Ford Mondeo 2.0 (130 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von detleft, Februar 2017

Nach meiner 2-jährigen Erfahrung mit einem Mondeo MK2 Baujahr 2000 mit 131 PS und 4-Gang Automatik bin ich nicht so zufrieden gewesen.
Die Automatik ist bekannt für Probleme, teils schwerwiegende Reparaturen sind nötig gewesen.
Der Verbrauch war sehr hoch, teils bei 15 Litern laut Boardcomputer. Ich hatte einen Fließheck, Platz war im Kofferraum genug, eine ganze Waschmaschine passte ohne Probleme rein. Die Bremsen verschlissen aber auch recht schnell und das Fahrgefühl war eher schwammig. Auch die Fernbedienung war eher eine Nahbedienung. Die Scheinwerferleistung war gut, es gab auch welche mit Angel Eyes, und Projektionslinse, deren Lichtausbeute aber eher schlecht war.
Die Klimaautomatik ist eher ein Witz. Sie ist schlecht einstellbar und die Klimaanlage schaltete sich immer unerwünscht hinzu oder ab.
Die Instrumente sind grün beleuchtet, für die damalige Zeit vielleicht ok, aber heute unansehlich altmodisch. Ich hatte oft Probleme mit dem Leerlauf, mehrmals wurde das PCV Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht. Es kam aber nie zu einer Besserung. Die Batterie lies sich im Vergleich zu einem Chrysler 300M total easy ersetzen. Rost an den hinteren Radläufen war leider auch ein großes Thema.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von matho1, Februar 2017

uerst das Positive. Wenn ich in dem Auto sitzte ist das ein herrliches Gefühl. Die Sitze sind komfortabel und für mich superweich. Das Fahren würde ich für mich schon eher als "dahin gleiten" beschreiben. Der Motor ruhig und leise, kaum zu hören. Beschleuning toll. Fahre selten Autobahn, verbrauche da aber ungefähr 8-8,5 l . Fahre aber im Schnitt nur Tempo 110-120kmh, da ich schnell fahren ja nicht so gewohnt bin. Im Stadtverkehr braucht er in etwa 10 l, auch etwas darunter. Bei ruhiger Fahrweise. Drehzal ca. 2000. Also, so gesehen wüdre ich glatte 10 Punkte für das Auto vergeben.

Aber, und da kann ich nur für mein Auto sprechen:

Musste gleich nach dem Kauf die hinteren Stoßdämpfer machen lassen. Und bei der Gelegenheit ist auch rausgekommen, dass die Bremsleitung totoal verrostet war, irgendein Wasserrohr war so porös, dass der "Fetzn" vom Mechaniker immer nass war, wenn er darüber gefahren ist. Kurz vorm platzen, oder wie man da halt sagt. Die hinteren Radkränze waren rostig, obwohl vom Vorbesitzer offensichtlich schon mal gemacht. Gut, Auspuff haben wir auch gemacht, aber der dürfte noch Original gewesen sein. Dann hat der Motor, wenn er warm ist, zum Singen begonnen. Bei Ford hat er mir gesagt, dass ist die Servopumpe. Die wird ab 150.000 km lauter. Und im letzten Prüfbericht des Vorbesitzers war eine undichte Servopumpe als behobener Mangel angeführt. Die Fernbedienung hat nach einem Monat den Geist aufgegeben und jetzt auch die hintere Beifahrertür, wenn ich mit Schlüssel sperre. Generell spinnt er da manchmal. Suche deswegen eh Hilfe im Forum. Dass diverse kleine Lämpchen nicht funktioniern, der Stellmotor vom höhenverstellbaren Sitz und noch so einige Kleinigkeiten, ist das wenigste

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von benji84, Februar 2017

Der Mondeo hat uns immer treue Dienste erwiesen. Wir besaßen einen in der Familie über fast 10 Jahre. Es hatte eine optimale größe für vier Personen und gelegentliche Transporte. Auch auf Reisen hatten wir genug Stauraum. Beim rangieren war er mir persönlich manchmal etwas zu groß. Er hat uns kaum Probleme bereitet. In der ganzen Zeit haben wir ihn gut gepflegt aber es war auch ein sehr zuverlässiges Auto. Irgendwann ist uns dann leider die Kupplung etwas kaputt gegangen. Auch das Pedal funktionierte dann etwas leichtgängig. Ich halte das aber für normale Alterserscheinungen. Alles in allem ein schönes zuverlässiges Familinauto.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, September 2009

Fahre jetzt seit 6Mon.einem Mondeo Tunier mit Chia Ausstattung, Platzangebot ist super der Verbrauch leidet leider der Drehzahl die der Dicke zur anspruchvollen Beschleunigung benötig und erst dann merkt man auch das da immerhin 130PS für Vortrieb sorgen sollen.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, August 2008

ich fahre den Mondeo als Fließheck mit Automatik seit ca. 10 000 km.

Pro:

- sehr günstig zu bekommen, mit weinig Kilometern und meist auch Scheckheftgepflegt, oft von älteren Leuten gefahren und technisch top.
- gute Sitze, absolut langstreckentauglich; nur die Stizfläche könnte etwas länger sein.
- sehr großes Platzangebot vorne wie hinten (selbst mein Kumpel (2,03m) konnte hinten sitzen, hatte nur etwas wenig Kopffreiheit)
- großer Kofferraum (hatten nach einem Großeinkauf 3 1/2 Kisten Gertränke, 2 Wäschewannen und mehrere Beutel drin)
- straffes Fahrwerk
- komfortables Fahren dank Automatik
- ordentliche Fahrleistungen (reicht locker zum Überholen)

Contra:

- etwas indirekte und teigige Lenkung (dadurch muss in Kurven immer etwas korrigiert werden)
- das Fahrewerk ist bei schlechten Straßen sehr holprig und steifbeinig
- hinten wenig Kopffreiheit (ist halt ein Fließheck)
- Materialien und Verarbeitungsqualität sind für einen Mittelklassewagen echt Unterirdisch (z.B. in die Türgriffe kann ich mit dem Fingernagel Riefen kratzen) und er klappert nach 40000km schon aus mehreren
Ecken
- hoher Verbrauch, da er Automatik hat ist der Verbrauch eh erhöht, aber 8,6 bis zu über 10 Liter sind doch recht viel (und die 8,6 habe ich nur mit Mühe erreicht)
- durch die Automatik kann man mit ihm absolut keine Rennen fahren, also wer gerne heizt muss die Handschaltung nehmen.
- bei hohen Geschwindigkeiten (180km/h ++) ligt er nicht mehr wirklich satt auf der Straße.
- bei nasser Fahrbahn suchen die Vornderräder wie wild nach halt (da zeigen sich die nachteile des Frontantriebs)
- große Antreibseinflüsse an der Lenkung

Fazit:

Wer damit leben kann, dass der Wagen nicht wirklich "cool" ist und super günstig einen großen und gut ausgestatteten Wagen sucht ist mit dem Mondeo absolut auf der richtigen Seite.

Ford Mondeo Limousine 1996 - 2000: 2.0 (130 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 2.0 (130 PS) von den Ford-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Mondeo Limousine 1996 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,3 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. In zehn Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von acht und 8,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU4 einordnen. Zwischen 192 und 205 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Mondeo 2.0 (130 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 (130 PS)

Bauzeitraum1997–1998
Reifengröße205/50 R16 (vorne)
Leergewicht kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 (130 PS)

Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)