme..Es ist einfach alles kaputt gegangen was ging ( Elektronik, Servo,Standheizung, Mechanik ) eigtl fast alles...Wir hatten einfach keine Lust auf den wagen mehr..Und hatten ihn für einem soliden neuen Skoda in Zahlung gegeben..Was bis jetzt die beste Entscheidung war.Aber wie gesagt ansich hat FIAT gute Autos den wir haben noch ein Fiat 500 Baujahr.2013 und ein Fiat Ducato 115 baujahr 2016.Wie am Anfang gesagt mit dem Auto is es wie mit dem Wetter..

Erfahrungsbericht Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS) von Anonymous, Februar 2021

Grüße euch liebe Gemeinde.

Erfahrungsbericht Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS) von Anonymous, November 2015

Vor etwas über 3 Jahren haben wir uns den Scudo zugelegt und haben damit auch einige Reisen unternommen. Unter anderem waren wir in Norwegen, in den Alpen oder auch in Südfrankreich unterwegs. Ich kann somit sagen wir haben einiges ausprobiert. Er hat sich stets bewährt und wir hatten nie großartige Probleme. Aber man muss auch sagen, auf langen Fahrten merkt man schon, dass es eben kein Multivan oder V-Klasse ist. Bis auf kleinere Mängel wie zB. eine ausgefallene Innenraumbeleuchtung oder Probleme mit der Klima, war aber alles Top. Würde mich allein schon vom Preis her wieder für den Bus entscheiden.

Erfahrungsbericht Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS) von Anonymous, November 2015

Ich kann den Scudo nur empfehlen.
Bin seit 20 Jahren selbstständig und habe mehrere Transporter bei mir in der Firma von Ford über Hyundai bis hin zu Renault und VW.

Verglichen mit den anderen Kleintransportern mit Trennwand hat der Scudo den größten Fahrerraum bin 1.85 cm. Wenns auf Langstrecke geht wird immer der Scudo genommen.
Kann nicht ganz meine vorredner verstehen die meinen das das Fahrerhaus beengt ist.
Wahrsccheinlich vergleichen die den Scudo mit einem PKW.
Die verarbeitung ist genau so gut und schlecht wie bei der Konkurenz.
Das beste an dem Scudo ist sein kräftiger sparsamer und sehr laufrühiger Motor.Wir haben den 120PS Multijet der ist deutlich kräftiger als unser 2,5 Renault Trafic mit 150 PS.
Der Scudo fährt sich auch sehr leicht und angenehm einfach, ähnlich wie ein PKW.
Mein Fazit unser besten KLeintransporter.

Erfahrungsbericht Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS) von Anonymous, Oktober 2015

bin jetzt 330000km gefahren.
Scudo 120Ps Multijet Bauj 2008
2X Zahnriemen
1X Steuerkette von nocke einlass zu Nocke auslass
2X Stabistangen
und jetzt leider die Kupplung
ich fahre das auto sehr gerne obwohl es mich das eine und andere mal geärgert hat.
muss aber sagen das kollegen nahmhafte autos wie VITO-VW-Bus-usw fahren und auch über diese autos was reparaturen und klappern sowie undichtigkeiten zu beklagen haben wobei diese autos bei gehobener ausstattung mal gut 15-20000€ teurer sind.
sucht mal nen 3Jahre alten VW-Bus mit 60000KM -klimaaut.-luftfedern-parkdistnzk.-6Türen- tepomat-Radio-cd-metallik-sitzheizung alufelgen 8fach bereift für 15000€
Viel Spass

Erfahrungsbericht Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Fiat Scudo 2011 km 109000
Sietze schlecht auf langer Fahrt -Sicht durch die Scheibe vorne Schlecht du kommst dier vor wie bedrungen- Lenkung nicht gut kein gefühl-Bei offenen Fenster vorne bei Fahrt giebt es ein schlag das Dach geht hoch bei Fenster wieder zu Runder?-Fahrwährk schlecht Was kommt noch Wöchenlicher Fahrt von 800 Km ?

Erfahrungsbericht Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS) von Anonymous, Februar 2011

Ich habe mir den Fiat Scudo 2.0L, mit 136PS als Langversion im August 07 gekauft, da er mir nach einer ausführlichen Probefahrt sehr gut gefallen hat.

Ich muss dazu sagen ich wollte ihn als Großraumtaxe betreiben. Der Motor ist wirklich das Beste
was man bis dahin in diesem Segment bekommen konnte, er schnurrt wie eine Biene, der Verbrauch ist für diese Größe wirklich Klasse. Im Sommer zwischen 7,3 – 8,5 L/100km und im Winter 9-10L/100 km mit dem Betrieb einer Standheizung. Ab 1500 Umd./min. liegt sauber die Leistung an und der Motor dreht elastisch bis 3500 Umd. Hoch. Wenn man ihn bis 2500 Umd. Zieht, hat er sauberen Leistungsanschluss. Das Fahrverhalten empfinde ich auch als sehr angenehm, da man nicht auf dem Auto hockt, sondern recht bequem auf dem Fahrersitz, sehr PKW mäßig Platz nehmen kann. Bis zum Heutigem Tage habe ich auch nie Beschwerden beim langen Sitzen verspürt. Ich bin nur 1,70 m groß und habe daher wirklich keine Platzprobleme.
Ich könnte mir aber vorstellen das größer gewachsene Menschen es hinter dem Lenkrad etwas enger empfinden könnten.

Der Fahrkomfort bei intaktem Fahrwerk ist gut, das Fahrzeug federt auch bei unebenen Straßenbelag ordentlich. Man muss natürlich immer daran denken das man einen Kleinbus fahrt, der nicht wie ein PKW abrollt. Leer oder mit nur 3 Personen besetzt ist er zwangsläufig härter, da er ja auch noch mit 8 oder 9 Personen vernünftig federn soll.

Die Bremsen sind in ihrer Wirkung auch wirklich gut. Sie verzögern das Fahrzeug beachtlich.

So genug der Lobhudelei, kommen wir zu den zu den doch beachtlichen Mängeln an diesem Fahrzeug. Es fing im Januar an das die Sitze und die Schiebetüren anfingen jämmerlich zu Klappern und zu Ächzen. Diesen Mangel hat die Werkstatt nach längerer Zeit und einigen Werkstattbesuchen in den Griff bekommen. Beim Wechsel auf die Winterreifen habe ich festgestellt das ein Bremssattel vorne fest war und die Bremsbeläge einseitig kurz vor dem Ende waren, ich musste die Bremsbeläge nach nur 12000 km Laufleistung wechseln lassen. Fiat steuerte 50% Erlass mit hinzu.

Ich hatte für den hinteren Fahrgastbereich die Option Heizung hinten gewählt. Diese Heizung funktionierte den ganzen Winter 07-08 nicht, da niemand wusste ob auch Warmluft aus dem Klimahimmel austreten sollte. Erst langwierige Rückgespräche mit Fiat Deutschland konnten das Dilemma beenden und man versprach mir zur 30000 Inspektion diesen Mangel zu beheben. Feb.08
zwischenzeitlich fing die Vorderachse an zu Poltern und die Stoßdämpfer Quietschten und Ächzten beim Überfahren von Unebenheiten.
März 08 Km Stand 27800 massives Poltern vorne und Quietschen der Stoßdämpfer. Inspektion 30000km 1. Versuch zum Reparieren der hinteren Heizung, Fehlschlag 14 tage später endlich Erfolg, die hintere Heizung geht, war wohl bloß eine Sicherung toll !! Garantie
Die Vorderachse polterte Weiterhin man fand angeblich keine Fehler. Dann im Juni 08 Ausfall der Klimaanlage Km Stand 35 500. Die Ersatzteilbesorgung war extrem schwierig, erst einen Monat später nach 3400 km und hoch sommerlichen Temperaturen konnte die Klimaanlage instand gesetzt werden. Garantie
Die Vorderachse polterte immer massiver und das Quietschen der Stoßdämpfer wurde unerträglich, dann endlich im Juli 08 Austausch der Stoßdämpfer mit Domlager, der Koppelstangen und des Achsstabis Km Stand 40 000.

Endlich Ruhe in der Vorderachse. Garantie!

Es folgt eine ruhige Zeit, dann im März 09 wieder beginnendes Quietschen und Ächzen der Stoßdämpfer.Km Stand 68 000 nach nur 28 000 km !!

April 09 plötzlicher Druckverlust an der Kupplung sowie kräftige Schleiff und Klappergeräusche von der Kupplung, Km Stand 71000, Wochenende!! zwei Tage später bei Fiat keine Geräusche mehr hörbar.
Man schaut nicht nach der eventuellen Ursache, es ist zu Kosten intensiv! Hier zeigt sich schon ein Schaden am Zweimassenschwungrad!! nach 1,5 Jahren

Die Poltergeräusche an der Vorderachse nehmen wieder zu!

Jul.09 erneuter Austausch der Stoßdämpfer vorne mit Domlager
Km Stand 80 300 Garantie!
Es arbeitet nun der 3. Satz Stoßdämpfer in dem Fahrzeug, Laufleistung der Stoßdämpfer 40 000 km

Ich stelle an der rechten Führung schiene der Schiebetür fest, das sich dort der Lack bzw. die Kunststoffbeschichtung löst und sich dadurch die Schiebetür schwerer zu schließen lässt.
In der Annahme es handelt sich um einen Lack schaden, will ich diesen Defekt erst zur 90 000 Inspektion beheben lassen, die allerdings 45 Tage nach dem Enden der normalen Garantie erfolgt ist. Man erklärte mir das dies kein Lack schaden sei und es mit dem Enden der normalen Garantie keinen Ersatz mehr kostenlos geben würde.

Ende der Garantie

Auch ein Kulanzantrag brachte kein anderes Ergebnis obwohl der Schaden schon vor dem Ende der Garantiezeit von 2 Jahren aufgetreten war.

Der Rest des Jahres läuft verhältnismäßig ruhig ab, bis auf das unregelmäßige beginnende Klappern der Kupplung, welches aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Im Juni 10 bei einem Ölwechsel wird ein Defekt am Turbolader festgestellt. Km Stand 110 000

ebenso beginnt das Fahrzeug beim Beschleunigen zu Schütteln, man will den Grund bei der 12 000 Inspektion erforschen.

Zur 120 000 Inspektion kann die Ursache des Schütteln nicht erkannt werden und nicht beseitigt werden.

Die Vorderachse beginnt wieder zu poltern!

Im Nov.10 Erneuern der linken Antriebswelle angeblich ein Haarriss und so eventuell die Ursache des Schütteln. Km Stand 133 000

Poltern und Schütteln weiterhin!

Dez.10 Erneuern der Koppelstangen 134 00 km, weiterhin Poltergeräusche!

Nach dem Abholen aus der Werkstatt heftige Klappergeräusche und Schleifgeräusche von der Kupplung nun konnte ein Meister die Geräusche hören. Diagnose Kupplungswechsel

Dez.10 Km Stand 137 000 Kupplungswechsel, mit Zweimassenschwungrad, welches total ausgeschlagen war! Der eigentliche Kupplungsbelag wäre noch ok gewesen.
Mit der Kupplung wurde auch der rechte Querlenker sowie beide ausgeschlagenen Domlage erneuert. Leider weiterhin Poltern der Vorderachse.

Jan.11 Km Stand 137 500 Rückfahrsensor defekt

Jan 11 Austausch des linken vorderen Stoßdämpfe,r wieder hart, sowie des linken Querlenkers und der rechten Antriebswelle und des hinteren Motorlagers, das Schütteln ist weg !
Km Stand 138550 leider immer noch leichtes Poltern, der Achsstabi, den gibt es nur komplett
380.- EUR Tolle Vorderachse!! Die wichtigen Teile halten im Taxi betrieb 1 Jahr

Feb.11 Probleme beim Starten, da wollte ich mal eben die Glühkerzen wechseln lassen, ich ließ mir Einsegen, einen Kostenvoranschlag machen, der Wechsel, da die Glühkerzen sehr besch....
eingebaut sind über 400.- EUR

so jetzt müsste nur noch der Turbolader, die Rückfahrsensoren, der Achsstabi und das sich
selbstständig einschaltende Fahrlicht und die seit geraumer Zeit, beim Ausstieg knackende
Beifahrebank ausgetauscht werden!

Das Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt und nicht 10 Jahre!

Auf mein Anschreiben an Fiat Deutschland hat man gar nicht reagiert und auf meine telefonische Beschwerde hat man mir lapidar mit geteilt das man keinen Bedarf für Kulanz und Verbesserungsvorschlägen sehen würde.

Fiat, Never

Erfahrungsbericht Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS) von Anonymous, August 2008

Ich fahre den Scudo seit nun 5 Monaten, Fahrleistung bislang 23.000 km als Geschäfts und Familienauto - und ich fahre ihn sehr gerne. Der Wagen lässt sich sehr angenehm auch bei Langstrecken fahren und hat eine gute Laufruhe. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 175 km/h (tatsächlich laut Tacho aber schon 165 km/h) ist manchmal schon etwas störend. Der Verbrauch hält sich in Grenzen (8,5 l). Gut, ich fahre häufig auch schwerer beladen. Unschön ist die Montage der hinteren Sitze - raus gehen sie relativ einfach aber der Wiedereinbau gestaltet sich als Geduldsprobe, speziell beim rechten Einzelsitz. Die fehlende Übersicht nach vorne zum Ende der Motorhaube verlangt auch ein Gefühl für den Wagen. Aber im Gesamten und im Vergleich zu anderen Anbietern bietet der Scudo ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss für ein gutes und belastbares Fahrzeug für Leute mit viel Transportanspruch.

Fiat Scudo Kleinbus 2007 - 2016: 120 Multijet (120 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 120 Multijet (120 PS) von den Fiat-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Scudo Kleinbus 2007 insgesamt durchschnittlich 3,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe ist man die manuelle Schaltung festgelegt, aber mit Auswahl bei der Ganganzahl zwischen fünf oder sechs. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,2 und 7,6 Litern Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 191 und 200 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 120 Multijet von Fiat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS)

Technische Daten Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2007–2011
HSN/TSN4136/AGI

Umwelt und Verbrauch Fiat Scudo 120 Multijet (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)