Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi 125 PS (2012–2018)

Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi (125 PS)

Erfahrungsbericht Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi (125 PS) von Anonymous, September 2019

Ford Tourneo Custom 2.2 TDCi L1H1 Titanium 125 PS (lange gesucht und dann gekauft)

Hallo haben dieses Fahrzeug für eine Großfamilie gebraucht erworben. (8 Sitzer)

Kauf November 2017, bei ca. 90000 km, 1 Vorbesitzer, Bj. Ende 2012, Diesel 5

Anfänglich hatten wir Probleme mit der Start/Stop Technik! Beide Batterien mussten im Januar 2018 getauscht werden. (Start/Stop dann funktionstüchtig) Kosten 600 €, 2 Batterien!

2. Problem Überlauf beim Tanken. Konnte durch den Austausch des Tankstutzen (mit richtiger Rückschlagklappe!) behoben werden. Kosten ca. 100 €
In Foren wird immer beschrieben das das Problem nicht zu beheben geht. Es geht glaubt mir.

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke! Haben zu erst auch den 6 Gang genutzt mussten aber schnell feststellen das der Bus anfängt zu stottern. (Kurzstreckenproblem Diesel!, egal ob Winter oder Sommer) Haben auf der Strecke dann nicht mehr den 6 Gang benutzt und es gab keine Probleme mehr. Auf der Autobahn nutzen wir den 6 Gang ganz normal.

Wartungsintervall bei Ford für die Mobilitätsgarantie 1 Jahr oder 20000 km! (keine 24 Monate oder 50000 km)

Bei 113000 km Bremsbeläge vorne runter. Kosten 210 €

Bei 118000 km im März 2019 unsere erste Durchsicht beim Fordhändler. Kosten 400 €

Im Juni 2019 Ausfall der Klimaanlage. Leitung zur 2 Anlage hinten defekt. Austausch der Leitung + neues Kältemittel Kosten ca. 600 €

Fahrtechnisch absolut top. Durch die Einparkhilfen ist die Größe kein Problem.
Auch die Belüftung des hinteren Raums ist einfach super durch doppelte Klimaanlage.

Auch das Stuhlkonzept war für uns ausschlaggebend.

Neustes Problem bei ca. 130000 km, es fliegt der 1 Gang beim Anfahren raus! Erst schleichender Prozess nun aber nach 3 Wochen der Ausfall. Bus zum Fordhändler geschafft. Getriebe muss auseinander gebaut werden. Aufenthalt vom Bus beim Händler ca. 4 Arbeitstage. Getriebe wurde zerlegt und Teile bestellt. Kosten von ca. 1600 bis 1800 € sollen anfallen. (keine Kulanz von Ford!) Neues Getriebe sollte ca. 5000 bis 6000 € kosten.
Wenn man den Foren glaubt hatte ich aber noch Glück oder Pech! Da kam es vor das diese Probleme auch schon bei 50000 bis 60000 km aufgetaucht sind. Nur da war es halt noch in der Garantie!

Mal schauen was als nächstes kommt.

Uns war halt VW und Mercedes viel zu teuer.

Wir fahren ihn weiter.

Erfahrungsbericht Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi (125 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der Ford Tourneo Custom ist das bisher größte Fahrzeug, dass ich privat in Besitz hatte. Deutlich größer und mit mehr Innenraum als die meisten seiner direkten Mitbewerber, erledigt er nahezu alle Transportaufgaben die man im privaten Umfeld so zu erledigen hat. Vor allem die längere L2-Version lässt auch mal fast 4 Meter lange Dachlatten oder schmale Profile vollständig im Innenraum verschwinden, zumindest wenn man über 2 Einzelsitze in der ersten Reihe verfügt. Wenn es etwas breiter sein soll, passt immerhin noch ein knapp 2,80m mal 1,20m mal 1,30m großes Objekt hinein. Je nach Länge dürfen diese dann auch etwas breiter ausfallen (die schmalste Stelle im Bereich der Heckklappe ist knapp 1,22Meter). Viel Platz im Innenraum bedarf aber auch viel Platz im Außenbereich. Die Parkplatzsuche im engen Innenstadtbereich könnte also zur Herausforderung werden. Viele Parkplätze bieten gar nicht ausreichend Länge für das 5 bzw. 5,40m lange Fahrzeug. Auch Parkhäuser sind mit Vorsicht zu genießen, die 1,98 Höhe sind oftmals ein Problem. Die Breite dagegen macht selten Probleme, zumindest mit den beiden Einzelsitzen vorne hat man auch auf schmalen Parkplätzen immer die Option sich durch eine der beiden serienmäßigen Schiebetüren aus dem Fahrzeug zu entfernen.

Die Anmutung im Innenraum befindet sich in etwa auf dem Niveau eines günstigen Kleinwagens, verbunden mit dem Ausmaßen eines großen SUV. Auch wenn nicht wirklich etwas klappert oder knirscht, hinterlassen die Materialien des Armaturenbretts einen ziemlich "robusten" Eindruck. Dabei sollte man aber auch nicht den Nutzfahrzeughintergrund dieses Fahrzeugs vergessen. Die Seitenverkleidungen sind hier seltsamerweise deutlich hochwertiger gestaltet, was wahrscheinlich daran liegt, dass diese im Gegensatz zum Armaturenträger, in den reinen Nutzfahrzeugen nicht zum Einsatz kommen.

Die wichtigsten technischen Helferlein sind an Bord und auch Fernlichtautomatik, Regensensor, Spurhaltewarner oder, zumindest in den neuesten Versionen, dynamischer Abstandstempomat sind über die Aufpreisliste verfügbar. Die Sitze sind bequem und ziemlich gut einstellbar und der Sitzkomfort lässt auf allen Plätzen auch auf langer Fahrt nicht zu wünschen übrig. Einzig die Heizleistung könnte etwas besser sein, wird der große Innenraum doch nur sehr langsam warm. Meist ist man dann bereits am Ziel angekommen bevor die erste warme Luft im Fahrzeug zu spüren ist. Die optionale Standheizung kann hier aber Abhilfe schaffen.

Alles in allem ein schönes Fahrzeug, dass ausreichend Platz bei ordentlichem Fahrkomfort auch für die große Familie bietet.

Erfahrungsbericht Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi (125 PS) von Anonymous, Januar 2017

Lieber Leser!

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem tourneo gemacht.
Es ist im Winter leider überhaut nicht zu gebrauchen.
Sobald es Minusgrade hat, ist der Dieselfilter zu.
Mein Tourneo wurde heute(Freitag 20.01.2017) abgeschleppt, habe aber erst am Dienstag( 17.01.2017)einen neuen Dieselfilter bekommen.
Auch am 6.1. wurde ein neuer Dieselfilter getauscht. am 7.1. 10Uhr war der Filter wieder zu bei gerade mal -11°C.
In der Zeit vom 9.-12.01.2017 war das Auto in der Werkstatt wegen einer anderen Sache, aber auch der Filter wurde wieder getauscht und der Tank leer gepumpt, weil laut Werkstatt liegt es am Treibstoff. Dann wurde getankt Diesel -30°C. Am 12.1. habe ich das Auto der Werkstatt geholt und bin nur nach Hause gefahren. Am 15.1. wollte ich zu einer Veranstaltung gefahren, nach ca 5 km war der Filter wieder zu. Auch nur -11°C. Das muss jeder Diesel aushalten.

Beim Tourneo ist der Dieselfilter ganz frei unterm Auto eingebaut und ist dem Fahrtwind ausgegsetzt! Bei 10km/h wird es 7Grad kälter. Wenn ich also bei -11°C mit 50km/h fahre, hat es am Filter zwischen-35 und -40°C. Das kann kein Diesel aushalten.
Man hat in der Werkstatt keine Lösung für das Problem.

Ich habe eine ganz einfache: es gibt Isolierungen für Tank, Dieselleitung und Filter. Die werden für den Tourneo hergestellt. Denn es gibt eine skandinavische Version und dort ist ales isoliert. Einfach die Teile nachrüsten und das Auto kann im winter gefahren werden.

So, ist es ein Superauto.
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und Hund. Der Stauraum und das Fahrgfühl ist super.
Nur leider wohne ich in einer Gegend, wo lange Winter ist und auch Temperaturen um die -20°C herschen können.
Das nicht in jedem Winter, deshalb hatten wir bis jetzt Glück.
Wir sind am 21.01.2016 auch mit Dieselfilter in der Werkstatt gewesen. Aber wenn es nur einmal ist, dann denkt man sich ja nichts.
Ich habe im Jahr 2017 schon 3 gebraucht, obwohl die einen Interwall für den Tausch von 60.000km haben. Das Auto wird erst 3 Jahre alt und hat noch keine 50.00km runtern und wir haben insgesamt den 4. Filter drin.

Sehr großes Manko und daher ist das Auto überhaupt nicht zu empfehlen, denn egal wo sie wohnen, so wie in diesem Winter, wo es überall kalt sein kann, sind sie mit einem Tourneo aufgeschmissen

Erfahrungsbericht Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi (125 PS) von Anonymous, September 2013

Das größte deutsche Ford Modell für den Personentransport hört auf den Namen Tourneo Custom und grenzt sich durch die Verglasung und Ausstattung vom abmessungs- identischen Lieferwagen Transit Custom ab. Die Fahrzeugfront wirkt durch die breite Spur markant und kraftvoll und auch die Seitenline, erst recht mit den montierten 16 Zoll Alufelgen der Titanium Ausstattung, gefällt mir sehr gut. Die in meinen Augen zu schmal geratene Heckscheibe wirkt trotz Tönungsgrad zu Lieferwagenmäßig.
Ich fahre den kurzen der beiden Radstände und die hochwertige Titanium Ausstattung. Die Karosserie mit den beidseitigen Schiebetüren und der oben angeschlagenen Heckklappe ist absolut funktionell und lässt sich variantenreich durch Ein- und Ausbau von Sitzen jedem Nutzungszweck anpassen.
Noch lieber allerdings wären mir ausschließlich Einzelsitze unter Verzicht auf die beiden Doppelsitzbänke, die zwar aufgrund der einzelnen Rückenlehnen angenehmen Sitzkomfort bieten, jedoch nur auf den dafür vorgesehenen Punkten am Fahrzeugboden arretiert werden können.
Selbst mir als relativ groß gewachsenem Menschen fehlt ein stabiler Griff an der A-Säule/Beifahrerseite, der einem den schwungvollen Einstieg auf den Sitz ermöglicht.
Zu einem Grundpreis von 35.500 Euro bietet die Titanium Ausstattung u.a. eine Radio/CD Kombination sowie eine Klimaanlage separat für die erste und die weiteren Sitzreihen.
Das Sichtpaket für 700 Euro komplettiert u.a. mit einer Rückfahrkamera, die das Ankuppeln eines Anhängers zum Kinderspiel degradiert, ein Park-Pilot-System für vorn und hinten und den Fahrspurassistenten mit Müdigkeitswarner als Fahrerassistenzsystem.
Das Sitz-Paket 25 zu einem Aufpreis von 460 Euro bietet neben dem ledernen Sitzbezug eine Erweiterung der vorhandenen Kopf-Schulter-Airbags und Seiten-Airbags.
Ich fahre den mit einer Leistung von 92kW/125PS mittleren Dieselmotor, der alternativ aus identischem Hubraum auch 74kW/100PS bzw. 114kw/155PS bietet. 350Nm Drehmoment bereits bei 1.450min-1 entwickelt der Testwagenmotor. Dies ist grundsätzlich ein sehr solider und überzeugender Wert, der jedoch durch die ellenlange Getriebeuntersetzung speziell im 6. Gang regelmäßig den Griff zum gut positionierten und leichtgängigen Schalthebel veranlasst. Bei einer Drehzahl von 2.000min-1 liegt bereits eine Geschwindigkeit von 119 km/h (GPS) an und damit liegt die Getriebeübersetzung 10% höher als bei vielen Fahrzeugen der wesentlich leichteren Kompaktklasse bei vergleichbaren Motorleistungen.
Die Ford ECOnetic Technologie sorgt mittels Schaltanzeige, Motorsteuerung, Start-Stopp-System für einen niedrigen Energieverbrauch. Dies hat allerdings zur Folge, dass die Höchstgeschwindigkeit auf Tachoanzeige 115
km/h beschränkt ist. Auch der Tempomat ignoriert einen höheren Geschwindigkeitswunsch. Erst durch die Tastenwahl ECO out, sind die höheren Geschwindigkeiten möglich.
Der Testwagenverbrauch für den knapp 2.2 Tonnen schweren Tourneo Custom unter Ausnutzung der möglichen Zuladung von 800kg betrug 9,1 ltr./100km. Wird der Testwagen unter dem Label ECOnetic zurückhaltend gefahren wurden Verbrauchswerte im 7 Komma Bereich realisiert.
Anmerkung
Auf dem Akustiksektor hat Ford ganze Arbeit geleistet. Unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit ist der Tourneo Custom ein super leiser Raumgleiter und wie geschaffen für den Familienurlaub. Für einen lohnenswerten Aufpreis wird ein 150 Watt Spannungskonverter angeboten, der die 220Volt Netzversorgung von elektrischen Geräten ermöglicht.

Ford Tourneo Custom Kleinbus seit 2012: 2.2 TDCi (125 PS)

Der 2.2 TDCi (125 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Tourneo Custom Kleinbus 2012 von Ford, schneidet aber dennoch mit starken 3,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 2.2 TDCi (125 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend, Limited und Titanium) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 40.460 und 44.030 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen sechseinhalb und 6,7 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.2 TDCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 172 und 177 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 TDCi von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Tourneo Custom 2.2 TDCi (125 PS)

B

Technische Daten Ford Tourneo Custom 2.2 TDCi (125 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN8566/BFR
Reifengröße215/65 R16 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Ford Tourneo Custom 2.2 TDCi (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB