Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Tipo 1.4 16V 95 PS (2016–2020)

 

Fiat Tipo 1.4 16V 95 PS (2016–2020)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Tipo 1.4 16V (95 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, Oktober 2019

5,0/5

Ein tolles Auto in jeder Beziehung . Ich fahre den Tipo 1,4 mit 120 PS Turbo Benziner in der Lounge Ausstattung seit Juli 2018. Da ist alles drin was der Mensch zum Fahren braucht, Die Verarbeitung ist top das Fahren ein Genuß. Bevor ich den Fiat kaufte bin ich mit Opel Astra, VW Golf, Hyundai i30 und Kia Ceed Probe gefahren. Was soll ich sagen alles nicht besser als der Fiat aber halt viel teuerer (wer sich einen Golf kauft ist selber Schuld - unverschämt teuer und in Tests immer überwertet). Der Fiat bietet ein sagenhaftes Preis Leistungsverhältnis und viel Platz. Die Leistung des Turbo Benziners reicht völlig aus und den Verbrauch von rund 7,8L/100km finde ich angemessen. Das Auto ist schon 215 km/h auf der Autobahn mit drei Personen an Bord marschiert. Also Leute wenn ihr euch einen Kompakten kaufen wollt geht zum Fiat Händler und fahrt das Auto Probe. Ihr werdet genau so überrascht wie ich es war. Ich fahre seit 1977 Auto und weiß wovon ich rede.

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, September 2019

3,0/5

70.000 km, 1 Liegenbleiber wegen defekter Kupplung, 1 Liegenbleiber wegen defekter Starterbatterie, 3 Werkstattaufenthalte wegen Kühlwasserverlust. Der vierte diesbezügliche Werkstatttermin ist bereits vereinbart. In Linkskurven knarzt es aus Richtung Vorderradachse und die Zentralverriegelung "seufzt" immer öfter mit zunehmender Lautstärke. Viel Platz, schönes Design und leise aber zumindest bei meinem Auto auch viel Ärger.

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, Dezember 2018

4,0/5

Seit Jahrzehnten zähle ich mich zu den Fans von Fiat-Fahrzeugen. Bisher immer mit Begeisterung. Als ich den Tipo vor 1,5 Jahren im Original bei einem Fiat-Händler stehen sah, war ich spontan begeistert. Nach einer kurzen Probefahrt, war der Deal gemacht und ein neuer Tipo Easy, Karosserieform Limousine stand vor dem Haus. Inzwischen konnte ich knapp 50.000 Km zurücklegen und mein erster Eindruck festigte sich mit jedem Kilometer: Großzügiges Platzangebot, leise, adäquater Spritverbrauch, etwas straff gefedert, alles an Bord, was man braucht.
Kleiner Schock dann bei der 45.000er Inspektion: Laut Werkstatt alles in Ordnung, nur eine kleine Undichtigkeit im Kühlsystem. Werkstatttermin war schnell vereinbart, nur kam das Fahrzeug aus eigener Kraft nicht mehr bis in die Werkstatt. Großer Schock: Einen Tag vor dem Werkstatttermin verabschiedete sich die Kupplung. Tellerfeder gebrochen. Das ist mein erster Fiat, der abgeschleppt werden musste. In der Werkstatt wurde dann alles innerhalb von 3 Tagen repariert. Kupplung wieder in Ordnung und Kühlsystem auch wieder dicht.
Seitdem spult der Tipo wieder seine Kilometer herunter, wie gehabt.
Ich denke, dass es ein Fahrzeug mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist und ich hoffe, dass meine Probleme nur ein "Ausrutscher" waren.
Auf jeden Fall hat die Fiat-Werkstatt schnellstmöglich reagiert und da das Problem noch innerhalb der Garantiezeit auftrat, entstanden mir zumindest keine Kosten.
Ich sehe zuversichtlich auf die kommenden 200.000 Kilometer.

 

Fiat Tipo Kompaktwagen seit 2016: 1.4 16V (95 PS)

Der 1.4 16V (95 PS) für den Tipo Kompaktwagen 2016 von Fiat erhält von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 4,3 Sternen. Der 1.4 16V (95 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Pop, Easy und Lounge) – darunter auch eine sehr gute. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 15.290 und 19.490 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,6 und 7,2 Litern Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 150 und 164 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.4 16V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Fiat Tipo 1.4 16V (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.290 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Fiat Tipo 1.4 16V (95 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2016–2019
HSN/TSN1727/AHQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.368 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.495 mm
Kofferraumvolumen440 Liter
Radstand2.638 mm
Reifengröße195/65 R15 91H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.270 kg
Maximalgewicht1.695 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Tipo 1.4 16V (95 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Fiat Tipo 1.4 16V 95 PS (2016–2020)

{"make":28,"model":1752}