Ford Fiesta 1.25i 16V 75 PS (1995–1999)

Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS)

Dann musste ich den Motor abdichten lassen und den Zahnriemen erneuern
Die kompletten Bremsen vorne und Bremstrommel hinten erneuern sowie beide Fahrwerksfedern hinten neu machen

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS) von Anonymous, Juli 2017

Robustes Auto, nur leider keine Schönheit. Dennoch ist es in der Anschaffung günstig und auch Reparaturen waren in den 4 Jahren, in denen das Auto in meinem besitz ist, nicht notwendig.
Also für jeden der, so wie ich, Studentin oder etc ist und sich halt kein teures Auto leisten kann, ist dieses Auto eine gute Wahl. Ich habe einen 6-7 Liter Verbrauch auf 100km und zahle knapp 35 Euro pro Monat nat die Versicherung.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS) von Kaschimu, Februar 2017

Als fahranfänger ist dieser Wagen super! Klein, übersichtlich, einfach zu Fahren. ICh hatte den Fiesta in der Ghia-Ausstattung, also:
- Frontscheibenheizung (sehr genial, leider nur bei Ford)
- Klimaanlage
- Nebelscheinwerfer
- elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz

Leider machte der Motor immer viele Probleme bei mir. am Ende musste ich ihn abgeben, da irgendwas mit den Stößelstangen nicht stimmte und somit immer ein Zylinder ausviel. Leider musste man auch die Ventiele sehr oft nachstellen lassen, da diese schon nach kurzer Zeit sich wie eine Nähmaschine anhörten.

Aber ein vorteil hatte der Wagen:
Dieser war komplett Baugleich mit dem Mazda 121, wo die E-Teile zum Teil günstiger waren.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS) von finkes, Februar 2017

Ich bin dieses Auto als Führerschein Neuling gefahren und würde es jedem Einsteiger empfehlen. Sehr gutmütig zu fahren und es gibt viele Ersatzteile gebraucht für kleines Geld.
Über Dinge wie Leistung, Aussehen, Fahrverhalten und andere Dinge kann man bei einem so alten Auto hinwegsehen.
Man kann auch noch viel selbst dran schrauben und muss nicht unbedingt wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt damit.
Leider hat er sich mit einem gerissenen Ventilkopf verabschiedet, da hat sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt.
Das Auto ist sehr gutmütig zu fahren und neigt eher zum unter- als übersteuern.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS) von Infidel, Februar 2017

Ein absolut passender Kleinwagen der mein erstes Fahrzeug darstellt. Sehr treuer Freund der zuverläßig ist und vorallem auch nach längeren Standzeiten Problemlos startet. Kleine Roststellen am Radlauf lassen sich einfach überarbeiten, nach 15 Jahren fangen langsam die DIchtungen an den Fenstern an brüchig zu werden halten aber noch 1 - 1. Besonders hervorzuheben ist für mich das man kleine Dinge noch selber ausbessern kann und grade auch das das Preis- Leistungsverhältniss super ist. Eine leichte Rechtsstellung der Vorderachse scheint nach RÜcksprache mit anderen Autobesitzern noch ein Individuelles Problem zu sein. Habe den Wagen als Geschenk zum 18. Geburtstag bekommen und wollte ihn im ersten Moment nicht lange behalten.....8 Jahre später habe ich meinen treuen Freund noch immer!

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

Wir haben uns den Ford Fiesta 1999 als Gebrauchtwagen gekauft und wahren sehr zufrieden. Das Auto war sehr gut verarbeitet (die Karosserie hatte jedoch nach 10 Jahren mehrere Roststellen, was eigentlich normal ist, da das Auto jeden Tag draußen stand). Wir hatten einen roten Ford Fiesta, welcher leider mit der Zeit immer heller wurde (Lackfarbe). Dennoch waren wir sehr zufrieden mit dem Auto.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS) von Anymore1984, Februar 2017

Hallo zusammen,
der Ford Fiesta war mein erstes Auto ich habe diesen damals als Anfänger gefahren und war sehr zufrieden mit dem Modell, es gab es keinen Grund zu Beanstandungen. Preis & Leistung sind definitiv gegeben. Sicherlich kann man immer mehr bezahlen und dafür mehr Leistung erhalten, aber für einen guten Kleinwagen Wagen ist das perfekt.

Es waren wenige Reparaturen nötig und ich habe das Fahrzeug damals im Alter von 7 Jahren gekauft und noch 7 Jahre weitergefahren. Von daher Top Kleinwagen oder große Mängel.

Ford Fiesta Kleinwagen 1995 - 1999: 1.25i 16V (75 PS)

Der 1.25i 16V (75 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Fiesta Kleinwagen 1995 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 7,1 und 7,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 166 und 171 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.25i 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS)

Technische Daten Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS)

Bauzeitraum1998–1999
Reifengröße165/70 R13 S (vorne)
Leergewicht935 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Fiesta 1.25i 16V (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)