Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Ka 1.5 TDCI 95 PS (2016–2018)

 

Ford Ka 1.5 TDCI 95 PS (2016–2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Ka 1.5 TDCI (95 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.5 TDCI (95 PS) von lexi.lind, März 2019

4,0/5

Ein Diesel zu heutigen Zeiten und dann noch in einem Kleinwagen. Für mich als Vielfahrer die ideale Lösung und der Ka+ ist bereits für 6d-Temp gewappnet. Und er fährt sich einfach super, ist richtig agil aber trotz der Sportlichkeit angenehm leise und vor allen Dingen sparsam. Ein sechster Gang wäre auf langen Strecken schön, ansonsten ist das Getriebe aber wunderbar.

Auch die Lenkung hat mich positiv überrascht und das Fahrwerk ist ebenfalls super angenehm. Der Kleine macht seine Aufgabe wirklich sehr gut und lässt mich auch lange Strecken entspannt meistern.

Der Active muss nicht sein, aber lässt den Ka+ einfach was auffälliger dastehen und ich sitze etwas höher. Bringt einfach was Crossover-Charme mit sich, ein SUV ist er deshalb noch nicht. Da darf man sich nicht in die Irre führen lassen.

Dafür bekommt man mit dem Kleinen super in der Stadt einen Parkplatz und mit dem Platzangebot hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Selbst vier Großgewachsene kommen hier entspannt unter, echt top.

Qualitativ gibt es für mich nicht viel zu meckern, er ist zwar sehr sachlich gehalten was die Optik anbelangt, aber dafür geht auch die Bedienung einfach vonstatten. Er ist eher funktional als emotional, da ändert auch der Active nichts dran.

 

Ford Ka Kleinwagen seit 2016: 1.5 TDCI (95 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.5 TDCI (95 PS) zu den besten Kandidaten des Ka Kleinwagens 2016. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kleinwagen glänzt in einer der vier Varianten: Cool & Connect, White, Black und Active. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 13.990 bis 15.490 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 3,7 und 4,1 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.5 TDCI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 99 und 108 g je 100 Kilometer.

Mit dem 1.5 TDCI (95 PS) ist Ford offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen . Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Ford Ka 1.5 TDCI (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Ka 1.5 TDCI (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Anhängelast gebremst500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.929 mm
Breite1.769 mm
Höhe1.534 mm
Kofferraumvolumen270 Liter
Radstand2.300 mm
Reifengröße195/55 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.113 kg
Maximalgewicht1.570 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Anhängelast gebremst500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Ka 1.5 TDCI (95 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt42 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,7 l/100 km (kombiniert)
4,1 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Ka 1.5 TDCI 95 PS (2016–2018)

{"make":29}