Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 1.8 TDCi (115 PS)

Ford Focus 1.8 TDCi 115 PS (2004–2010)

 

Ford Focus 1.8 TDCi 115 PS (2004–2010)
64 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von Lakitu, Februar 2017

4,0/5

Ich habe meinen Focus seit nunmehr 8 Jahren. Die hier angegebene Fahrzeugvariante kann ich nicht exakt darstellen da ich die exotische Version mit EZ 2008 und einem 1,8TDI Motor habe. Von ehemals fast 30000km im Jahr, fährt er nun nur noch 9000km... für einen Diesel viel zu wenig, aber so lange man keine Kurzstrekcen fährt nimmt er einem das nicht übel.

Allgemeines/Kosten:
Grundsätzlich ist es ein solides Fahrzeug, welches meiner Ansicht nach immernoch in Preis/Leistung sehr gut ist.
Die Reparaturkosten sind auch überschaubar, Fahrzeugversicherung und Steuer im höheren Mittelfeld anzusiedeln.

Fahrzeugverhalten:
Der 116PS TDCI zieht in den ersten 3 Gängen gut an, im höheren Drehzahlbereich passiert dann Dieseltypisch nicht mehr viel.
Es ist kein aufregendes Fahren, aber auch kein langweiliges. Wie oben schon gesagt, grundsolide.

Elektrik:
Das Radio (Style Edition) ist vom Empfang her sehr gut, aber unerträglich ist ein Ford bekannter Fehler, der nur durch Radiotausch behoebn werden kann. Und zwar geht in unregelmäßigen und nicht nachvollziehbaren Abständen das Radio in einen Phone Modus, d.h. kein Ton wird mehr ausgespuckt. Eventuell hilft ein An- und Ausschalten...

Die Original Ford Batterie hält ca. 4 Jahre, dann ist Ende. Habe nun schon die dritte drin und die nächste wird keine Original Ford. (Kurzstrecken werden vermieden)

Ausstattung:
In der Style Edition gibt es für den Preis und das Baujahr schon relativ viel Ausstattung. Regensensor, Abblendender Rückspiegel, Lichtsensor, Aux Anschluss. Für heutige Fahrzeuge Standard aber damals war das nicht üblich für diesen Preis.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von Brenard, Februar 2017

4,0/5

Nachdem ein Toyota Yaris 2001 und ein Honda Civic des gleichen Jahres gefahren, ich war überrascht, mit der Ford Focus zu sein scheint schwerer, aber auch stabiler und ruhig. Denn jetzt hat das Auto 260.000 km und hat keine Sorgen. In Anbetracht der Vorlage und der Motor ist besser geeignet für das Fahren auf der Straße und der Autobahn in der Stadt. Der Verbrauch von Diesel ist durchschnittlich für ein Auto dieses Alters 5 / 6l.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von Squooshie, Februar 2017

5,0/5

Bin dieses Fahrzeug sehr gerne gefahren. Tolle Kurvenlage, gute Beschleunigung und ein echt niedriger Verbrauch. Für den Weg zur Arbeit 30 km Autobahn und Landstraße hab ich 5,5 l Diesel auf 100km verbraucht.

Tempomat durch Lenkradwechsel und Programmierung beim Händler problemlos nachrüstbar. Sonst hat der Wagen die Werkstatt auch nur zur Inspektion gesehen.

Mit 100000 km ohne größere Mängel verkauft. TOP

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von andreas88, Januar 2010

3,2/5

Hab den Ford Focus mit Facelift BJ.2008.
naja was soll ich sagen war bis vor kurzem recht zufrieden hab jetzt auch schon 20000km drauf. nun hab ich aber probleme mit der batterie, dem steuergerät und der servolenkung. in der wekstatt haben sie das noch nicht hinbekommen.
wär mehr vom auto wissen will kann sich ja gerne bei mir melden

Alle Varianten
Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2005–2005
HSN/TSN8566/598
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.753 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst685 kg
Maße und Stauraum
Länge4.342 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.447 mm
Kofferraumvolumen385 – 1.245 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht
Maximalgewicht1.860 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.753 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst685 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,7 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen158 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Focus 1.8 TDCi 115 PS (2004–2010)