Ford Maverick 2.4 124 PS (1993–1998)

Ford Maverick 2.4 124 PS (1993–1998)

Ford Maverick 2.4 (124 PS)

Erfahrungsbericht Ford Maverick 2.4 (124 PS) von Anonymous, April 2016

Ich habe den Wagen ohne TÜV, aber fahrbereit gekauft, um damit Grünschnitt und Bauschutt auf die Halde fahren zu können. Nach einer kurzen Zeit habe ich das Auto über den TÜV gebracht und mittlerweile steht er angemeldet bei mir auf dem Hof. Der Wagen ist mittlerweile mein Lieblingsauto: unkompliziert, verzeit kleine Beulen und Kratzer, muss nicht dauernd sauber gemacht werden. Seine Geländetauglichkeit muss er ständig unter Beweis stellen. Die montierten Winterreifen kommen hierbei an Ihre Grenzen; gerade wenn es matschig und rutschig wird. Die gestern bestellten MUD Terrain Reifen werden da wohl Abhilfe schaffen ;-). Leider ist der Verbrauch bei meiner 2,3 Liter Maschine recht hoch (ca.12 Liter) aber dafür ist der Unterhalt an sich sehr günstig. Zwar schlägt der SUV mit 350 EUR Steuer und 450 EUR Versicherung zu Buche, dafür sind Werkstattaufenthalte selten und kurz. Über Elektronik verfügt der Wagen ja so gut wie keine (!).

Fazit:
+ Geländetauglichkeit
+ Allrad, zuschaltbar
+ Alrrad, kleine Untersetzung, zuschaltbar
+ Spassfaktor
+ Alltagstauglichkeit
+ Sehr wartungsfreundlich

- Hoher Verbrauch
- Sicherheit im alltaglichen Gebrauch (keine Airbags, ABS etc)
- mäßiges Zugfahrzeug (Leistung), aber immerhin 2,8 t Anhängelast)
- Rost

Ford Maverick SUV 1993 - 1998: 2.4 (124 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile bekam der 2.4 (124 PS) von den Ford-Fahrern. Während der Maverick SUV 1993 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.4 nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU1 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 von Ford. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Ford Maverick 2.4 (124 PS)

l/100 km (kombiniert)

Technische Daten Ford Maverick 2.4 (124 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum1995–1996
AntriebsartAllrad zuschaltbar
Reifengröße215/80 R15 R (vorne)
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Umwelt und Verbrauch Ford Maverick 2.4 (124 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)